@2
"Mit +/- 30 sind andere Themen als "leicht" zu bezeichnen als mit +/- 50."
Das hat doch nicht ursächlich etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit der geistigen und menschlichen Entwicklung und emotionalen Reife.
An die Fragestellerin
Ändere Dich nicht um Anderen zu gefallen. Ändere Dich wenn dann nur für Dich, aber bleibe im Wesen Du selbst. Das mit den Themen würde ich weniger schlimm finden, denn für mich sind eher andere Dinge in der Partnerschaft vordergründiger, aber der Gefühlsebene scheinen leichte Unterschiedlichkeiten zw. Dir und ihm vorzuherrschen. Wenn Du allerdings über fachliche Themen austauschen möchtest, dann IST das auch so und SOLL so sein. Eines kannst Du Dir allerdings sicher sein: Ein Mann, dessen Gefühlsleben - in allg. Hinsicht - eher weniger intensiv ausgeprägt ist, der zeigt eher weniger Gefühle. Bei einem Mann, wo dies ausgeprägter ist, der wird eher intensivere Gefühle zeigen können. Es gibt natürlich auch Mischformen. Aber wo wenig bis nichts vorhanden ist, da wird auch nicht viel werden.
@3, die FS
Nun, Du scheinst ein vielseitig interessierter Mensch zu sein. Du willst Dich z.T. auf Augenhöhe austauschen können. Er will, kann oder möchte es nicht. Wenn Du Dich über Hirnforschung, Politik, Wirtschaft, Bilder/Künstler, das Essen, etc. unterhalten willst und er nicht, würde ich mich fragen, welche Themen für ihn von Interesse sind? Sport, Autos und Wetter (Horoskope und Klatsch wohl eher nicht)? Sind das leichtere Themen oder sind das seine Themen? Es gibt eher wenige Menschen die an den anderen Menschen Interesse zeigen, indem sie an den seinigen/ihrigen Interessen (von sich aus) teilhaben (wollen) und nicht dabei heucheln.
Ein etwas kopflastiger Mensch (wie #1 meine ich das auch absolut nicht negativ) mit starkem Gefühl. Eine interessante Mischung.
Alles Gute.
35,m