G

Gast

Gast

Welcher Körperkontakt beim ersten kennenlernen?

Ich bin garantiert nicht verklemmt o.Ä., nur folgendes fällt mir auf.

Bin viel unterwegs, gehe auf Frauen zu und sie auch auf mich. Es ergeben sich immer auch nette Gespräche und die Frauen zeigen Interesse. Sie umarmen mich auf verschiedene Weise, fahren mir durchs Haar und ich lasse es auch zu. Allerdings ist es nicht so meine eigene Art. Allerdings verlieren die Frauen dann auch das Interesse.

Mache ich es falsch? Muss ich auch gleich früh Körperkontakt aufnehmen, ist das so üblich, bin ich sonst nicht männlich interessant genug?

Früher vor fast 20 Jahren haben sich meine Beziehungen auch ohne so frühen Körperkontakt ergeben, aber umgekehrt sind es nun mehr Kontakte mit Frauen überhaupt. Hat es sich generell mehr körperlich etabliert oder ziehe ich nun andere Frauen an (sehe auch ganz anders aus als früher).

Vor allem: wenn meine Vermutung stimmt, was macht mann denn so üblicherweise? Was ist erlaubt, was ist zu viel?

M40

G

Gast

Gast
Beim ersten Treffen: Hand geben - mehr nicht.

Ich (w) würde keinem Mann bei einem ersten Treffen durchs Haar fahren, geschweige denn, ihn anderweitig betatschen, umarmen.

Würde mir ein Mann, den ich noch gar nicht kenne, durchs Haar fahren und/oder wie Du schreibst, mich auf verschiedene Weise umarmen, das Treffen wäre beendet, ein zweites würde es nicht geben.

G

Gast

Gast
Das kommt drauf an, wie symphatisch mir das Date ist. Ok, durchs Haar fahren ist etwas verfrüht.

Mein jetztiger Partner hat beim ersten Treffen kurz meine Schulter berührt, war aber nicht aufdringlich und ließ ihn gewähren.

w

Da gibts keine Regel! Kommt immer auf die Frau, die Situation und die Umgebung an.

Nur eines ist sicher- mit Deiner zurückhaltung hats Du mal ganz sicher nix falsch gemacht, der Rückzug seitens der damen hatte da eher andere Gründe. Anders wärs wenn Du zu forsch vorgegangen wärst.

Dies ist nunmal ein Gebiet bei dem die Dame das Tempo vorgeben muss.

G

Gast

Gast
Sind die Frauen bei deinen Dates deutlich jünger als du? Ich habe einige jüngere kennengelernt, die erleben Körperkontakt anders als wir "Alten".
Anders handeln brauchst du nicht, gerade beim Körperkontakt bleib authentisch. Ich finde Verstellung spürt man in dem Bereich sehr schnell und das wäre für mich ein Minuspunkt.
w43

G

Gast

Gast
Wie fast alles im zwischenmenschlichen Bereich darf und kann man es nicht verallgemeinern.
Es kommt immer auf die jeweiligen Personen und den Umständen an.
Meine Ex z.B. hat mich beim 1.Date zur Begrüßung umarmt und links/rechts auf die Wange geküsst.
Ich war damals ein wenig irritiert und später habe ich festgestellt, dass das für sie ganz normal war und so begrüßte sie eigentlich jeden.
Auf der anderen Seite schadet aber ein wenig Understatement sicher nicht und ich mich würde einfach mich der Situation hingeben und aus Bauch
entscheiden. Manchmal ist weniger auch mehr.

Also durchs Haar streichen finde ich ja schon echt drüber und eine Grenzüberschreitung. Im Gespräch mal an die Schulter oder den Arm fassen, ok, aber alles andere würde ich nicht angemessen finden.

G

Gast

Gast
Hand geben. Mehr erst mal nicht. Fremden in die Haare fassen ist wirklich übergriffig, tue ich nicht mal bei meinen besten Freunden. Die umarme ich zur Begrüßung. Bussi gibt's nicht. Die würden sich sicher sehr wundern. Ich würde auch niemals jemanden beim ersten Date auf die Wange küssen. Du machst also nichts falsch. Musst deine Einstellung auch nicht ändern. Ich würde nicht sagen, dass man das so macht und du hast recht: "Früher" ging das ohne, heute aber auch noch. Und mit männlich hat das schon mal überhaupt nichts zu tun. Eher im Gegenteil.
Ich kenne diese Masche bei meinen Freundinnen auch nicht. Vielleicht eine Typfrage? Etwas distanzlos aufdringlich?
w45

G

Gast

Gast
Ich mache sowas auch gern und es hat wohl auch damit zu tun, dass ich schön länger Single bin und hier auch keine ONS oder sowas habe. Da fehlt einfach der Körperkontakt und ein Date ist eine gute Gelegenheit hierfür. Davon abgesehen sind Umarmungen und ähnliches für mich eigentlich ziemlich normal. Das braucht doch jeder Mensch und dafür muss man sich doch nicht sein Leben lang kennen.

Ich finde aber auch, dass du richtig reagierst. Ich als dein - ähnlich veranlagtes - Date würde mir nicht unbedingt Erwiederung wünschen. Wichtig ist nur eine freundliche und nicht ablehnende Reaktion.

w28

G

Gast

Gast
Beim Date Bussi links und rechts ist für mich normal. Am Anfang und am Ende.
Ich habe allerdings gemerkt, dass es manche Männer irritiert hat, vor allem die Älteren.
Für andere wiederum war es wohl normal.
Ich habs aber trotzdem gemacht.
w/45