G

Gast

Gast

Wenn es passt, aber nicht funkt?

Ich habe eine Frau kennengelernt, die gut zu mir passt. Wir können stundenlang miteinander reden und telefonieren. Wir haben schon mehrere Ausflüge miteinander unternommen, die alle sehr schön waren und sehr viel Spaß gemacht haben.Wir lachen viel miteinander und auch die äußeren Umstände sind so, dass eine Beziehung sehr gut funkionieren könnte. Das Problem ist nur, es wird einfach nicht erotisch. Ich habe das Gefühl, wir könnten noch ein halbes Jahr miteianander ausgehen ohne dass es zum Küssen oder zum Sex kommt.

Das ganz anders, als ich das sonst kenne. Bisher hatte ich eigentlich immer Beziehungen zu Frauen, mit denen es eigentlich nicht passte. Alter, Bildungsstand, Lebensgewohnheiten usw. waren da einfach sehr unterschiedlich. Deshalb ist es auch dann schief gegangen. Aber da war von Anfang an diese Anziehungskraft und die Leidenschaft, die mir jetzt fehlt. Ich weiß gar nicht, wie man ohne diesen Funken zu einer Beziehung kommen soll.

M 33

G

Gast

Gast
Lieber FS, das klingt alles sehr schön.

Wenn es anders ist als bisher und das bisher immer schrecklich war, dann gebt euch eine Chance. Es soll ja die Liebe nach dem "tausend mal berührt" geben. Wenn du in einem halben Jahr immer noch so denkst, dann hast du "nur" eine gute Freundin gewonnen. Das ist ja auch sehr viel wert.Ich würde einfach noch etwas warten und diese schönen gemeinsamen Erlebnisse genießen.

Wie denkt sie denn darüber?
Hast du noch mehr Frauen"am Start"?
Setzt du dich unter Druck oder eine andere Person?

w,39

G

Gast

Gast
So was kenne ich (w39) leider auch. Ich hatte schon einige Beziehungen, die auseinander gegangen sind, weil man einfach nicht gut zusammen gepasst hat. Aber man war verliebt, es hatte richtig gefunkt und man hatte eine schöne Zeit zusammen. Leider hat einen dann die Realität eingeholt.

Man nimmt sich vor, dass es das nächste Mal nur jemand sein wird, mit dem es wirklich richtig passt. Dann trifft man so jemanden, aber man verliebt sich nicht wirklich. Die Leidenschaft fehlt, der Funke springt nicht über.

Da kann man nichts machen, würde ich sagen. Der Knopf, auf dem man drücken muss, damit die Gefühle da sind, ist leider noch nicht erfunden worden. Deshalb würde ich sagen: lass es. Sie ist eine gute Freundin, aber mehr halt nicht. Oder willst du eine Zweckbeziehung führen? Sicherlich nicht.

G

Gast

Gast
FS: Freundschaft zu Frauen funktioniert nach meiner Erfahrung eben nicht, wenn man am Anfang etwas anderes im Kopf hatte. Wenn ich mir sicher wäre, dass es keine Chance hat, würde ich sie wahrscheinlich nicht wieder sehen.

Also das hört sich bei mir "nur" nach Freundschaft an. Aber das ist doch auch was Schönes. Wenn nicht doch noch ein Funke überspringen sollte, hast du eben eine gute Freundin gefunden. Problematisch ist die Sache nur, wenn auf ihrer Seite andere Gefühle sein sollten. Das würde die Sache dann unter Umständen kompliziert machen. Aber danach hört es sich im Moment zumindest nicht an. Auch wenn jemand eigentlich gut zu dem anderen passt, muss dies ja nicht zwangläufig zu tiefen Gefühlen führen. Die sind vollkommen unberechenbar - vielleicht war Armor mit seinem Pfeil gerade woanders unterwegs ;-)

G

Gast

Gast
Lach ich sehe hier gerade unter, ähnliche Themen: Hilfe, ich bin verliebt! Der Mann passt aber gar nicht zu mir, was soll ich tun?

Das was wir als Liebe bezeichnen, ist ein Hormoncocktail, der nicht durch die Vernunft gesteuert wird. Er kann auch nach einer Weile auftauchen aber ohne ihn ist keine Liebe da.

Eins der wichtigsten Hormone dafür ist Oxytocin und man kann es wohl auch als Spray kaufen aber kA ob es was bringt und ob du so eine Lösung haben willst.

Ein Lerer von mir hat mal gesagt, wenn man als Frau sich einen Mann angeln will, dann soll man Maiglöckchen -Duft tragen und der Rest kommt von alleine.

Also hast 3 Möglichkeiten; a du warntes und hoffst es macht klick, b du suchst dir eine andere oder c naja du probierst die Chemie aus aber die ist auch keine prozentige Garantie für Liebe.

