Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen. Wenn man solange eine stabile Beziehung hatte, dann haben sich all die Intimitäten so normal und natürlich angefühlt und die Abläufe waren so selbstverständlich. Mit einem neuen Partner ist all das wieder spannend und aufregend, aber eben auch etwas komplizierter und ungewohnter.
Kondommarken: Da sehe ich keine entscheidenden Aspekte. Nimm einfach bekannte Markenware (Fromms, London, Billy Boy, Blausiegel, Condomi), dann kannst Du nichts falsch machen. Für wirkliche Verhütung und echten Gesundheitsschutz würde ich die ganz normale Standardware (feucht mit Reservoir) empfehlen und keinen Schnickschnack (gerippt, genoppt oder sonstwie). Neu kaufen, dunkel und bei Raumtemperatur lagern, nicht ausgerechnet ins Handschuhfach oder Portemonnaie legen. Alles andere kannst Du dann ja nach dem ersten Mal vertrauensvoll besprechen...
Oralverkehr: Ja, es gibt extra aromatisierte Kondome für Oralverkehr. Scheinen etliche zu verwenden, sonst würde es die wohl nicht geben. -- Ich finde das den Gipfel der Ekeligkeit. Dieses Silikongleitgel, das man gar nicht wieder richtig los wird und der Spaß ist zumindest für die Frau komplett weg. Das lapprige Reservoir ist sowas von eklig im Mund und der genuß der zarten, sanften Eichel ist komplett weg. Also aus meiner persönlichen Perspektive wäre das nur Dienstleistung, aber nicht Genuß auf Seiten der Frau. Ich würde mich weigern. Wenn schon, dann muss man sich auf den Partner einlassen. Wenn das einige Zeit dauert, dann ist das halt so. Das ist wirklich eine individuelle Angelegenheit: Wenn beide nicht promisk gelebt haben und normal sind, dann einigt man sich vielleicht schon recht bald auf Kondomverzicht.
Abgesehen davon rate ich, möglichst zusätzlich zum Kondom auf eine richtige, verläßliche Verhütungsmethode zu setzen. Die praktische Verhütungssicherheit von Kondomen ist nicht optimal.