G

Gast

Gast

Wenn beim ersten Date was schiefläuft.....

Mich würde mal Eure Meinung interessieren :

Ich (41) habe letzten So. im Netz eine sehr nette Frau (38) kennengelernt. Ein paar Mails, Telefonieren, guter gegenseitiger Eindruck. 1. Date für Fr. abend ausgemacht. Mi. von mir eine nette Sms, dass ich mich auf das Treffen am Fr. 19 Uhr freue. Antwort von ihr : leider muss sie das Treffen absagen, ist ihr was dazwischen gekommen, sie meldet sich nächste Woche....

Heute morgen hör ich dann meine Mailbox ab und es kommt aus, dass sie am vereinbarten Treffpunkt war und sich gewundert hat, dass ich nicht komme.

Grund dafür war ein Missverständnis ihrerseits, dass sie dachte, die Sms von Mi. wäre nicht von mir, sondern von einem Bekannten von ihr mit gleichem Vornamen gewesen !?!?!?

Sie möchte sich jetzt weiterhin mit mir treffen, aber ich weiss nicht, ob ich noch Lust darauf habe !?

G

Gast

Gast
Das klingt so schräg, dieses sog. Missverständnis würde ich persönlich ihr nicht abnehmen. Vermutlich hat sie zwischendurch "kalte Füße" bekommen, abgesagt und dann dieses Missverständnis erfunden um den Kontakt zu Dir aufrecht zu erhalten.
Ob Du den Kontakt zu ihr dennoch weiterhin pflegen möchtest, musst ganz allein Du entscheiden.
Zu solchen Spielchen hätte ich persönlich keine Lust, aber die Menschen haben bekanntlich unterschiedliche Toleranzschwellen.
w

G

Gast

Gast
ich würde es machen. mist, versehen, fehler machen wir doch alle mal. schwamm drüber.
auch wenn vermutlich alle gleich schreien: "ab in die tonne!" wenn ich wirklich interessiert war, ich würd's machen.

Sehr merkwürdig: sie hatte am Freitag, 19 Uhr zwei Treffen mit zwei Herren, die den gleichen Vornamen haben ? So was Bescheuertes habe ich ja noch nie gehört...

Entweder ist sie total verschusselt und hat ein richtig schlechtes Gedächtnis
oder sie wollte dich am Mittwoch nicht und erst mal warmstellen, am Freitag dann aber doch wieder...aber dann hätte sie dich ja nochmal anrufen müssen...

Fängt in der Tat schon richtig blöd an, aber aus reiner Neugier würde ich hier nicht abbrechen, sondern sehen, wie es weiter geht.

Falls Ihr Euch nochmal verabredet, würde ich vor dem Losfahren, noch besser vor dem Aufbrezeln nachfragen, ob das date klappt, damit du nicht umsonst hinfährst.

G

Gast

Gast
Tja, das kannst Du ja wohl nur ganz alleine entscheiden....
Wenn Du sie von Anfang an interessant gefunden hast, sie gerne näher kennenlernen wolltest, ja, was hindert Dich denn jetzt daran.

Das angebliche "Mißverständnis?"

Gottchen, vielleicht war es wirklich ein Mißverständnis, vielleicht aber auch keines.
Das weißt Du nicht, das weiß niemand von uns hier.

Ich würde es versuchen. Verlieren kannst Du doch nichts, oder?

w/46

Habe ich etwas missverstanden und überlesen, oder wartet ihr Vater mit einer Schrotflinte hinterm Vorhang und du musst sie nach dem Date sofort heiraten?

Selbst wenn es eine Ausrede war, wegen Nervosität und selbst wenn sie jemanden anderen getroffen hat, den sie aus ihrem Bauchgefühl womöglich vielversprechender fand, kann man sich doch trotzdem treffen, oder? Pfff... Frauen und ihr Bauchgefühl...
Ansprechen würde ich sie darauf schon, und ihr sehr genau dabei sehr interesiert in die Augen schauen. Vor dem ersten Date ist man aber komplett austauschbar, und du möchtest sie ja auch nach dieser Irritation gleich austauschen, oder, denn es gibt ja noch so viele interessante Frauenprofile?

