Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Welche Rolle spielt Hautfarbe und ethnische Herkunft für euch bei der Partnersuche?

Die hautfarbe und herkunf, spielt bei mir keine rolle, leider sehen das unsere immigranten anders, da ist es als österreicher eigentlich unmöglich zb. eine türkin als frundin oder frau zu haben, die eltern würden das nie zulassen.

Ist mir auch völlig schnuppe. Dunkelhäutige Frauen sprechen mich allerdings generell eher weniger an.

@ #11: Deine Meinung über Muslime kann ich allerdings nicht teilen. Ich selbst hatte schon eine muslimische Freundin und habe auch in meinem Bekanntenkreis mehrere christliche Deutsche mit türkischer/persischer/ägyptischer muslimischer Freundin.

M

Marianne

Gast
Also für mich spielt das eine große Rolle.

G

Gast

Gast
Wird man als Rassist abgestempelt, wenn man hier schreibt, dass man nur einen Deutschen/Österreicher/Schweizer möchte? Ich hoffe nicht, denn bei mir ist es so.

G

Gast

Gast
Die Hautfarbe ist für mich zweitrangig, solange mir die Frau gefällt. Die ethnische bzw. besser kulturelle Herkunft ist mir jedoch wichtig.

B

Berliner30

Gast
Ich sehe das so wie @2 mit der Ergänzung, das die sympathie letztlich entscheidend ist und ich treffe lieber eine Frau mehr als irgendwelchen Strukturdenken zu verfallen. Jede interessante Frau bekommt ihre Chance, ob sie diese nutzt steht auf einem anderen Blatt.

#2 ich bin schon 2mal an eine mauer gelaufen, das reicht

Für mich ist das auch eher zweitrangig.

G

Gast

Gast
Ich schließe mich #5 an.
Letztendlich muss es einfach passen, oder?

G

Gast

Gast
Eine schöne Frau oder ein schöner Mann ist einfach ein schöner Mensch, da spielt die Hautfarbe eine untergeordnete Rolle.

Der Trick bei einer Partnersuche ist doch, zu versuchen den Menschen dahinter zu erkennen und sich zu fragen, ob`s passt. Ich denke, dass eine Beziehung mit einem Partner, der/die einen nicht mittel-europäischen Hintergrund hat, sicherlich eine größere Herausforderung ist.

G

Gast

Gast
Dunkelhäutig und andersgläubig kommt nicht in Frage. Gefällt mir nicht oder passt nicht zu mir

G

Gast

Gast
Ich stehe auf dunkle Hautfarbe.

Rosarot

Ethnie und Hautfarbe sind wirklich nicht so wichtig. Womit ich nicht zurechtkomme, sind zum einen Atheisten, zum anderen religiöse Fanatiker.

G

Gast

Gast
Ich (w) suche keinen Mann aus einem anderen Kulturkreis. Schließe es aber nicht aus. Wenn's passt, ist es doch egal woher er kommt. Aber ich bezweifel, dass es immer passt. Ich hatte vor Kurzem einen sehr netten und intensiven Kontakt zu einem Elite - Partner aus Österreich. Das ist nicht wirklich ein anderer Kulturkreis aber ich war doch überrascht wie viele Dinge wir nicht gemein hatten und ich mich fast nach einem Deutschen gesehnt habe, der eine ähnliche Vita wie ich hatte. Mit den selben Märchen und Comics aufgewachsen ist. Der die gleichen (wenn auch oft schlechten) Fernsehserien kennt. Ich fand es irgendwann nicht mehr aufregend, dass er ein anderes Lebensumfeld hatte. Wie ist es dann erst bei einem anderen Kulturkreis?

Dani

Ich bin mal wieder politisch inkorrekt und gebe zu, dass ich einen Deutschen suche. Mir liegt kulturelle, gesellschaftliche Kompatibilität sehr am Herzen genauso wie gemeinsame Ansichten und Wertvorstellungen. Auf dunkle Hautfarbe stehe ich außerdem auch gar nicht.

