"Wenn ich allein geblieben wäre, hätte ich diese Probleme nicht", sagt er. Trennen oder Bleiben?

Hallo.
Ich habe aktuelle das Problem das mein Freund (45) und ich (31) öfter wegen seinem Verhalten Streit haben. Meist geht es von ihm aus, da er beruflich sehr eingespannt ist, und mich das immer spüren lässt.

Ich muss mir viel anhören, dass sind dann Sachen wie Wenn ich alleine geblieben wäre, hätte ich diese ganzen Probleme nicht. Gestern auch kommt er mit einer Alkoholfahne nach Hause. Er trinkt wahrscheinlich um seinen Stress zu verarbeiten, obwohl er mir sagte er darf keinen Alkohol mehr trinken. Droht auch öfter damit sich umzubringen. Dann sagt er mein Leben hat eh keinen Sinn mehr. Was habe ich denn noch? Bin doch eh nur am Arbeiten, und von meinem Geld habe ich nichts. Er ist selbstständig.

Bin oft am Weinen deswegen und leider bekommt meine Tochter es mit, sie ist 7. Er ist nicht ihr Vater. Manchmal frage ich mich was mich noch bei ihm hält, da er mich vor ca. 3 Jahren sehr enttäuscht hat. Er hat vermutlich ein Doppelleben geführt, nun denke ich das er es jetzt auch noch macht. Da ich noch nie bei ihm zu Hause war.

Viele raten mir fahre doch hin und kläre es für dich. Aber ich traue mich nicht, wahrscheinlich aus Angst noch mehr enttäuscht zu werden. Letzte Woche waren wir kurz davor uns zu trennen, dann ruft er aber ständig und heult rum.

Ich weiß echt nicht weiter, aber so kann ich mein ganzes Leben für jemanden doch nicht Weg werfen. Eine Freundin sagte du bist so eine attraktive Frau, dass musst du dir nicht geben.
Sorry für den langen Text.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn dir deine beste Freundin diese Geschichte erzählen würde, was würdest du ihr raten?
Genau das solltest du dann machen.

Nikki, Dein Bauch und Dein Kopf wissen schon lange. Nur Dein Herz hängt noch an dem wenigen Schönen, was Dir/ euch noch geblieben ist.

Das Herz ist da leidensfähiger. Es hält einiges aus. Da kannst Du ihm nicht mal mit dem Argument "was soll bloß mein Kind dazu sagen" helfen.

Und Du wirst so lange bei ihm bleiben, bis auch Dein Herz nicht mehr kann. Manchmal dauert das besch*** lange. Im Nachhinein wirst Du Dich fragen, wieso Du das alles nur so lange mitgemacht hast. Gräme Dich dann nicht. Alles geschieht dann, wenn die Zeit dafür reif ist.

Du kannst diesen Zeitpunkt aber tatsächlich schneller heranholen, indem Du wirklich überlegst, was Du Deinem Kind damit über Beziehungen zeigst.

Denn das, was Du jetzt machst, nimmt Dein Kind als bare Münze in Bezug auf Beziehungsfragen mit, ob bewusst oder unbewusst. Das ist egal.

Frag Dich also, ob Du WIRKLICH möchtest, dass Deine Tochter lernt, dass es normal ist, in einer Beziehung zu weinen. Oder zu streiten. Oder böses Herzklopfen zu haben, unsicher zu sein. Betrug auszuhalten.

Was möchtest Du Deiner Tochter mitgeben?

Wenn Du für DICH noch nicht die Kraft hast, dann vielleicht für sie? Lass es nicht zu, dass sie so blöden Kram über vermeintliche Partnerschaften lernt.

Bin oft am Weinen deswegen und leider bekommt meine Tochter es mit, sie ist 7. Er ist nicht ihr Vater. Manchmal frage ich mich was mich noch bei ihm hält, da er mich vor ca. 3 Jahren sehr enttäuscht hat. Er hat vermutlich ein Doppelleben geführt, nun denke ich das er es jetzt auch noch macht. Da ich noch nie bei ihm zu Hause war. Viele raten mir fahre doch hin und kläre es für dich. Aber ich traue mich nicht, wahrscheinlich aus Angst noch mehr enttäuscht zu werden. Letzte Woche waren wir kurz davor uns zu trennen, dann ruft er aber ständig und heult rum.
Wieder so ein Fall von zig tausenden Fällen. Liebe gute Frau du fragst hier noch: "Trennen oder Bleiben", ist das echt kein Witz?
Trennen und zwar heute noch, mehr gibt es hier nicht zu sagen! Was tust du nur dir und deinem Kind hier an? Unglaublich dein Leben!

Eine Freundin sagte du bist so eine attraktive Frau, dass musst du dir nicht geben.
Ok, das ist ja schonmal ein Statement von jemandem, der Dich kennt und es scheint Dir zu schmeicheln, sonst würdest Du es hier nicht zitieren.
Warum gibts Du Dir das also? Das erklär' mal, dann kann man Dir dazu was sagen.

Bin oft am Weinen deswegen und leider bekommt meine Tochter es mit, sie ist 7.
Glaubst Du, dass eine verantwortunsgbewusste Mutter sich so verhält? Meinst Du nicht, dass Du Deinem Kind in jungen Jahren
- jede Menge Erwachsenenprobleme aufhalst und es damit überforderst?
- ein extrem schlechtes Beziehungsverhalten vorlebst und es unfähig machst, selber glückliche Beziehungen führen zu können?

Spätestens als Jugendliche wird Deine Tochter Dich für das, was Du ihr zugemutet hast zur Verantwortung ziehen.

