Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Welche Sprachausdrücke stören Euch, wenn Ihr Profile oder Kontaktanzeigen lest?

Ich findes es z.B. irgendwie unangenehm, wenn Mann ein "weibliches Gegenstück" sucht. Wie fühlt man sich, wenn man als "Gegenstück" ("Miststück" klingt so ähnlich) bezeichnet wird? Welche Wörter oder Redewendungen verleiten Euch dazu, das Profil wegzuklicken?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Da kann man philosophisch darauf antworten:
Wenn der Mann das "Gegenstück" sucht, so sieht er sich selbst (vermutlich unterbewusst) ja als "Stück" an. Natürlich ist "Gegenstück" ein Begriff, der eher zu einer Eisenwarenhandlung passt (z.B. Schraube und Mutter) als zu Elitepartner, aber spricht man nicht auch vom "besten Stück" des Mannes? Da muss ja dann zwangsläufig der Begriff "Gegenstück", das Negativ zum Positiv (nicht gewertet) auftauchen.
Ich las mal folgenden Begriff, der für beide Geschlechter gilt und den ich recht witzig fand:
"Das gegnerische Geschlecht"

Insgesamt würde ich aber die Reiterei auf Stücken oder sonstwelchen Begriffen genauso wie den ganzen EP betrachten: mit viel Humor!

;-)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Bei mir ist das Wort "Gegenstück" durchaus als positives Wort abgespeichert.
Wenn man ein Gegenstück hat, kann man etwas ganz machen, etwas "rund" machen, zwei Stücke miteinander verbinden, zwei Stücke ergänzen sich, passen perfekt zusammen, ergeben ein neues Ganzes.

ich, w, 41, würde mich freuen, wenn ich mein Gegenstück bald finden würde
 

hanjo58

Gesperrt
  • #4
Mir kommt es eigentlich ausschließlich darauf an, festzustellen, dass mit der entsprechenden Formulierung nicht der Griff in ein Teilelager, sondern eigener Sprachgebrauch verbunden ist. Und dann achte ich darauf, dass jemand nicht nur ,,nicht mehr allein sein" mag, sondern in der Partnerschaft gegenüber ihrem Istzustand einen nachvollziehbaren Mehrwert gestalten und erleben mag. Drittes Zugangskriterium ist für mich der Verzicht auf Abkürzungen - als Entsprechung zum ,,Vollprogramm" Partnerschaft.
hanjo58
ep7E0E2974
 
G

Gast

Gast
  • #5
Mich verleitet es zum wegklicken, wenn ein Mann sein Profil so nachlässig ausfüllt, dass darin steht 'ich suche einen Partner'. Noch schlimmer, wenn er auf die Nachfrage 'oder doch lieber eine Partnerin ;-)' hin nicht auf die Idee kommt, seine Angabe zu überarbeiten....
 
G

Gast

Gast
  • #6
Was mich persönlich abschreckt ist, wenn sich eine Frau in ihrem Profil selbst als "süß" bezeichnet. Das habe ich bisher in vier oder fünf Profilen gelesen und finde es pubertär und abstoßend.
 
M

Maggie

Gast
  • #7
viele Profile sind schlecht und nachlässig ausgefüllt -> ist hier im Forum oft erwähnt worden. Aber die Suche nach einem Gegenstück bedeutet für mich einzig, dass jemanden sucht, der zu ihm/ihr und dem jeweiligen Lebenstil und Leben passt. Mehr nicht. Oft wird auf "Pendant", "Seelenpartner" oder "die zweite Seite einer Medaillie" als Beschreibung benutzt. Sicher es ist einfach formuliert, aber es ist weder falsch noch schlecht.
Ausserdem finde ich Hanjo`s Beschreibung sehr gut geschrieben.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Auch aus der Wortwahl lässt sich auf den Menschen schließen.
Das Wort Gegenstück würde ich der Handwerkerliga zuordnen.
Interessanter ist aber die Argumentation, denn aus ihr ist das Erkenntnisvermögen erkennbar.
 
G

Gast

Gast
  • #9
MadMax

mir geht der ausdruck "auf augenhöhe" gegen den strich!
der wird in diesem forum schon inflationär genutzt!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Beuteschema, Streicheleinheiten, man, Geschlechterkampf, Augenhöhe, Front, Jagd...
 
S

shyguy

Gast
  • #11
Solche Floskeln wie: [...] finde es heraus, muss wissen wie er [...], sollte mich [...]
Das lässt den Eindruck entstehen, die Dame weiß selbst nicht was sie will, braucht oder gerne hat - er soll's dann (möglichst ohne Feedback) wissen. Falls "die Funken" dabei nicht auf Anhieb fliegen, war er offensichtlich nicht der Richtige.
Weiterhin habe ich den Eindruck, hier wird erwartet sich beim Lesen des Profils - spätestens jedoch beim ersten Treffen zu verlieben.

(m, 26)
7E1E1BCE
 
G

Gast

Gast
  • #12
Kids, Ma, Pa, cool, geil, chillen..... gehen nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Wenn einer einen Goldhamster hat und auf Lack und Leder steht!
 
G

Gast

Gast
  • #14
"Das Besondere an mir ist, ... dass man mit mir Pferde stehlen kann" wird nach meiner Beobachtung bei den Damen mit hohen Matchpoints zu meinem Profil inflationär verwendet. Die Floskel sagt meines Erachtens nichts. In einem Newsletter wurden mir gleich zwei Profile mit der Floskel vorgestellt. Solche Profile lese ich schon gar nicht mehr.
 
