@15; Sorry, aber der Übergang von Statussymbol zu Lebensqualität ist dann doch eher fließend. Was für den Hartz IV Empfänger unerreichbares Statussymbol ist, wäre für einen Normal- oder Besserverdiener eigentlich nur Lebensqualität.
Mit jedem Lebensjahr, jedem beruflichen Aufstieg oder auch mit einem anderen Partner wird sich diese Definition verändern. Denn das ist immer eine augenblickliche Momentaufnahme. Mit 20 hatte ich ganz andere Sorgen, Nöte, Pläne und Vorstellungen. Heute habe ich viel erreicht und meine Ansprüche sind entsprechend gewachsen, gestiegen bzw. haben sich auch verändert. Wir sehen, die Definitionen gehen doch arg auseinander und finden wie so oft keinen Konsens.
Und das Zurückrudern aus #2 ist schon beachtlich - jetzt darf (sollte?/muss?) der Mann schon 5er BMW fahren... Diese "unqualifizierten Beleidigungen" die du hier wie auch in anderen Threads anprangerst, provozierst du nunmal selbst mit deiner ebenfalls oft beleidigenden, selbstherrlichen und engstirnigen Denkweise. Es gab bisher viele Schreierlinge, die dir raten oder es auch nur denken, etwas lockerer zu werden! Auch das ist Lebensqualität - und sie kostet nichts extra, erleichert nur immens das Zusammenleben.