Jeder darf seine Meinung , Thesen und Einstellung haben - auch die Kirchen/Religionen.
Man muß nicht alles praktizieren, um eine Meinung darüber zu haben.
Aber man muß nicht jeder Meinung etc. zuhören, geschweige beachten.
Ich habe meine eigenen Maßstäbe, und brauche Keine von Anderen.
Wer selber denken kann, braucht keine Denkweise von Anderen.
Ich finde, daß es eine weit verbreitete Schwäche ist, die Thesen etc. von Anderen zu übernehmen z.B. einer Religion, anstatt selber zu denken.
Gerade die Einstellung der r-kath. Kirche ist m.E. besonders absurd.
So absurd, daß ich nicht mal darüber diskutieren wolle.
Wer hört Denen bei sowas überhaupt noch zu ? - Wer ihrer Kirchenmitglieder beachtet sowas ?
Die Diskriminierung gesetzlich erlaubter Liebe und Sexualität, die Diskriminierung von Frauen,
das Kondom-Verbot trotz HIV u.a. Krankheiten, das Verhütungsverbot trotz Risiko ungewollter Schwangerschaft bis hin zur Vergewaltigung - und dann auch noch Abtreibungsverbot.
sind Dinge die m.E. nicht mal Gott will.
Sondern von Menschen stammen, mit m.E. egoistischen sowie machthungrigen Gründen.
Ich würde, selbst als Katholik, Jeden auslachen, der mit solchen Thesen käme.
Und seinen IQ auf "unter Zimmertemperatur" schätzen.
Wie unmenschlich ist es, z.B. eine vergewaltigte Frau zu zwingen, das ungewollte Kind vom Täter gezeugt, auch noch austragen und groß ziehen zu müssen ?
Und sie dieses Kind immer an die schreckliche Untat erinnert ?
Das ist m.E. psychische Folter, aber keine christliche Nächstenliebe.
Mich wundert, das die ev. + die r.kath. Kirche überhaupt noch Mitglieder hat - und nicht Alle austreten, und ggf. eine eigene Kirche gründen.
Ich bin sogar aus der ev. Kirche ausgetreten. Und glaube weiter an Gott, aber ich glaube keiner Kirche/Konfession mehr, egal was sie behaupten.
In der Historie wie Gegenwart war es immer von großem Übel, wenn Menschen zuviel Macht über andere Menschen haben. Ob Religionen, weltlichen Herrschern, bis hinunter zu staatl. Ämtern.
Aber Eines beruhigt mich. Wir Alle werden sterben - auch Päpste.
Und dann müssen sich Alle - auch Päpste - vor Gott verantworten, für ihr Tun und ihr Leben. Denn vor Gott sind Alle gleich.
Wenn da über Kirchenmächtige Gericht gehalten wird - will ich nicht ! dabei sein.
Der Zorn Gottes kann sogar Päpste treffen. Auch wenn die sich vielleicht einbilden, sie seien vor Gott was Besseres ?