G

Gast

Gast
Kenne ich sehr gut. Habe vor etwa 4 Jahren eine Frau Online kennen gelernt. Ebenfalls passt sehr vieles, wir verstehen uns blendend, haben regelmässig Kontakt, finden uns gegenseitig attraktiv, wir waren 2 Mt. in Australien unterwegs, kennen Freundeskreis und Familie, etc. Und doch es hat einfach nie gefunkt! Es gab auch nie einen Kuss oder gar Intimität... Da müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen - irgendwo muss eine körperliche Anziehung vorhanden sein - sonst funkt es einfach nicht. Eine echte Freundschaft - ohne Hintergedanken - kann jedoch sehr bereichernd sein! m, 42

@6: ...wenn beide keine Hintergedanken haben. Hier gibt's oft Threats genau mit dieser Frage, immer von Frauen. '...wir treffen uns schon ein halbes Jahr, aber er küßt mich einfach nicht ? Ist er vielleicht nur schüchtern ?...' sowas halt.

@ FS: Überleg dir, was du willst. Und wenn du echt nur Freundschaft willst, bring es ihr schonend bei. Vielleicht ist es für sie ja auch ok. Wenn nicht, weiß sie, woran sie ist. Das finde ich fair.

G

Gast

Gast
Warum meinst Du denn, dass es nicht funkt, dass Du dir keine Intimitäten vorstellen könntest? Ist sie zu dünn, zu dick, zu lieb und nett, gefällt Dir ihr Gesicht oder ihre Art nicht. Ich konnte das bisher immer sehr gut festmachen, warum es nicht gefunkt hat. Außerdem bin ich überzeugt, das Nicht-können sehr oft Nicht-wollen ist. Man sollte mal genau in sich hinein hören, was man wirklich will und was einem zum Glück fehlt.

G

Gast

Gast
man kann auch keine beziehung haben ohne diesen funken. die wahrscheinlichkeit, dass dieser funke mit der zeit kommt, ist sehr gering. bei mir funtk s sofort oder nicht (mehr). habe auch schon von menschen gehört, dass der funkte erst nach monaten gekommen ist. aber ich denke, du kennst dich selbst gut genug, dass du weißt, ob bei dir so etwas sofort passiert oder mit der zeit...
m/45

bedeutet dieses "Funken" denn, dass es sexuell bedingt funken muss? Kann doch nicht sein, denn man kann doch auch sexuell angezogen sein, ohne verliebt zu sein.

Und was entscheidet, ob es funkt? Also irgendwas, was stört, verhindert das Funken?

Mir hat mal jemand gesagt, er könne nichst negatives an mir finden, es würde alles stimmen, auch würde er mich begerhen, dennoch würde es bei ihm nicht funken. Erklär mir das bitte jemand.

G

Gast

Gast
Dieser thread spiegelt meine Situation so ein wenig wider. Ich bin darüber kein bißchen "frustriert". Und die Argumente in Richtung "zu schüchtern" und so: Wenn beide so sind, dann ist es so. Es kommt, wie es kommt, und wer sich unter Druck setzen lässt hat schon verloren.
Ich habe hier eine Frau getroffen, die mich belebt, und das habe ich mir gewünscht. Was weiter geschieht werden wir sehen. Die Tage sind schön, und noch viel liegt vor uns.
Dieser thread ist wahrscheinlich einer der ewigen "Kernthreads" bei EP.
Unsere regenerative Phase haben wir doch hinter uns. Jetzt geht es eigentlich um mehr als das.
m,54

Sorry lieber FS, schlechte NAchrichten. Wenns nicht auch erotisch anziehend ist bleibt es eine Freundschaft. Ganz einfach. Auch wenn sonst alles passen sollte, ohne prickeln, ohne Schmetterlinge ist es eben Freundschaft. Auch was sehr sehr schönes.
Die Zeit ist einfach zu lange und wenn Du es Dir noch so wünschst. Je verzweifelter Du Die auch erotisch anziehend finden möchtest desto weniger wird Dir das gelingen.

Also Bitte schenk Ihr reinen Wein ein- Sie hat das verdient.

Die 1000x berührt Nummer funktioniert nur wenn das am Anfang nicht as Paarbeziehung angelegt war und ist nicht wirklich häufig.

@8und 10
Man kann es tatsächlich nicht immer an etwas bestimmten festmachen. Ob dieser Hormoncocktail ausgeschüttet wird oder nicht kannst Du willentlich nicht beeinflussen. Dein Unterbewusstsein entscheidet das, bei zu grosser Ähnlichkeit sagt die Grosshirnhinde: zu ähnlich, inzest, keine gute Genetische Vorraussetzung möglichst starke Nachkommenschaft zu zeugen.... Ein gutes Beispiel dafür ist der Eigengeruch der jeweiligen Person, ein sehr wichtiges Merkmal dass wir uns riechen können. Willentlich aber nicht beeinflussbar. Und die Nase lässt sich auch nicht besch*** kann künstliche vom eigengeruch gut unterscheiden. So geht auch jedes Parfüm nach kurzer Zeit mt dem Eigengeruch eine eigene Note ein.