Wie so oft sage ich auch hier: Es muss einfach passen. Die Chance darauf ist bei anderem kulturellem Hintergrund meines Erachtens ziemlich gering, vor allem wenn wir hier von dauerhafter Lebenspartnerschaft reden.

M

Marianne

Gast
@15: Dani, da ist was Wahres dran... doch ich bleibe vorerst noch den deutschen Männern gegenüber optimistisch, obwohl ich einen Unterschied zu den Österreichern sehrwohl feststelle... Mal schauen... ;)

G

Gast

Gast
Rosenrot
Keine, bislang hat mich da noch nichts Spezielles gereizt.

Da ich selbst in einer anderen Kultur gelebt habe, ist ein Mann aus einem anderen Kulturkreis völlig unproblematisch und herzlich willkommen.

G

Gast

Gast
@ #17: In welcher Kultur hast du denn gelebt ?

G

Gast

Gast
ich habe keinen mensch mit dunkel hautfarbe hier kennengelernt.....

Wo die Liebe hinfällt ... nur mit einer grundsätzlich anderen Religion als der meinen hätte ich definitiv Probleme und mit einem Mann aus einer völlig anderen Kultur. Des weiteren sind Mischlingskinder entweder besonders attraktiv oder eben nicht - und werden gehänselt. Letzteres würde ich gerne vermeiden - aber wie gesagt, wo die Liebe hinfällt.

Mary - the real

A

Apollo

Gast
Außer Frederika und mir traut sich hier kaum einer zu politischer Unkorrektheit. Wenn das den bundesdeutschen Durchschnitt darstellt, gnade Gott oder wer sonst noch kann.
Da gab es mal den Spruch "Black is beautiful". Stimmt. Es stimmt jedoch auch "White is beautiful, too". In der Partnerwahl sollte Politik außen vor bleiben. Sie ist außerdem eine Privatangelegenheit. Man ist kein besserer Mensch, wenn man für sich die Partnerschaft mit einem Schwarzen bevorzugt, aber man ist deshalb nicht schlechter, wenn man sie für sich ohne irgendeine Begründung ablehnt und sich offen für die Partnerschaft mit einem Weißen ausspricht.

5# ethnische Herkunft und kulturelle Herkunft sind nicht ein und dasselbe, sie müssen nicht überein stimmen. Es ist besser, den richtigen Begriff für das jeweilige Phänomen zu wählen als den "besseren".

10# einen schönen Menschen habe ich noch nie ohne Geschlecht, ohne ethnische, kulturelle, nationale, soziale, politische oder sonstige Herkunft gesehen. Der "Mann ohne Eigenschaften" bleibt eine künstlerische Fiktion Musils, gleich ob das Gutmenschen gefällt oder nicht.

G

Gast

Gast
Ich (#9) hatte einen schwarzafrikanischen Verehrer. Er kam aus Ghana. Mich hat seine Hautfarbe (er war so dunkelbraun, dass er wirklich fast schwarz war) überhaupt nicht gestört und auch der Teil seiner Familie, den ich kennenlernen durfte, war sehr offen und nett.
ABER - seine Einstellung zu Partnerschaft bzw. dass er mich "besaß" obwohl wir noch nicht mal ein Paar waren, hat mich gestört.
Fazit: Ich hab mit meinem Verehrer Schluss gemacht, bevor es richtig begonnen hat.
Dieses besitzergreifende Verhalten ist jedoch nicht Abhängig von der Kultur oder ethnischen Herkunft.
Selbstverständlich ist bedarf es noch immer eines sehr dicken Fells und Selbstbewusstseins beider Partner, da man nie von Anfeindungen oder Unverständnis sicher sein wird. Sicher ist das auch abhängig von der Region in Deutschland/Österreich/Schweiz in der man/frau lebt.

Politische Korrektheit hin oder her. Ein Partner aus einer völlig fremden Kultur und/oder ein Partner, der einer anderen Religion angehört und diese praktiziert bzw. sehr gläubig ist, käme für mich auch nicht infrage.