Finde den Rat von Lily sehr gut. Du weißt die Antwort doch selbst bereits. Biete dir und deiner Tochter ein stabileres Umfeld, sei stark und trau dir zu, auch mal eine Zeit lang allein zu sein. Du bist 31 und dir stehen noch viele Türen offen. Alles Gute und fühl dich gedrückt.

A

Ares

Gast
Er hat vermutlich ein Doppelleben geführt, nun denke ich das er es jetzt auch noch macht.
Weißt Du das, oder mutmaßt Du das?

Ich würde mal damit anfangen, dass Du ein Date bei ihm machst. Warum ist das in so vielen Jahren nicht passiert? Danach weißt Du Bescheid. Wenn er es ablehnt, weißt Du auch Bescheid. Überlege Dir vorher, was Du in welchem Fall machst, und sei dann konsequent.

Wenn er das Date zuhause macht und dort alles OK ist, würde ich nicht rumstressen, sondern klären, ob ihr Euer Leben besser zusammenbringen könnt. Wenn er wirklich viel arbeitet, kann eine stressige Partnerin belastend sein.

Du bist mit deinem "Freund" seit mehr als 3 Jahren zusammen und warst NOCH NIE bei ihm Zuhause. Du vermutest er führt ein Doppelleben seit mehr als 3 Jahren, hast aber Angst es abzuklären und selber dort hinzufahren.
Außerdem trinkt er, ist depressiv und beleidigt dich.

Hmmmmm, was war nochmal deine Frage? Die Antwort kannst du dir selber geben.

Warum tust du dir und deiner kleinen Tochter so was an? Mir fehlen die Worte.

Moment, Du warst noch nie bei ihm Zuhause?
Die Beziehung geht über 3 Jahre, weil er dich vor ca 3 Jahren enttäuscht hat. ..Er kommt aber betrunken nach Hause =Er kommt zu Dir! ?
Ihr wohnt also offiziell noch nicht zusammen oder habe ich etwas falsch verstanden? !
Ich kann ja weitestgehend nachvollziehen, dass man sich nicht schnell entliebt!
Hofft da wird jemand wieder der liebenswerte Mensch von vorher...
Alles schon mal gehört und in abgeschwächter Form erlebt.
Nur war auf jeden Fall die Löwenmutter in mir immer stärker!
Wenn Du leider noch nicht in der Lage bist Dich zu trennen, verstehe ich aber überhaupt nicht, warum Du Deine Tochter nicht instinktiv beschützt!
Kleine Kräche und kurze Diskussionen ok bekommen Kids in jeder Familie mit.
Aber das ist Horror.
Weinen kannst Du wenn sie schläft!
Und wenn er eine Wohnung hat, hast Du eine Tür. Besoffen und extrem unangenehm kommt er einfach nicht rein.
Schutzzone für Dein Kind und Dich!
Wenn du das nicht schaffst dann hol Dir dringend Hilfe...

Ich muss mir viel anhören, dass sind dann Sachen wie Wenn ich alleine geblieben wäre, hätte ich diese ganzen Probleme nicht.
Habe bis hier hin gelesen und schreibe dazu nur. Wenn meine Partnerin diesen Spruch einmal bringen würde, dann hätte sie auf der Stelle keine Probleme mehr.
Er trinkt wahrscheinlich um seinen Stress zu verarbeiten, obwohl er mir sagte er darf keinen Alkohol mehr trinken.
Lies mal selber!!!
Eine Freundin sagte du bist so eine attraktive Frau, dass musst du dir nicht geben.
Sie hat Recht! Aber das hat mit deinem Aussehen gar nichts zu tun. Nur deshalb bekommst du keinen besseren Mann. So etwas solltest du dir Grundsätzlich nicht und deinem Kind ebenfalls nicht antun. Nichts in deinem Text hat nur ansatzweise etwas von einem Grund sich das zu geben. Du hast ein Helfersyndrom. Dann 14 Jahre Altersunterschied. Nur am rumheulen. Arbeit Mist? Soll sich verändern. Verstehe nicht was Frauen an solchen Waschlappen finden. Wenn er Probleme hat soll er seinen Hintern bewegen oder sich helfen lassen.
m45

Also bitte Nikki84, wenn du in über 3 Jahren noch kein einziges Mal bei ihm zuhause warst, dann ist doch was ober-oberfaul, das kannst du dir doch selber denken.
Wahrscheinlich ist er verheiratet oder liiert oder ein Messie oder beides. Weißt du denn wenigstens seine Adresse? Oder hat er dir die nie mitgeteilt? Warum fährst du um Himmels willen da nicht einfach mal vorbei und klingelst?

Der Schock könnte sehr erholsam sein für deinen Entschluss ihn endlich zu verlassen.
Sorry, aber ich verstehe dich nicht.

Liebe Fragestellerin. Ich frage mich, warum Du Dich so dermassen unter "Wert" verkaufst. Was ist es, dass Dich an ihm hält? Wie hast Du Familienleben und Partnerschaft in Deiner Kindheit erlebt? Bist Du in einer glücklichen Familie aufgewachsen oder hast Du Beziehungen als konfliktreich erlebt? Das könnte Dich geprägt haben. Denn gesund ist es nicht, dass Du Dir diese Lebensumstände "ausgesucht" hast. Schau an, wo genau Dein eigenes Problem liegt. Ein gesunder Mensch lässt sowas nicht mit sich machen. Das schreibt Dir Moona, die auch schon sehr mit ihrer "Gesundheit" beschäftigt war und auch noch ist. In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg.