Nach meiner Erfahrung und der meiner Freundin, dauert es ca 2 Jahre bis die seelischen und sexuellen Bindungen nach einer mehrjährigen Partnerschaft ganz gelöst sind. Voraussetzung ist, dass man sich wirklcih lösen will - will Dein Freund sich von der alten Partnerin lösen?? Nur dann habt ihr eine Chance. Allerdings hatten weder meine Freundin noch ich inzwischen eine neue Partnerschaft. Wenn man sich auf eine neue Partnerschaft bereits eingelassen hat, empfinde ich das von dir geschilderte Verhalten deines Freundes ebenso als unfair. Hat er sich wenigstens entschuldigt? Ist er denn sonst lieb zu Dir, geht er würdevoll mit Dir um (diese Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, da es nicht würdevoll sein kann, wenn man gleichzeitig mit der EX schläft - oder hat es die EX drauf angelegt??? Schließlich wird sie wissen, wie sie ihn rumkriegt oder seine Gefühle anspricht- das sollte er durchschauen, es sei denn er will sie weiterhin haben). Ich denke, ein normaler Mann kann es auf Dauer nicht durchhalten, 2 Frauen zu haben. Frage ihn, wie es ihm mit dieser Situation geht, ob er so glücklich ist, warum er seine partnerin überhaupt verlassen hat, was ihn wieder zurück zieht, ob er Dich liebt (habe schon davon gehört, dass Männer 2 Frauen lieben können, aber auf Dauer???) Voraussetzung ist, dass Du Dir im klaren darüber bist, dass Du ihn wirklich liebst. Zur Klärung seiner eigenen Gefühle bzw. der Klärung was er will oder WARUM ER WAS tut, könnte er auch psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Du merkst, es macht Dich fertig, setze ihm ein Ultimatum für seine Entscheidung zumindest professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen mit der Begründung, dass er sicher Dich und auch sich selber nicht fertig machen will. Es ist für euch beide besser. Vielleicht ist es auch für euch beide besser, Du läßt ihn für seine Bedenkzeit allein (zu einer Freundin ziehen?). Ich würde eine solche Situation, wie Du sie beschrieben hast jedenfalls nicht lange mitmachen - schon allein mir zuliebe nicht. Achte auf Dich!! Lass Dich von einem entscheidungsschwachen Mann nicht fertig machen! Suche schnellstmöglich ein klares, offenes Gespräch mit ihm über die o. g. Fragen und setze dieser Situation ganz klar eine zeitliche Grenze und ergreife Du dann Konsequenzen. Es muss hier schnellstmöglich ein Schlussstrich gezogen werden entweder so oder so. Sei auch selber bereit, ein nein zu euch von ihm zu bekommen mit der Gewissheit, dass es Dich zu Neuem befreit!! LG, Mariella