Lieber Fragesteller,
ich bin betrogen worden und habe die Beziehung fortgesetzt. Leider.
Das 1. Mal hat mein Partner mich mit einer "guten" Freundin betrogen. Ich habe es nicht gleich gemerkt, aber etwas später dann doch. Vom meinem Partner wurde der Vorfall geleugnet. Ich wollte es selbst nicht wahrhaben und habe ihn seine Unschuldsbeteuerungen geglaubt.
Das 2. Mal hat er es zugegeben. Ich war sehr großzügig, im Nachhinein wahrscheinlich dumm und naiv und habe ihm verziehen. Heute weiß ich, dass ich aus Angst vor dem Alleinsein und aus Scham verziehen habe. Ich wollte, dass unser an sich sehr schönes Leben weitergeht und der Traum nicht zerplatzt.
Das 3. Mal war dann das Ende. Aber nicht von meiner Seite aus, sondern von seiner. Er hatte jemanden gefunden, der auch eine neue Beziehung wollte und nicht nur ein Abenteuer, wie die beiden Kandidatinnen davor. Wahrscheinlich hätte ich auch noch das 3. Mal verziehen.
Heute bin ich froh, dass ich von diesem illoyalen Menschen befreit bin. Ich habe im Nachgang eine Therapie gemacht, weil mir klar war, dass mein Verzeihen nicht Großzügigkeit war, sondern Verlustangst und Abhängigkeit, obwohl ich finanziell unabhängig bin und auf einen solchen Menschen nicht angewiesen gewesen wäre.
Die Beziehung war insgesamt 5 Jahre belastet durch das Fremdgehen. Ich habe in dieser Zeit gesundheitlich sehr gelitten. Konnte das nicht wegstecken und konnte es auch nicht beenden.
Der reinigende Effekt ist nicht eingetreten. Ich bin im Prinzip nur ausgenutzt worden, weil ich meine Grenzen nicht gesetzt habe. Ich wünschte, ich könnte die 5 Jahre rückgängig machen. Aber durch diese Lehre mußte ich wohl durch.
Deine 4. Frage ist schwer zu beantworten. Ich glaube, ich würde nicht mehr verzeihen. Oder von Anfang an ein entsprechendes Committment vereinbaren, das dann aber auch für mich gilt. Ob ich das überhaupt wollte, weiß ich nicht.
Man sollte sich über seine Lebensziele und die eigenen Bedürfnisse sehr klar sein und dafür einstehen. Nur wenn man sich selbst liebt, kann man auch einen anderen lieben. Was für einen selbst wichtig ist und auf welchen Gebieten man keine Kompromisse machen möchte, weil man sich dann selbst verleugnet, sollte man für sich genau wissen.
Sich für den anderen zu verbiegen, so wie ich es tat, bringt nichts und kann die Beziehung nicht retten.