G

Gast

Gast
Ich finde, man muss nicht immer alles in Schubladen (Beziehung oder Freundschaft - ja/nein) stecken. Wozu? Wo ist überhaupt das Problem?

Wenn es so schön ist, wie es bisher zwischen euch ist, dann lass es doch einfach dabei. Wenn du keine Lust auf Sex mit ihr hast, dann brauchst du auch keinen zu haben. Warum sollte man das ganze "krampfhaft" zu einer Beziehung machen. Ich verstehe auch nicht, warum die Frau ein Problem mit einem Fortführen des Bisherigen haben sollte. Ich kenne es nur umgekehrt, dass Männer ein Problem damit haben, wenn Frau nicht mehr will, als sie sich erhofft hätten. Meiner Meinung nach ein reines Ego-Problem, denn eine gute Freundschaft ist eigentlich ein Gewinn.

G

Gast

Gast
Es pasiert ab und an , dass eine große erotische Kraft im Moment zwischen 2 Personen da ist. Aber das ist nicht Liebe. Ich habe dann bei näheren Kennenlernen gesehen, dass außer der Optik nichts da war, was mich an ihn fasziniert hätte. Leere Schale. Eine echte Liebe entsteht mit dem Vertrautwerden , gemeinsamen Unternehmungen und es braucht auch eine Zeit bis man sich darauf einlassen kann. Und dann irgendwann merkt man, dass man diesen Menschen vermisst. Aus Sympathie kann sich Liebe entwickeln. Lieber FS lassen sie sich Zeit und geben sie der, vielleicht wahren Liebe, eine Chance.

W, 50

G

Gast

Gast
Wenn Sie Dir wirklich wichtig ist, gib ihr und euch die Zeit die ihr für euch braucht. Überleg, was sie Dir bedeutet. Es spricht ja auch nichts dagegen, mal eine etwas romantischere Umgebung einzubeziehen als nur neutrale Orte. Ein "Candle-Light-Dinner" vielleicht, ein Picknick unterm Sternenhimmel am Wochenende?! Das Gefühl von Verliebtsein hat nicht viel mit Liebe zu tun, wird aber gerne und oft damit verwechselt oder zum Anlass genommen, um eine Beziehung einzugehen. Liebe ist anders...

W-36

@#14
@#15

Ja träumen wir doch mal von der wahren Liebe. Wie herrlich romantisch etc.
Aber falls sich die Dame da schon Hoffnungen macht und innerlich zerfliesst während der Herr nur guckt ob sie ihm nicht über wird mit der Zeit, dann ist das auch nicht gerade toll.
Gerade wenn er dann noch romantische Dinge tut, die er eigentlich garnicht fühlt?!

@FS
Mal ganz plump gesagt. Kannst Du Dir vorstellen mit ihr zu schlafen? Wenn ja, dann passt das doch, wenn nein, dann lass es sein.

G

Gast

Gast
@#14
@#15

Ja träumen wir doch mal von der wahren Liebe. Wie herrlich romantisch etc.
Aber falls sich die Dame da schon Hoffnungen macht und innerlich zerfliesst während der Herr nur guckt ob sie ihm nicht über wird mit der Zeit, dann ist das auch nicht gerade toll.
Gerade wenn er dann noch romantische Dinge tut, die er eigentlich garnicht fühlt?!

@FS
Mal ganz plump gesagt. Kannst Du Dir vorstellen mit ihr zu schlafen? Wenn ja, dann passt das doch, wenn nein, dann lass es sein.

Gast 14)

So, wie die Menschen verschieden sind, ist auch der Beginn einer Liebe verschieden. Kann sich nun mal schnell oder auch langsam entwickeln. Oft ist man noch von einer vorherigen Beziehung blockiert, oft ist da ein Arbeitsstress....etc Das alles, also Liebe, hat nichts mit "Herz Schmerz" und Pilcher Romantik zu tun. Liebe "passiert" . Das Miteinander Schlafen bedeutet noch nicht Liebe.

G

Gast

Gast
der funke kommt manchmal auch nach jahren. aber willst du darauf warten? genieße doch ihre gesellschaft und suche weiter. vielleicht erkennst du dann, wie wichtig dir dieser mensch ist und dann, wie wichtig sie dir als frau ist.

ich kannte meinen mann 5 jahre und da war nix....tja und dann waren wir 19 jahre verheiratet....und davon viele sehr glücklich.

Funken können aus gehen und Liebe kann wachsen - aus Vertrautheit und sich nahe stehen.
Mein Tipp: Einfach weiter machen - alles. Mit ihr und auch rundum - ihr beide.
Die Zeit wird es zeigen.
Nichts ist immer und sofort klar für immer.