Wenn der Partner alles nur noch "grau" sieht ...
Hallo Forum, mein Partner ist seit einiger Zeit total verändert. Er ist nicht mehr besonders lebensfroh und motiviert. Grundsätzlich ist er nur noch schlecht gelaunt, alles betrachtet er kritisch und er sieht alles nur noch grau. Die Welt ist für ihn nicht mehr bunt. Leider gibt es in seiner Familie eine schwere Diagnose für ein nahestehendes Familienmitglied und seitdem ist er wie ausgewechselt. Er sagt selbst, dass er sich so langsam mal wieder fangen muss, da er ansonsten Probleme bekommt, es gelingt ihm aber momentan einfach nicht. Mir geht es momentan nicht gut deswegen. Ich liebe diesen Menschen und will gerne für ihn da sein, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll, denn es ist teilweise sehr anstrengend geworden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich nun noch mehr entscheiden muss oder angehen muss, als vorher. Gespräche mit Freunden oder Bekannten führe meist ich. Liebevolle Gesten in meine Richtung gibt es nicht mehr. Er ist oft gereizt oder hängt lustlos in den Seilen. Manchmal denke ich, dass er unter Depressionen leidet, aber ich bin ja kein Arzt. Er ist ohnehin ein recht stiller Mensch, aber zur Zeit nimmt das doch schwierige Formen an. Wir waren auf der Suche nach einem Haus oder einem Grundstück und versuchen aktuell eine Familie zu gründen, bis dann dieser Schockmoment kam. Momentan weiß ich gar nicht mehr weiter. Er kann mich nicht sagen, was ihm in der derzeitigen Situation helfen würde und ich merke, dass ich allmählich auf Rückzug gehe, da mich die Situation zunehmend stärker belastet und mir Energie raubt. Seine Familie ist recht groß, aber alle haben hier bereits Kinder und leben ein wenig weiter weg. Die Familie ist nun nochmal enger zusammengerückt, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass er sehr stark leidet. Er fährt zu dem besagten Familienmitglied aktuell mehrfach in der Woche, oder tagsüber wie der Kontakt über Handy gehalten. Urlaube oder Auszeiten waren tabu, so langsam gehen Urlaube wieder, aber auch nur mit einem schlechten Gewissen seinerseits. Das ist einfach kein Zustand mehr. Habt ihr Tipps?