Was ist schüchtern?
Wiki sagt, dass Schüchternheit bedeutet, dass derjenige mit Furcht und Unsicherheit auf unbekannte Menschen reagiert.
Ich denke, wenn der Schüchterne sich sicher sein kann, dass er gemocht wird, dann macht er auch Komplimente, wenn er Komplimente macht. Also Menschen, die keine Komplimente machen, tun es mE nicht automatisch, weil sie schüchtern wären. Das kann einen ganz anderen Grund haben.
Man macht ihm z. B. ein Kompliment, aber es kommt keines zurück.
Ideen dazu:
- wenn ich jetzt sage, du siehst auch gut aus, klingt das so, als würde ich das nicht so meinen, weil ich es nur gesagt haben könnte, weil du mir ein Kompliment gemacht hast (an anderer Stelle vergess ich es einfach immer wieder)
- wenn ich dir sage, dass ich dich schön finde, fällt mir ein Zacken aus meiner Krone und du denkst, du seist "über" mir und ich zu deinen Füßen liegend
- ich finde an dir leider nichts, was ich mit einem Kompliment bedenken könnte
- nicht gemeckert ist genug gelobt
- ich bin durch dein grandioses Kompliment so eingeschüchtert, dass mein Kopf aussetzt, denn sowas Schönes hat noch nie jemand zu mir gesagt (gibt es wirklich). Und zurück kommt zu anderer Zeit keins wg. anderer Gründe, z.B.:
- du siehst immer gleich gut aus, da müsste ich ja dauernd schwärmen
- Kompliment - was ist das? Achso, du hast mir gerade eins gemacht. Ja, hat mich nicht sonderlich berührt.
- was ich denke und meine Meinung war anderen immer egal, mir hat nie einer zugehört
- ich rede halt nicht viel, auch in anderen Bereichen nicht
Mehr fällt mir gerade nicht ein und so würde ICH das einordnen. Schüchtern sind für mich der, bei dem der Kopf aussetzt, und der letzte, dessen Meinung immer unterging. Die anderen alle müssen nicht schüchtern sein.
Wie ist das nun bei einem schüchternen Mann? Flirtet bzw signalisiert er anders? Wird das bemerkt?
Ich denke wie
@Ejscheff in #2, dass der schüchterne Mann eine Frau nicht anflirtet und wenn sie ihn anflirtet, flirtet er nicht zurück. Er kann nicht, er ist unsicher. Aber wenn er sich sicher sein kann, dass die Frau ihn gut findet, wird er eventuell ein Kompliment machen und sich aus der Deckung wagen, wenn er nicht so einer ist, der sich bei aller Schüchternheit doch für den Tollsten hält und die Oberhand bekommen will in seiner Beziehung. Der "verdirbt" sich die Frau natürlich nicht, indem er ihr signalisiert, wie toll er sie findet.
Also Schüchternheit automatisch dafür zu halten, dass die Frau auf einem Sockel bei dem Mann steht, ist in meinen Augen ein Fehler. Auch schüchterne Menschen können eitel, eingebildet, narzisstisch, arrogant und eklig sein.
Ich bin bei Komplimenten jetzt auf Äußerlichkeiten gegangen. Du könntest auch Fähigkeiten meinen und das Kompliment könnte wie ein herablassendes Lob ankommen. Müsstest Du mal näher erörtern.