Also, meine Erfahrungen sind gemischt, aber ich bin nicht nur hier unterwegs und date nicht ausschliesslich Akademiker. Die Männer waren bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gepflegt, dufteten manchmal allerdings penetrant nach Rasierwasser, und auf Klamotten achte ich, ehrlich gesagt, nicht besonders, sofern er nicht im Kapuzen-Anorak daherkommt, aber was mir immer wieder auffällt, sind neben den Fingernägeln vor allem die Zähne. Ich gebe zu, da bin ich etwas heikel und schaue genau hin. Mir ist auch klar, dass es in höherem Alter nicht immer die eigenen Zähne sein können, aber...
...da kam z.B. ein sehr gut situierter Akademiker im tollen Wagen angerauscht, picobello gepflegt, super Manieren, und dann lächelte er, und meine Mundwinkel wurden zu Beton. Ein Zahn echt und orangegelb, daneben eine weisse Krone, daneben ein orangegelber, eigener Zahn, daneben wieder eine weisse Krone usw. Manche Zahnärzte gehören echt eingebuchtet, aber er hat ja auch selbst einen Spiegel zu Hause, sollte man meinen.
Andere hatten offenbar sowieso eine Zahnarztphobie und lachten mir mit schon faszinierend morschen Gebissen breit ins Gesicht. Braunschwarze Kauflächen, notdürftig ausgebesserte Ruinen, deutlich sichtbare Metallhäkchen, Karies, die untere Zahnreihe irgendwie verschleimt oder Zwischenräume mit Essensresten verstopft usw., und ich dachte nur die ganze Zeit, und der will allen Ernstes geküsst werden???
Jetzt behaupte ich weiss Gott nicht, dass das bei Frauen grundsätzlich anders ist, aber danach wird ja nicht gefragt. Ich finde, soviel ästhetisches Bewusstsein sollte doch vorhanden sein, dass man auch gepflegte und nett anzusehende Zähne hat, und da hapert es oft sehr. Ich verstehe es einfach nicht. Zähne sind doch, wie Hände, eine Art Visitenkarte, und wenn man etwas weiterdenkt, sind speziell schöne, gepflegte Zähne auch ein erstes Sesam-öffne-dich.
Bei maroden Gebissen heisst es für mich leider Abschied nehmen, so brutal es auch klingt, denn bis ich einen Mann soweit hätte, dass er sich das Gebiss richten lässt, müsste ich ihn ja höchstwahrscheinlich vorher küssen, und das kann ich beim besten Willen nicht.
w57