G

Gast

Gast

Welche Rolle spielt eure erste große Liebe im aktuellen Leben?

Durch ein gewisses Ereignis der letzten Tage, frage ich mich, welche Rolle meine erste große Liebe in meinem (aktuellen) Leben spielt.

Ich meine damit:
Sieht man es manchmal verklärt?
Bremst sie einen gar bei der Suche nach einem Partner (weil man unbewusst noch vergleicht)?
Ist sie euch heute gleich?
Habt ihr noch Kontakt?
Sind die Gedanken/Gefühle an die erste große Liebe eher positiv oder negativ?

Freue mich auf Antworten.

W 44

G

Gast

Gast
Kommt drauf an, welche erste große Liebe? Meine erste große Liebe, hatte ich mit 13. Selbstverständlich hat mich das ein Stück weit im Charakter geprägt. Er war ein Vorbild für mich, sehr positiv drauf, hat sich generell nichts aus Drogen, Rauchen oder Alkohol gemacht. Das hat dazu geführt, das sich auch nie damit angefangen habe. Er hat sein Abitur später mit 1,1 abgeschlossen. Das wollte ich auch. Er war sehr zielstrebig und ich bin dem nachgeeifert.

Dann eine große Liebe mit 16, die mich etwas mehr negativ geprägt hat. Das erste Mal, das sich mit eher männlicher Heimlichtuerei und Betrug konfrontiert wurde.
Und dann eine wirklich große Liebe und die erste erwachsene Beziehung mit 20, die mich heftig geprägt hat, weil der Mann voller Macken war.

Und die aller heftigste große Liebe zwischen 23 und 32. Die Prägung hat sich also mit dem Alter gesteigert. Ist auch logisch. Die Probleme werden im Alter immer größer und es geht weniger um Kinderkram, sondern ernsthafte Themen wie Existenz, Persönlichkeit, Geld oder Job.

Die vorherige Liebe habe ich mit der neuen Liebe vergessen. Die Erinnerungen daran sind auch selten positiv gewesen. Ich persönlich bin vom Charakter viel zu nett und brav und habe viel mit mir machen lassen, was unnötig war.

Kontakt habe ich nie mit meinem Ex-Männer fortgeführt. Ich habe mich einfach viel zu sehr davon wegentwickelt und man lebt in absolut unterschiedlichen Welten - charakterlich, milieutechnisch wie auch optisch. Ich hänge wenn, dann immer nur an der letzten Beziehung.

Gedanken/Gefühle sind eher durchweg negativ zu diesen ganzen Männern. Es waren alles nicht wirklich komaptible Männer am Ende, sonst wäre ich ja heute noch mit ihnen zusammen. Ich habe sie nämlich bis zum Schluss geliebt.

Ich spreche mehrfach von großen Lieben, weil ich immer sehr heftig und mit 100% Aufopferung geliebt habe. Eigentlich dachte ich immer, es wäre der Mann fürs Leben. Leider haben die Männer nie mitgespielt. Ich musste mich zu meinem eigenen Schutz immer frühzeitig trennen.

G

Gast

Gast
Nöö

Bremst sie einen gar bei der Suche nach einem Partner (weil man unbewusst noch vergleicht)?
Ja war eine lange Bremse, aber nun nach ca. 15 Jahren nicht mehr

Muß sie ja, allerdings bedauerlich weil sie es weeeesentlich einfacher hätte haben können als jetzt mit ihren 2 gescheiterten Ehen und 3 Kindern von 3 Männern sowie allen zugehörigen finanziellen Katastrophen

Habt ihr noch Kontakt?
Zum Geburtstag und wenn ein jeweiliges Haustier stirbt

Immer positiv, sonst wäre es ja keine Liebe gewesen

Freue mich auf Antworten.
Bitte sehr -m43-

W 44

Nein, es war eine Erfahrung, aber sie hat mich nicht geprägt, zudem muss ich gestehen, dass dieser "damalige" Mann zwar ein attraktives Gesicht hatte, aber gerade mal 1,78 war, so groß wie ich, wie ich das damals "übersehen" konnte ist mir heute total schleierhaft, auch war er kein treuer Typ, sondern Weltmeister im flirten, wenn wir irgendwo herumstanden und rechts und links Frauen waren hatte er gleich mit denen ein Gespräch - in meinem Beisein. Naja, da war ich auch erst 19.

Heute unvorstellbar, zumal meine festen nachkommenden Beziehungen nur Männer von über 1,90 waren und vom Charakter total anders, zum Glück.

Ich war damals in den o.g. Mann zwar verliebt, die erste große Flatter, aber wusste nach dem Ende auch, dass ich so etwas nie mehr brauchte und das war es dann auch.
Eine Erfahrung in jeder Hinsicht, aber kein Bedauern bis heute nicht und keine Prägung.

Er war die erste Liebe aber die Liebe fürs Leben such ich noch - die ganz große.

G

Gast

Gast
Diese erste Liebe spielt keine Rolle in meinem jetzigen Leben. Ich habe nie jemandem nachher mit diesem Mann verglichen, ihn nie wieder gesehen, mir zwischenzeitlich nie die Frage gestellt, wie es ihm geht oder was er heute macht.
Damals habe ich gelitten, es aber verarbeitet.

Ich habe weder negative noch positive Gefühle, wenn ich - wie durch diese Frage daran erinnert - an dem Mann denke.

Mit der Erfahrung von heute, wäre ich mit diesem Mann sicher nicht zusammen gekommen.

Romantische Verklärung - absolut nein. Er war ein Mensch und hatte als solche auch ziemlich unromantische Eigenschaften.

G

Gast

Gast
Habt ihr noch Kontakt?