G

Gast

Gast
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ausgerechnet beim ersten Date passieren die seltsamsten Dinge. Von daher würde ich der Dame noch einmal eine Chance geben, auch wenn ihre Erklärung tatsächlich schräg klingt. Aber es bringt nichts, bei der Partnersuche zu empfindlich zu sein - Menschen sind nun mal nicht perfekt.

Sollte sich der merkwürdige Eindruck, den Du nun von dieser Frau hast, bei einem Treffen bestätigen, kannst Du ja immer noch die Reißleine ziehen.

G

Gast

Gast
Für mich klingt das genauso daneben, wie eine SMS mit dem falschen Vornamen.

Wenn jemand so ein Wirrwarr in seinen Kontakten hat, sage ich gerne 'nein, danke'.

G

Gast

Gast
ich weiss nicht, ob ich noch Lust darauf habe !?
Wirfst Du immer gleich alles hin, wenn der andere mal einen kleinen Fehler macht? Dann wüßte ich nicht, ob ich als Frau noch Lust hätte, mich weiterhin mit DIR zu treffen. Bin aber keine Frau.

Fest steht: sie wollte ursprünglich jemand anderen treffen, den sie Deinetwegen auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Das zeigt schon einmal, wie wichtig ihr die Verabredung mit Dir war.

Fest steht auch: sie war vergeblich am Treffpunkt, hatte sich vergeblich aufgehübscht, war vermutlich zuerst einmal verärgert, hat aber dennoch nicht hingeschmissen, sondern sich noch einmal gemeldet.

Und Du überlegst, ob Du noch Lust hast?! Mann, Mann.

G

Gast

Gast
Für mich klingt das genauso daneben, wie eine SMS mit dem falschen Vornamen.

Wenn jemand so ein Wirrwarr in seinen Kontakten hat, sage ich gerne 'nein, danke'.

Sehe ich fast genauso.
Mir sagte mal jemand, beim Richtigen oder der Richtigen läuft alles wie automatisch.
Wenn es am Anfang schon so hapert, wird das nichts mehr.
Auf der anderen Seite heisst es wieder, was lange währt, währt endlich gut.
Oder die Liebe geht oft seltsame Wege.
Also pauschalieren kann man da nichts.
Hatte aber auch schon so etwas ähnliches erlebt, Missverständnisse in Mails und Dates, am Ende wurde wirklich nichts draus. Aber andere sehen da wieder eine Chance.
Ist schon schwierig da genau einen Weg zu finden.

Warum immer dieses Misstrauen? Mit etwas mehr Gelassenheit beim Dating würdet ihr euch sicher weniger im Wege stehen – warum immer gleich Schlimmes wie Spielchen, Warmhalten, chaotischen Charakter usw. vermuten und den Kontakt gleich abbrechen wollen?

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, hat sie also einem anderen abgesagt (dachte sie zumindest), um DICH zu treffen! Das ist doch gut, oder? Ich glaube nicht, dass sie dich "warm halten" wollte, sonst hätte sie ja später nicht nachgefragt wieso du nicht zum Treffen erschienen bist.

Fehler passieren, und ich würde in diesem konkreten Fall auch niemanden als jederzeit schusselig abstempeln, wenn ich die Person nicht kenne.

