A

Apollo

Gast

Welche Situationen im wirklichen Leben kennt Ihr ...

wo Ihr sagen würdet, daß Weinen befreiend wirke?

G

Gast

Gast
Keine - wenn ich weine bricht für mich gerade die Welt zusammen - daran finde ist nichts Befreiendes.

Obwohl - einmal kam ein Verwandter aus einem Kriegseinsatz urück. Da war es schon befreiend, endlich die Sorge los zu sein und zu sehen, daß es ihm zumindest körperlich gut ging.

Mary - the real

Weinen ist eine reaktion des körpers, stress abzubauen. Insofern wirkt es immer erleichternd und tritt auch immer in extremsitutionen auf.

G

Gast

Gast
Viele...weinen aus Glück und Freude heraus,aus Berührtheit......usw.Manchmal ist es nur ein Tränchen und manchmal ein kleiner See.Befreiend ist es für mich dann,wenn ich spüre,dass ich innerlich sehr weich werde und es um meinen Brustkorb ganz warm wird.
Jede Empfindung,der ich nachgeben kann,hat für mich etwas sehr Befreiendes und gibt mir ein Gefühl von mich spüren können,lebendig sein.Mein ganzer Gesichtsausdruck verändert sich dann und meine Augen strahlen viel mehr,einfach weil ich es zulasse.Das musste ich erst lernen.

G

Gast

Gast
Wenn ich Nachricht vom Tode eines nahestehenden Menschen erhalten habe.
Maxi

G

Gast

Gast
Wenn ich emotional so berührt bin das es mich überfordert -klar- damit umgehen zu können-wirkt erleichternd ,befreiend,löst Spannungen ...ich hab bei der Geburt meiner Kinder geweint -vor Glück-
als meine Frau gestorben ist -vor lauter Verzweiflung ,Trauer ,Erschöpfung ....
als ich mich neu verliebt hatte und als ich verlassen wurde auch ...Sind alles Extremsituationen und daher nicht alltäglich ...aber es hat mir immer geholfen weil es Stärke ist es zulassen zu können . :)

G

Gast

Gast
Wunderbar ergänzt und ausgedrückt zu dem,was ich auf #3 meinte.
Danke !

G

Gast

Gast
weinen ist wie fieber -> nur ein symptom für einen prozess. in diesem fall der trauer, der wut, der überlastung. eben der seele. ursachen dafür gibt es mehrere und sind individuell, gleichen sich aber meistens.

G

Gast

Gast
Wann weine ich?
- Nach dem ich meinen Partner verlassen habe
- Beim unerwarteten Tod meines Vaters
- Wenn ich viel verkraften muss, ohne meinem Ärger Luft machen zu können bzw eher dürfen
- Wenn ich einfach mal Stress abbauen will und grade keine Lust auf Joggen habe ;-)
Und am Liebsten einfach so, um einfach den inneren Druck rauszulassen, den ich mir aufbaue...

Lisa