G

Gast

Gast

Welchen Begriff benutzt ihr für ein Treffen in einer Beziehung?

Frage mich ob der Begriff z.B. "Date" nur in einer Datingphase benutzt wird oder auch in einer Beziehung. Wenn man z.B. sagt, mir ist was Wichtiges dazwischen gekommen, ich bin krank geworden etc. und muss unser Date absagen.

Ich nenne es "Verabredung" oder "Treffen".

G

Gast

Gast
Ganz einfach: Verabredung.

G

Gast

Gast
FS: Ich würde es auch Verabredung nennen, nur frage ich mich ob der Begriff "Date" nur ausschließlich außerhalb einer Beziehung benutzt wird.

G

Gast

Gast
Date... Ist ja ein Date. Das ändert sich auch nicht, wenn die Beziehung schon läuft.

Es bezeichnet u.a. auch das Interesse aneinander. Hat sich das geändert, seit die Beziehung läuft??? ;-)))

G

Gast

Gast
An # 4: Nein, gar nicht :). Frage das auch nicht aus "persönlichem Grund", Frage ist einfach so, zufällig, entstanden. Finde dies gerade ganz interessant zu wissen, wie man den Begriff "Date" fasst. Hört sich für mich nicht nach Gebrauch in einer Beziehung an.

G

Gast

Gast
Ich nenne es "Treffen" oder "Zfu" (Zeit für uns).

Die engere Bedeutung von "Date" ist sicherlich streng auf Treffen in der Kontaktanbahnungsphase bezogen, also nicht während einer Beziehung. Ich benutze den Begriff aber sehr inflationär. Bei Arbeitskollegen, zu denen ich einen guten Draht habe (und das sind viele), sage ich auch schon mal ein "Date" ab und kein Meeting. In solchen Fällen ist der Begriff dann ironisch gemeint. Das mache ich in einer Beziehung auch so.

Date benutzt man nur, wenn man noch keine Beziehung hat. Ansonsten sind es einfach Verabredungen oder Treffen. Date kann man höchstens scherzhaft oder ironisch innerhalb einer Beziehung verwenden.

G

Gast

Gast
Wenn man sich noch nicht gesehen hat, dann ist es ein Date. Kennt man sich, dann ist es Treffen/Verabredung. Würde ich jetzt mal so sehen.

Bei uns heißt das ,,Hafenzeit".

G

Gast

Gast
"Treffen" in einer Beziehung, "Date" bevor man zusammenkommt. In einer Beziehung sag ich auch immer (z.B.): "Wann treffen wir uns noch mal?" und nicht "Wann daten wir uns?" ;-)
aber generell ist es doch egal, ob DATE oder TREFFEN oder anders. Ist doch eh gleich?!

G

Gast

Gast
Mit meiner Freundin heißt es "Schäferstündchen", "Schmuseabend", "Quickie" etc...