Ich stimme daher #2, 4, 5 und 6 zu, warum die Dame wegen eines Missverständnisses gleich abschreiben? Kannst sie ja dezent danach fragen. Was auch immer du vermutest - du weißt es nicht wirklich was nun wahr ist. Der andere kann ja ein schon längerer Bekannter oder guter Kumpel sein. Oder – und jetzt vermute ich auch mal ohne konkret zu wissen – du schreibst du weißt nicht ob du noch Lust darauf hast – das deutet darauf hin dass dich unbewusst ärgert, dass sie vielleicht noch andere Männer daten könnte? Dazu hat nun mal jeder das Recht, nach den ersten paar Dates ist man ja noch nicht zur Ausschließlichkeit verpflichtet.
Bitte probiere es doch einfach noch mal bei ihr, und wer weiß - später könnt ihr vielleicht sogar gemeinsam darüber lachen.

G

Gast

Gast
Ich frage mal, was spricht eigentlich dagegen, solche Missverständnisse aufzuklären, bzw. bei einem Treffen zu schauen, was folgt? Verletzter "Stolz", Angst vor Enttäuschungen? Ganz ehrlich, ich verstehe dieses Theater mancher Menschen nicht. Vielleicht hat jemand ja eine Begründung, warum man sich wegen kleiner Missverständnisse, bei denen man nicht WEIß, ob der andere die Wahrheit sagt oder nicht, so viele Gedanken macht, anstatt mit der Person selbst zu sprechen, am besten von Angesicht zu Angesicht. Ich finde keinen logischen Grund dafür.

Wenn ich jemanden treffe, tu ich das, weil ich Lust dazu habe. So hoch finde ich den Aufwand dafür nicht, dass ich mir vorher ganz genau überlegen muss, ob nicht irgendetwas dagegen sprechen könnte. Ich muss aber sagen, dass mir persönlich bei misstrauischen Menschen die Lust auf ein Kennenlernen gleich vergehen würde, da spricht für mich zu viel Unsicherheit heraus. An einem schönen Abend würde ich anregende Gespräche führen, jedoch nicht gleich mit Rechtfertigungen für ein misstrauisches Gegenüber beginnen wollen.

G

Gast

Gast
Klingt komisch, ob du dich mit ihr treffen willst musst du aber selbst entscheiden.
Ich würde ihr noch eine zweite Chance geben, so ein Treffen ist ja schließlich nichts großartig aufwendiges, aber das ist nur meine Meinung.

G

Gast

Gast
Ich finde diese Geschichte auch sehr eigenartig. Selbst wenn es stimmen würde von ihrer Seite aus, dann wüsstest Du zumindest, was Du von iher Aufrichtigkeit und Fairness halten kannst, denn wenn sie schreibt, auch wenn es einem Anderen gegolten haben sollte, dass ihr "etwas dazwischengekommen" sein sollte, dann spricht das nicht für eine guten Charakter.
Wenn D u derjenige gewesen sein sollst, der dazwischengekommen ist, zeigt das, wie verdeckt sie doch mit anderen Menschen umgeht im Leben.
Auf mich ist wirkt das nicht vertrauenswürdig

Aber: Das ist nur der erste Eindruck - ob der zweite, dritte oder noch mehr anders ausfallen, kannst nur Du feststellen...falls Du experimentierfreudig bist.

G

Gast

Gast
hallo,

zieh durch, triff sie.
selbst wenn sie dich nun warmgehalten hat oder nicht, der andere hat gepatzt.
manche menschen machen sich nicht immer gleich nen kopf, wenn was schief läuft, kann sein sie gehört dazu.
du hast ausser nem abend nichts zu verlieren, schaus dir an!

was auch war, sie hat sich zumindest getraut nochmal kontakt aufzunehmen, das macht auch nicht grad jede frau.

falls es wirklich ein kleines Lu*er ist, dann must das halt schnell feststellen und dann kannst immer noch entsscheiden, ob das was für dich ist.

gruss

G

Gast

Gast
Selbst wenn es stimmen würde von ihrer Seite aus, dann wüsstest Du zumindest, was Du von iher Aufrichtigkeit und Fairness halten kannst, denn wenn sie schreibt, auch wenn es einem Anderen gegolten haben sollte, dass ihr "etwas dazwischengekommen" sein sollte, dann spricht das nicht für eine guten Charakter.
Wenn D u derjenige gewesen sein sollst, der dazwischengekommen ist, zeigt das, wie verdeckt sie doch mit anderen Menschen umgeht im Leben.
Auf mich ist wirkt das nicht vertrauenswürdig

Und das hier zeigt, wie man aus wenigen Informationen weithergeholte Schlüsse ziehen kann. Es ist nichts bekannt darüber...

