Du merkst ja, den Männern ist es relativ egal, was du tust, Hauptsache, du siehst gut aus. Wie du das herstellst, ist letztlich auch egal.
Es kommt doch drauf an, wo du unterwegs bist, wer du bist und wen du willst und wie dein Kleiderschank bestückt ist.
In in den Innenstadtierteln von Berlin wäre der von dir geschilderte Look piefig. Du gingest als Touristin oder Versicherungsangestellte im Dienst durch. (Mal abgesehen davon, daß ich die Kombi helle Jacke-schwarze Schuhe nicht gut finde. Entweder braune oder helle, in dieser Saison dürfen es auch bunte Schuhe sein.)
Ich weiß nicht, was frau derzeit in München oder Düsseldorf trägt. In Berlin (im 500 m-Umkreis um meinen Schreibtisch) trägt sie entweder ein französisch aussehendes, sehr feminines Sommerkleid, gern gemustert oder in einer zum Typ passenden auffälligen Farbe. Dazu eine dezente klassische kleine Strickjacke, vielleicht mit einer kleinen Spitzenspielerei um den Kragen. Die Haare entweder lockig offen oder als Chignon (kann man ja später aufmachen), die Schuhe sind bequeme farbige Naturlederpumps oder Ballerinas, wenn es warm ist, Sandalen. Wichtig: Das darf nicht korrekt aussehen, sondern leicht ironisch-nebensächlich.
Oder aber - dazu muß man die Figur haben - kurze Shorts bzw. Leggings und einen großen, weiten Sommerpullover oder ein Bigshirt, manchmal auch mehrere übereinander, gern in auffälligen Farben. Dazu Chucks oder Sandalen.
Der Hinkucker derzeit ist ungeschminkt (aussehend) mit lediglich sehr rot geschminkten Lippen. Das mögen Männer, die vielleicht küssen wollen aber nicht.
Puder und Make up im Sommer bei einer Frau unter 40 ist für mich ein NoGo. Zeig deine Haut, noch ist sie jung. Eyeliner nur bei dramatischen Abend Makeups oder wenn du tätowiert bist und Schwarz trägst.
Mascara auf jeden Fall.
Achte auf gepflegte Füße, auch wenn du Pumps trägst, vielleicht ziehst du sie ja aus.
Wenn du nicht unbedingt ein Anti-Kleid-Typ bist, würde ich an deiner Stelle ein Kleid oder einen Rock tragen oder zumindest die schwarzen Pumps durch etwas helleres austauschen und den korrekten Blazer durch ein lässiges Shirt oder eine verspielte Bluse etwas vom Büro-Look wegbringen. Eine Strickjacke oder ein Pullover aus Sommerwolle wären aber besser.