Hallo Fs,
ich bin selbst Iraner (gebildet) und kenne die Problematik aus einer anderen, der Männersicht (habe selbst vorgestern hier eine ähnliche Frage gestellt, einfach mal suchen) Generell denke ich, dass südländische oder im Allg. ausländische Frauen bessere Chancen als südländische oder ausländische Männer haben. Natürlich hängt das Ganze von viele Faktoren ab: Beispielsweise kommt es darauf an, wie die Frau aussieht, wie alt sie ist, ob sie schon verheiratet war, Kinder hat, welchen Beruf sie hat, wie ihr Charakter ist, wie groß sie ist, usw. Dennoch kannst Du froh sein, dass Du eine südländische Frau bist und in D lebst, denn hier hast Du sehr viele potentielle Partner. Wehe, aber Du bist ein südländische Mann - so wie ich. Dann musst Du Dich jeden Tag rechtfertigen, warum und wieso. Viele, nein fast alle Frauen sehen in Dir den potentiellen Terroristen oder den Frauenunterdrücker, dabei kannst Du noch so tolerant, liberal, gebildet, nett, höflich sein. Als südländischer Mann (kommt natürlich darauf an, woher Du kommst, Italien, Spanien, Griechenland, Iran, Syrien, Türkei,...kann man durchaus als südländische Länder bezeichnen) hast Du also generell schlechtere Chancen. Kurzum: Deine Chancen sind also grudnsätzlich viel besser als die eines Mannes, der ebenfalls südländische Wurzeln hat. Ich wäre übrigens nicht abgeneigt, müsste aber natürlich mehr über Dich wissen. Da ich bin aber bald nicht mehr in D leben werde, ist das eh vomj Tisch.
Es würde uns aber sicher helfen, wenn Du uns mehr Details verraten könntest. Wie gesagt, das Adjektiv "südländisch" ist sehr allgemein: Kommst Du aus Südeuropa oder meinst Du mit Südländerin einen islamischen Staat in Nordafrika oder Vorderasien? Und interessant wäre auch zu wissen, welche Bildung Du selbst besitzt. Hast Du z.B. Abitur oder einen Doktortitel? Was ich damit sagen will: Deine Frage ist zu allgemein gestellt. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob Du nur deutsche Akademiker suchst oder generell Akademiker, die in Deutschland leben, Du kannst Dir z.B wohl denken, dass ein deutscher Vorstandschef einer Traditionsbank, der z.B. Jura studiert hat, aus einem guten Hause kommt und eine Frau sucht, sich wohl nicht in eine Frau aus einem islamischen Land verliebt - zumal, wenn die Frau verhüllt und selbst nicht mal das Abi hat. Er würde sich auch nicht auf eine deutsche Frau einlassen, die (sorry) bei ALDI an der Kasse sitzt. Ähnlich würde auch ein türkischer oder syrischer Akademiker mit einem ähnlichen Background handeln.