- um wen es sich genau handelt bei dem Gleichnamigen, alles, was sie sagte ist, es handele sich um einen Bekannten. Ist sie jedem ihrer Bekannten gegenüber Rechenschaft bzgl. ihrer Dates schuldig?
- um was für ein Treffen mit dem Bekannten es sich handelte. Vielleicht etwas völlig unwichtiges, bei dem es angebracht ist, mal schnell per SMS abzusagen. Vielleicht hatte sie auch vorher vergeblich versucht, ihn telefonisch zu erreichen, und wollte sich dann kurz und knapp per SMS entschuldigen?
- wie sehr sie gerade in Eile war.
- usw.

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Die Entscheidung, die der FS fällen muss, ist wohl, ob die Möglichkeit, dass sie evtl. keinen guten Charakter haben könnte, für ihn ein zu hohes Risiko darstellt. Ich frage mich zwar, wieso man sich dann überhaupt mit unbekannten Menschen trifft, aber vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit für einen Reinfall sonst ja erheblich geringer...

G

Gast

Gast
Das einzige, was man über die Frau nun weiß ist, dass sie jemand mit vielen sozialen Kontakten ist, seien es gute Freunde, Kumpels oder auch Datekontakte, was aber völlig legitim in der Suchphase ist! Sie ist vermutlich nicht der Typ Mauerblümchen, Einzelgänger, Einsame, die nur selten jemanden trifft. Auch die relativ flotte Verabredung zu einem Treffen (Sonntag erster Internetkontakt - 5 Tage später Date) spricht dafür, dass sie sehr kontaktfreudig und wenig scheu ist.

Ich, als Frau, kenne solche Männer auch. Die haben einfach viele Kontakte, aber in allen Lebensbereichen, und wenn man einen sehr weitverbreiteten Vornamen hat, kommt es da schon mal zu Verwechslungen, ohne böse Absicht.
Klar, wirkt es etwas oberflächlich oder verpeilt, wenn jemand nicht mal in der Lage ist, solche peinlichen Verwechslungen zu vermeiden ... aber ich würde deshalb noch keinen Kontakt in diesem Stadium abbrechen!
Triff sie einfach und sprich sie nochmal humorvoll auf diese Verwechslung an!

w43

G

Gast

Gast
Mir könnte es genauso passieren. Habe viele Freunde und durch den Beruf , Weiterbildung & Hobbies einen sehr grossen Bekanntenkreis, so dass ich nicht immer schaffe, alle Tel-Nr. zu speichern. Bei gleichen Vornamen musste schon mal nachfragen, mit wem ich zu tun habe. Bei nicht gespreicherten Tel-Nr. halte es für durchaus möglich , die Nr. zu verwechseln, und die SMS an die falsche Nr. zu senden, vor allem, wenn man viele sms bekommt. Für die Dame spricht eigentlich noch, dass sie sich danach persönlich am Telefon gemeldet hat. Hätte sie was zu verbergen gehabt, oder gespielt, hätte sie eher eine sms oder eine mail geschickt! (meine Erfahrungen) Aber wenn der FS kein Lust darauf hat, dann soll er das lieber sein lassen. Hätte ich anstelle der Dame gewusst, was für ein Problem daraus gemacht wird, würde ich den weiteren Kontank definitiv absagen.

