1) @58 sehr witziger Beitrag, danke!
2) Ich habe auch das Einschätzungsproblem. Mit 174cm und 87kg bin ich nach BMI übergewichtig und das zeigt sich auch in der Kleidergröße 44/46. Aber selbst die meisten Verkäuferinnen schätzen mich auf 40/42 und fast jeder (inklusive meiner Sporttrainerin im Studio vorgestern) widerspricht mir, wenn ich mich als fett, dick oder mollig bezeichne. Es liegt wohl an meinen langen schlanken Armen und Beinen, der Sanduhrfigur und einer klugen Kleidungswahl, dass ich schlanker aussehe als ich bin. Das Fett an Rumpf und Bauch läßt sich eben bis zum Bikini-Auftritt gut verstecken.
Egal ob ich mich als schlank, normal, mollig oder dick bezeichne - es gibt immer jemanden, der meint, dass ich mich hoch- oder runterlüge, zu gut oder zu schlecht einschätze.
Gehe ich im Cocktailkleid zum Buffet folgen mir eine Menge bewundernde Blicke,
aber es würde sich doch kaum jemand bei mir melden, wenn ich kg=87, BMI=28 oder Fettanteil=30 schreiben würde!
3) Vor ein paar Jahren habe ich (m. E. ehrlich) in einem Profil geschrieben "ein paar Pfunde zu viel". Ich lernte jemanden kennen, dem es wohl gefiel. Aber: er mochte eigentlich fette Frauen, schenkte mir ständig Pralinen und andere Kalorienbomben und beklagte sich, wenn es bei mir gedünsteten Fisch und Gemüse ohne fette Sauce gab, weil ich gesund essen und abnehmen wollte. In den zwei Jahren nahm ich 5 kg zu statt ab.
Wie finde ich jemanden, der auch Lust auf gute Ernährung hat und mich zu mehr Sport motiviert (bis zwingt ;-)), damit ich mein Wohlfühlgewicht wieder bekomme, wenn ich nur übergewichtig ankreuze? Für den ONS-Sucher ein richtiges Signal, aber für den Lebenspartnerin-Sucher ein falsches!?!
4) Nach meiner Erfahrung und der von vielen anderen Frauen der ü40-Generation bezeichenen sich fast alle Männer als normal, egal wie dick sie oder ihr Bauch sind. Viele Männer der vor-Metrosexuellen-Generation, die sich nicht für Mode, BMI u. ä. interessieren dehnen den Begriff auch bei Frauen, was die Sache relaxter machen könnte, sie teilen in Magere ohne Figur, Normale und Dicke ohne Figur ein, sozusagen I, X oder O).
5) Die Betonung des Äußeren ist nur für ein Teil des Klientels. Es geht sicher nicht nur mir so: Ich schmelze bei witzigen Bemerkungen dahin und bei Intelligenz-aufzeigenden Ausführungen werde ich erregt. Ein dummer Schöner ist schnell langweilig. Bei einem guten Liebhaber sieht man auch mal über Ansätze von Bart, Bauch oder Glatze hinweg,
Ich fände es daher richtig und gut, wenn neben Maße des Äußeren auch der IQ-Wert anzugeben und eine Sprachprobe abzugeben wäre. Den IQ-Test sollte EP am Besten gleich nach seinen anderen Tests selbst durchführen, denn da würde wohl erst recht gelogen, besonders von den Männern.
6) Sollen die harten nackten Tatsachen sofort auf den Tisch?
Dann sollte zuoberst jeden Profils eine prozentuelle Angabe der Priorität von gewünschtem
Aussehen, Geld und Intelligenz stehen, da finden sich dann
die A=100, G=0, I=0 -sexgeilen-Männer,
die A=0, G=100, I=0 -geldgeilen -Weiber,
die A=0, G=0, I=100 -Nerds,
die A=0, G=50, I=50 -Bildungselite,
die A=50, G=50, I=0 -Schönoperierte, ...
und der Rest, der sich und den erträumten Partner in einer spezifischen Mischung sieht.
Viele, sehr viele, Männer, die in diesem thread aufs Penibelste überlegt haben, wie viel BMI für sie noch ok ist sollten sich dann mal gleich als obersten Typus outen.
Denn wer auf meine Intelligenz und meinen Witz (geht ja i.d.R. Hand in Hand wie wir jetzt aus der Wissenschaft erfahren haben) keinen Wert legt, den möchte ich ebenso schnell abblocken können, wie er mich. Und die klugen unter den schlanken Madels können sich vor der einseitigen Reduktion auf ihre Körpermaße schützen.
(Wer 10x wegen Lügens bei EP verpetzt wurde, sollte rausfliegen, ob zahlend oder nicht, wie bei der Punktesammlung in Flensburg.)
Und vielleicht sollte von EP eine Suchfunktion wie: BMI<=20 oder IQ>=120 eingerichtet werden.
Damit wir alle keine Zeit verlieren mit der Kommunikation ungeeigneten Materials, nicht wahr?