Für welche Grundwerte einer Partei steht ein Mensch, dass ist für mich entscheidend.

Letztendlich ist es doch so, dass selten bei einem ersten Date über Politik gesprochen wird.
Wenn aber ist es eine gute Gelegenheit, einges über den anderen zu erfahren.
Warum, welche Punkte sind ihm wichtig, welche Werte möchte er vertreten sehen?

Extrem ist bei mir immer raus aber: möchte er links dabei haben um einige soziale Punkte in die Gesellschaft zu integrieren oder rechts um seine braune Gesinnung durchzusetzen.

Schneller kann ich kaum entscheiden, ob ich einen zweiten Kaffee bestelle oder aufstehe und gehe.

Das spielt überhaupt keine Rolle. Ein absurder Gedanke.

Was eine Rolle spielt, ist ihre Weltanschauung. Mit der muss ich klarkommen. Die Weltanschauung spiegelt sich natürlich dann auch darin wieder, wo sie dann ihr Kreuzchen macht. Was würde es mir bringen, wenn ich mit ihrer Weltanschauung nicht klar käme, sie aber aus welchen Gründen auch immer die gleiche Partei wie ich wählt?

Ja, ganz klar spielt die Parteienpräferenz eine Rolle, denn die politische Gesinnung zeigt ja, welches Weltbild, welche Werte jemand vertritt. Ich selbst bin aber sehr tolerant gegenüber Wählern aller Parteien (weil ich da selber auch nicht so festgelegt bin), aber eines geht für mich gar nicht: Ein FPÖ-Wähler (bin aus Österreich). Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, was ich machen würde, wenn ich meinen Traummann kennenlernen würde und dann draufkomme, dass er FPÖ wählt. Schwierig...
Aber ganz ehrlich: Das wird mir kaum passieren. Denn Menschen mit rechtem Gedankengut erkennt man meist auf den ersten Blick, wenn man Menschenkenntnis hat, an der Sprache, dem Habitus, dem Blick, der Kleidung, der Musik (Gabalier, kotz). Solche Typen sind eh nicht mein Beuteschema.

Natürlich zeigt sich das eigene Weltbild auch in den eigenen politischen Ansichten.
2013, als ich meinen Post 52 schrieb, hatte ich die AFD noch nicht auf meinem Radar, dachte auch nicht an andere braune, nicht im Bundestag vertretende Parteien. Deshalb widerspreche ich als erstes Tom26: Nein, ich entdecke und kenne in der AFD keinerlei "vernünftige Leute".
Auch mit einem FDPler täte ich mir heute, nachdem auch die anderen Parteien in Bezug auf Gleichberechtigung für Homosexuelle nachzogen, schwerer als mit jemandem einer anderen Parteienpräferenz.

Egal ob Nationalegoismen oder Individualegoismen: Wenn diese Aspekte höher gehalten werden als andere, wäre das kein Partner für mich.
Ich wollte und bekam einen Idealisten mit Herz und Fähigkeit zur Analyse.

Für mich zählt die Balance
- zwischen Chancenausgleich/ Solidarität (innerhalb und außerhalb des eigenen Landes)
- zur Bewahrung der individuellen Freiheit und der Möglichkeit, die Früchte der eigenen Leistung selbst zu ernten oder zu vererben.

Mein Liebster und ich sind bei fast allen politischen Fragen einer Meinung- danach wählt er immer etwas Linkes, ich die CDU.
Was würde es mir bringen, wenn ich mit ihrer Weltanschauung nicht klar käme, sie aber aus welchen Gründen auch immer die gleiche Partei wie ich wählt?
Stimmt.