G

Gast

Gast
Tja, wenn Leute vor dem ersten Treffen nur ihre Vornamen kennen und die Kommunikation auch bloss über Mobil-Telefon läuft ... dannn kann so etwas schon mal vorkommen. Außerdem kenne ich deinen Vornamen nicht, manche Vornamen kommen schließlich schon häufiger vor ;-).

Mein Tipp deshalb: Verabredungen besser über Festnetz und Mail ausmachen. Wenn ICH mich mit jemandem getroffen habe, dann wussten wir auch immer BEIDE den vollen Namen, das schließt solche Unkalrheiten und Missverständnisse aus. (M, Mitte 50)

Bist Du sicher dass sie so interessant war für dich? Finde es etwas kleinlich deinerseits so zu reagieren wie Du jetzt reagierst, nicht bös gemeint.

Ob Du noch LUST drauf hast, kannst nur Du wissen aber sicher keine Fremden in einem anonymen Forum. Mach es oder lass es.So wie es sich für mich anhört hast Du eher keine Lust mehr, dann lass es auch und sei so fair und sag das der besagten Dame auch. Denke ihr wäre es dann in dem Fall auch ganz recht es sein zu lassen.

G

Gast

Gast
Du erinnerst mich an einen Mann, mit dem ich vor einiger Zeit verabredet war. Wir hatten telefoniert und einen bestimmten Bootssteg ausgemacht. Das Date ging schief, da jeder von uns beiden an einem anderen Bootssteg wartete. Miteinander telefonieren konnten wir nicht, weil wir beide vergessen hatten, die Mobilnummer des anderen zu speichern.

Was passierte dann? Ich fuhr nach Hause und fragte in einer Mail, warum mein Datingpartner nicht gekommen war. Daraufhin bekam ich von ihm eine durch und durch beleidigt klingende Nachricht, in der er haarklein schilderte, wie dumm der Abend für ihn gelaufen war. Dass ich auch vergeblich gewartet hatte, interessierte ihn kein Stück. Na ja, und weil ich ihn nicht bedauert hatte, schickte er mir eine Absagemail.

Da haben also beide einen Irrtum begangen, über den man gemeinsam hätte lachen können, aber für den Herrn Datingpartner war das verpatzte Date gleich ein schlechtes Omen.

Weißt Du was? Wer die Welt gern perfekt hätte, sollte nicht auf Partnersuche gehen.

@#20,
na, das ist doch noch ein lustiger Aufhänger und man könnte (wenn man genug Niveau und Geist hat) sogar echt was Gutes daraus machen.
Aber, auch wenn man einen Allerweltnamen hat, so eine Entschuldigung jemanden aufzutischen, da sind doch gewisse Zweifel erlaubt.

In einem ähnlichen Thema ging es darum, dass der Mann irgendwie das Treffen verbummelt hatte und mit einer fadenscheinigen Ausrede daher kam. Was gab' es da für gute Ratschläge von der weiblichen Seite:
- - Schlag nen‘ neuen Termin vor und komm nicht hin, behaupte aber dann am anderen Tag dagewesen zu sein.
- - Sofort abservieren.
Was könnte die Welt doch so schön und friedlich sein, wenn es keine Missverständnisse gäbe.

Tipp an den FS.
Für den Fall, dass das Eisen noch heiss ist. Telefoniert erst nochmal miteinander.

Grüße, m/43

ist doch egal obs ne ausrede war oder nicht...sie kam auf dich zu und hats erklärt,fertig.
hätte sie nicht tun müssen,ich finde jetzt in diesem stadium muss man sich nicht rechtfertigen,und wenn ich wüßte das man dann wegen sowas schon versucht rückschlüsse auf den charakter zu schließen,hätte ich keine lust mehr...bin selbst manchmal verpeilt...
schon allein aus neugier würde ich zum treffen gehen...missverständnisse gibts immer mal,selbst mit leuten die man schon länger kennt...man ist ja nicht immer auf 100%...