Wenn es um die erste Nachricht geht, ich schreibe immer mit du an, ein Sie klingt irgendwie so steif und bieder dafür, dass ich eine Partnerin suche zu der ich Nähe herstellen will. Bin aber generell nicht so der Typ, der übermäßig Wert darauf legt immer mit Sie angesprochen zu werden. Smileys benutze ich immer sehr gern, allerdings eher vereinzelt und jetzt nicht fünf hintereinander. Teilweise auch die getippten, wenn keine anderen integriert sind ;-) Da ich immer sehr individuell anschreibe und durchaus auch mal ein paar Sätze mehr (aber auch keine Romane), kann es schon mal vorkommen, dass ich in einem Anschreiben vier oder fünf Smileys setze, besonders wenn ich ein irgendwelchen "Blödsinn" schreibe, was ich sehr gern mache. Direkt flirten tu ich eigentlich eher selten, wenn es sich anbietet mal ein Kompliment, aber eben nur dann und nichts übertriebenes. Herzchen und anderen Kitsch habe ich noch nie verschickt.
Ich denke auch, dass man sich selbst vom Stil her treu bleiben sollte, aber natürlich immer damit rechnen muss, dass die Geschmäcker verschieden sind. Was bei der einen Person gut ankommt, kann bei der anderen Fluchtreflexe auslösen.
Ich hatte mal bei Tinder ein Match mit einer Frau, die hatte neben einem einzigen, relativ nichtssagendenden Gesichtsfoto lediglich ihre Körpergröße von 1,54 und eine Fremdsprache im Profil stehen. Ich habe also so sinngemäß geschrieben, das sie zwar körperlich nicht die Größte ist, es aber ja viel mehr auf die charakterliche Größe ankommt, ein freundlicher, nicht spöttischer Smiley hinten dran. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich sie gern ein wenig besser kennenlernen würde und sie gefragt, wie sie zu ihrer Fremdsprache kam. Ihre Antwort war sinngemäß, dass es gar nicht nett ist, ihren "Makel", also ihre kleine Größe, anzusprechen (warum schreibt sie das dann mit als Einziges ins Profil) und ich sie mit dem Wunsch, sie etwas besser kennenlernen zu wollen, zu sehr unter Druck setzte (wofür ist der Schriftkontakt denn sonst da?). Meine Erklärung dazu, dass ich es überhaupt nicht so meinte, hat sie zwar überzeugt, einige Nachrichten später verlief der Kontakt aber trotzdem im Sand, da sie einfach nicht mehr geantwortet hat. Ist mir in der Form noch nie passiert, da ich sonst zumindest was den Schriftkontakt angeht keine Probleme habe. Daran sieht man, wie unterschiedlich die Menschen sind ;-)