Grundsätzlich mag Thomas richtig liegen. Nur Greis/Hitzer, Mittermaier/Neureuther, Graf/Agassi, etc. haben aber ihr Hobby mehr oder weniger zum Beruf gemacht. Mein Beruf jedoch hat mit Sport absolut nichts zu tun und er geht momentan noch vor und ist sehr zeitintensiv. Zuhause bin ich nur um mich umzuziehen und zu schlafen. Den Rest der Zeit bin ich im Job. Sonst gibt es nichts. Es ist für mich sehr schwer, die Zeit für Sport abzuzwacken, jedoch sehe ich guten Sinn darin und auch, daß es absolut nötig ist wenn man mal davon absieht, daß ich grundlegend etwas ändern möchte und deshalb auch bei EP bin.
Daher ist es für mich schon eine wichtige Information, zu wissen, wie ein EP seine Woche zeitlich in etwa auf v.a. die Bereiche Beruf, Privat und Sport bzw. Hobby aufteilt, um Gemeisamkeiten erkennen oder evtl. auch schaffen zu können. Auch wenn ich aktuell z.B. nicht ins Fitness gehe, könnte ich mir gut vorstellen, mich ihm anzuschließen. Aber selbst wenn er einen Sport praktizieren sollte, in den ich mich nicht einbinden kann, sehe ich kein Problem. Wäre er z.B. Läufer oder Reiter und ich aber weiß, daß das noch nie mein Sport war, würde ich gerne, während er seinem Sport nachgeht, entweder einen anderen mir liegenden Sport betreiben oder aber z.B. in die Sauna gehen

Jedoch würde ich dennoch gerne wissen, bei welchem zeitlichen Mindestaufwand/Woche für seinen Sport er sein optimales Ergebnis oder sein bestes körperliches Wohlgefühl erreicht, denn die Intesität unter ein gewisses Level zu fahren ist für einen Sportler nicht sinnvoll. Es geht ja auch in einer Beziehung nicht nur um den Beruf, das Hobby, den Sport und die Beziehung sondern auch um ganz normale organisatorische Dinge, die abgewickelt werden müssen. Um eine Vorstellung von Gemeinsamkeiten und eine funktionierende Beziehung entwickeln zu können, benötige ich möglichst realistische Angaben inkl. möglicher Handlungsspielräume bzgl. Zeitaufwand. Daher muß das Hobby nicht unbedingt mein Favorit sein, aber es wird mich interessieren, wofür sich mein Partner interessiert.
Wäre es ein sehr ausgefallenes Hobby macht es evtl. Sinn, grundsätzlich die Einstellung des EP zu diesem Thema allgemein und im Speziellen (Tiere, musizieren, Extremsport, Sammeltick, etc) abzuklopfen und ggf. mit etwas Gespür an das Thema heranzuführen. Das, was man gerne und ohne Probleme zurückfahren kann und möchte, kann, und da stimme ich ThomasHH zu, zu Gunsten der möglichen Gemeinsamkeit im Gespräch vernachlässigt werden. So gesehen finde ich es besser, eher mehr Aktivitäten als Hobbies anzugeben als zu wenig, denn dies ergibt mehr Handlungsspielraum im Gespräch.
Mary - the real
Mary - the real