Chronische Krankheiten, Expartner, finanzielle Probleme, sexuelle Vorlieben etc. sind absolut keine Themen für ein erstes Date, überhaupt alle ernsten Probleme, dafür ist später noch genug Zeit. Das hat mit Sich-Verstellen überhaupt nichts zu tun, schließlich überfalle ich auch bei einer ganz neu entstehenden Freundschaft den anderen oder die andere nicht gleich mit sämtlichen Abgründen meines Lebens.
Deswegen braucht man nicht übers Wetter zu reden. Es gibt doch genug andere Themen, oder? Interessen, die man hat, Orte, die man gern aufsucht, Reisen, Kultur, kulinarische Vorlieben, Freundeskreis, Arbeit ... ich weiss gar nicht, wo ich aufhören soll.
Auch bei vorhergehenden Mails oder Telefonaten würde ich auf keinen Fall mein Herz ausschütten über alle Härten oder Ungerechtigkeiten, die mir im Leben vielleicht zugestoßen sind. Auch dafür ist später noch Zeit, bis dahin gibt es Freunde, die zuhören.
Manchmal, ganz ehrlich, lese ich hier im Forum Beiträge, die mir erklären, warum so viele so lange auf Partnersuche sind. Wenn mir jemand beim ersten Date gleich seine ganze
persönliche Problematik präsentiert hätte, hätte ich fluchtartig das Weite gesucht.