G

Gast

Gast

Welche Rolle spielt die Affäre bei einer Trennung?

Ich mache gerade eine Trennung durch, erst seit einer Woche und eigentlich habe ich auch das Gefühl, dass mein Mann überrumpelt ist von dem was er angezettelt hat. Er weigert sich zB kategorisch die Auswirkungen auf unser zukünftiges Familienleben zu akzeptieren (will hier langfristig wohnen bleiben um im Alltag der Kids zu bleiben). Es gab in unserer Ehe viele harte Jahre, aber immer die gesunde Basis. Vor 3 Monaten haben wir uns wieder gefunden, er sagt aber "das war nicht mehr wie früher" ... Dann kam eine andere Frau in einem Business Termin die ihm auch noch sagte sie hätte sich in ihn verliebt. Er leugnet hartnäckig ihre Rolle, sagt aber auch, dass er sie kennen lernen will und mit ihr telefoniert. Er wirkt aber, als würde er über die Tragweite seiner Aussage mich zu verlassen mindestens genauso erschrocken ist wie ich.

Meine Frage: (auch wenn es mir egal sein sollte) welche Rolle spielt die andere Frau / Affäre? Kann man(n) sich wirklich nach 7 Jahren direkt wieder neu verlieben oder ist es nur der sexuelle Reiz? Wie kann man(n) für das (unklare) Abenteuer seine Familie kippen?

Und ja, ich weiss, unsere Ehe war nicht immer harmonisch etc, aber wir haben immer dran gearbeitet, kennen unsere Fehler und vor allem hatten wir eine super Basis, waren eine tolle Familie. Die zu verlieren (im Alltag) scheint ihm sehr schwer zu fallen das zu glauben...

G

Gast

Gast
Eine Affäre setzt voraus, dass es nur um Sex geht und nicht um Gefühl und das ist wesentlich seltener als eine außereheliche Beziehung. Die betrogenen Ehepartner trösten sich nur mit dem <(meistens irrigen Gedanken), dass die Gefühle ihnen gelten und der Andere oder in Deinem Fall die Andere, nur ein lebendiges Sexspielzeug ist. Ich kann nur für mich reden und aus voller Überzeugung schreiben, dass man an eine andere Frau, außer als an eine gute Freundin, nicht öfters denkt, solange man seine Frau liebt und glücklich ist. Wenn das nicht mehr der Fall ist, verabschiedet man sich allmählich aus der Ehe. Wenn man dann eine Frau trifft oder wieder trifft, für die man Gefühle entwickelt oder immer hatte, erleichtert das den Entschluss, die Ehe zu beenden. Ich kenne sehr viele Männer, die für die zweite Frau die erste verlassen haben, sie versuchen es nur zu verbergen. Dass Dein Mann das Feld nicht räumt, finde ich übrigens klug von ihm. Denn er bleibt der Vater der Kinder und möchte natürlich nicht nur für sie zahlen, sondern auch Bestandteil ihres Lebens sein. Dazu muss man ja keine kaputte Ehe aufrecht erhalten.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
wer sagt denn, dass das Abenteuer unklar ist? Kannst Du Dir dessen sicher sein?
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, man (n) kann sich (auch nach 7 Jahren) neu verlieben. Verlieben kann man sich immer - niemand ist davor gewappnet.
Tut mir echt leid für Dich

w, 38

G

Gast

Gast
Selbstverständlich kann man sich nach 7 Jahren Ehe und Kindern neu verlieben, besonders, wenn die Ehe so schwierig war, wie Du es beschreibst.
Man kann sich sogar verlieben, wenn die Ehe gut läuft. Nur überlegt man sich in letzterem Fall viel gründlicher, was man tut.
Ganz ehrlich: er hat die andere Frau am Start, bespielt das Feld auch und geht auf Nummer sicher, indem er zuhause wohnen bleibt und das Familieleben weiterlebt.
Ich würde mir das nicht bieten lassen und ihn vor die Tür setzen, mit allen Konsequenzen. Wenn es mit dieser Frau nichts wird, kommt die nächste, denn er hat den ersten Schritt in die Freiheit getan. Er will die Freiheit und die andere Frau, nur nicht die Konsequenzen.
Du musst entscheiden, ob so Dein weiteres Leben aussehen soll und was Du damit Deinen Kindern für ein Beziehungsmodell vorlebst. Geh' zum Familienanwalt und lass' Dich beraten, was Deine Optionen sind.