E

excuse-me

Gast
  • #15
"Finde es heraus ..." - Pöööh ...
"Augenhöhe" - ich assoziiere: da stehen sich zwei Menschen gegenüber und starren sich aggressiv in die Augen! - Furchtbar !!!
 
G

Gast

Gast
  • #16
"alles cool, lässig, relaxed u. entspannt sehen" -> daraus schließe ich: keine Orientierung zu haben, keine klare Vorstellung von dem, was man sucht und braucht, sich selbst wenig zu kennen, wenig Selbstachtung und Selbstbewusstsein, Unzuverlässigkeit, wankelmütig, naiv, faul uvm.
Diese Beschreibungen mag ich gar nicht. Da klicke ich sofort weg, weil ich mit solchen Typen als potentielle Partner ganz eindeutige Erfahrungen gemacht habe.
 
G

Gast

Gast
  • #17
1) Es gibt bestimmt so manche EP-Teilnehmerin, die passen könnte, die ich aber nicht anschreibe, weil bestimmte Sprachausdrücke mich blockieren, den Kontakt positiv zu sehen. Formulierungen sehr sensibler Nähewünsche. Z. B. "kuscheln", "liebevoll" oder entsprechende Beschreibungen. Dabei wünsche ich mir selbst durchaus auch Nähe, Zweisamkeit, Geborgenheit.

2) Alle Formulierungen oder Beschreibungen, die Vorstellungen bzw. Ansprüche ausdrücken, dass es sofort oder sehr schnell (kräftig) funken soll. Ähnlich wie #10 schreibt. Ich weiß, dass es das mit mir kaum geben wird, es sei denn, eine sehr extravertierte Dame gibt sofort und gelungen richtig Gas, aber solche Frauen gibt es wohl nicht so viele und würden mir auch nicht entsprechen. Dabei bin ich durchaus emotional. Formulierungsbeispiel: "leidenschaftlich" oder gar die Erwähnung von Hollywood-Männern. (Ja, letzteres findet man auch bei gut ausgebildeten Akademikerinnen gelegentlich.)

3) Alle Formulierungen oder Beschreibungen, in denen sich die Teilnehmerin selbstbewusst bzw. erfolgreich bzw. glatt-frei von jeglicher möglicher Unattraktivität darstellt. Bei solchen Profilen, die es so oder ähnlich sehr viele gibt, paßt kein Blatt zwischen dieser Dame und dieser Dame. Auch da kann ich beim besten Willen keine Motivation entwickeln und fühle mich nicht gut dabei. Obwohl ich durchaus erfolgreich bin (ein Level, wie ihn viele hier haben und auch die viele Damen, die zu 3) gehören). Denn es entsteht keine Stimmung, das die Teilnehmerin mich braucht oder dass die sie mir hilft und Liebe hat (neben Spass o. ä.).
Hierfür habe ich jetzt kein Formulierungsbeispiel. (Sorry, Fragestellerin, dass ich mit diesem Punkt von Deiner Frage abweiche ;)

4) Erwähnung von viel "Lachen" und "Humor". Das blockiert und ermüdet mich. Ich bin zwar nicht übermäßig humorbegabt, aber es ist ja nicht so, dass ich humorfrei wäre. Die Betonung von Humor führt bei mir eher ins Gegenteil, dass ich auf die Erwähnung von ernsthaften Seiten fast eher schaue.

Zusammenfassend: Obwohl bestimmt so einige Teilnehmerinnen passen könnten, bin ich von Sprachausdrücken (und Beschreibungen) abgeschreckt, die meiner (Mann) Emotionalität keinen Raum verheißen. Ich (Mann) bin ja durchaus emotional, aber z. B. nicht so ad hoc, mehr mit Kontrolle und Intellekt gemischt.

Ich schätze, dass es vielen Männern so oder ähnlich geht. Wie wäre es, wenn wir schon bei der Profilgestaltung mehr Raum lassen? Dann könnte vielleicht unerwartet herauskommen, dass die Musik gut zusammenspielt.

Eine Alternative könnte vielleicht sein, dass die Frau wenig über ihre emotionalen Sehnsüchte in "Ich über mich" schreibt, dafür aber aktiv anschreibt und dort mit ihren emotionalen Stärken auf nicht abschreckende Art auf die Darstellungen des Mannes eingeht. "Nur" ein Vorschlag.

----------------------------
"Augenhöhe" mag ich auch gar nicht (mehr oder weniger Feminismus).

----------------------------
Manche einzelnen Sprachausdrücke oder Beschreibungen kann ich durchaus überlesen, wenn mir eher die anderen Abschnitte in "Ich über mich" auffallen.
 
F

Fräulein Smilla

Gast
  • #18
Über folgende Begriffe stolpere ich schon beim lesen.

Augenhöhe- vor allem bei einem blauäugigen 192 cm Riesen wie JoeRe schwierig, dazu müsste man überdimensionale High Heels besitzen.

Beuteschema- ich möchte nicht gejagt werden,obwohl ich auch Grünfutter zu mir nehme:)

Milieu- das kenne ich nur von Zille und da ist es sein Milljöh.

Es gibt noch ein paar weitere, die komischerweise Bauchschmerzen verursachen können, aber wahrscheinlich würde ich mich doch zu einem Gruß hinreißen lassen, so nach dem Motto:

Lieber …. jetzt kenne ich Dich auch einmal, ich dachte immer Menschen wie Dich gibt es gar nicht . Liebste Grüße Smilla

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top