B. w/40

@#27: Doch, B. das besitzergreifende Verhalten kann durchaus abhängig von der Kultur und Herkunft sein. Natürlich bedeutet das nicht, dass immer alle gleich sind -- diese Schwarzweißmalerei darf man gar nicht erst beginnen. Bestimmtes Rollenverhalten und Besitzdenken ist oft typisch für Kulturen. Das zu leugnen ist nicht einmal mehr politisch korrekt -- es negiert wichtige kulturelle und ethnische Güter, die viele sogar gerne bewahren wollen. Nicht nur Sprachen und Kunst verdient es bewahrt zu werden, auch kulturelle und soziale Aspekte von anderen Gesellschaften sollten respektiert werden. Und dazu gehört es, ihre Eigenheiten nicht zu leugnen, sondern als solche anzuerkennen.

Die Titelfrage fragt ganz einfach nach PERSÖNLICHEN Präferenzen. Jeder DARF solche Vorlieben haben, ganz egal ob sie die Haarfarbe oder Hautfarbe betreffen.

Weiterreichende Diskussionen darüber, ob man solche Vorlieben haben darf, verleiten schnell zu politischen Statements und ungerechtfertigten Rassismus-Vorwürfen.

Dieses Forum widmet sich ausschließlich der Partnersuche und Ratschlägen zu Liebesdingen -- und eben nicht politischen Fragen.

G

Gast

Gast
Ich stehe mehr auf den nordischen, blonden Typ. Eine dunkle Hautfarbe bei einem Partner könnte ich mir derzeit nicht vorstellen. Aber wer weiß, wo die Liebe hinfällt...

G

Gast

Gast
ich bin eigentlich auch so eingestellt, dass ich mich in einen menschen verliebe und nicht in seine herkunft, deshalb hat prinzipiell jeder eine chance auf ein kennenlernen...allerdings habe ich mit der zeit festgestellt, dass türken und polen nichts für mich sind, bin mit ihrer art und lebenseinstellung nicht klargekommen...würde aber nie alle in einen topf stecken...

G

Gast

Gast
liebe Leute was schreibt Ihr denn hier, mehr gelöschte Beiträge als angezeigte? In welchem Jahrhundert leben wir denn und was soll die Diskussion, es ist doch ganz egal ob dunkele oder helle Haut.

G

Gast

Gast
Man sollte hier auch bedenken, dass es oft einfach zu viele Unterschiede in der Mentalität gibt. Jeder nach seiner Farcon - meine kurze Erfahrung reicht mir, dass ich mich wieder einem deutschen Mann zugewandt habe. Der andere war vom Mensch und Charakter her völlig ok, aber es gab auch einige Unterschiede, die begannen bereits bei der Sprache. In einem anderen Thread wurde das bereits diskutiert - man möchte auch mal tiefergreifend kommunizieren, wenn die Sprache nicht übereinstimmt, ist das ziemlich langwierig bis unmöglich. Von den grundsätzlichen Vorstellungen zum Ablauf einer Partnerschaft mal ganz abgesehen.

G

Gast

Gast
Hallo. Ich bin Tunesierin und in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich - für meinem Teil - bin auch eher auf der Suche nach einem europäischem Mann. Warum? Weil ich - obwohl ich Tunesierin bin - überhaupt nicht mit der Menthalität von arabischen und vorallem von streng gläubigen Männer klarkomme. Meine Schwester ist sehr glücklich mit ihrem deutschen Mann verheiratet und meine Eltern freuen sich sehr für sie. Letztendlich muss ich sagen: Obwohl ich zwar auch arabischer Herkunft bin, denke und handle ich mehr "europäisch" und das ist auch gut so. Doch: Sollte ich einen netten arabischen Mann kennenlernen, der die gleichen oder ähnlichen Ansichten vertritt wie ich, werde ich ihn bestimmt nicht nur wegen seiner Herkunft oder seiner Hautfarbe ablehnen.
Zu Thomas: Gib die Hoffnung bitte nicht auf. Ich bin dafür doch ein gutes Beispiel. Sowohl ich, als auch meine Eltern wünschen sich lieber einen europäischen Mann! Also ,, dranbleiben!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.