E

excuse-me

Gast
  • #1

Wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet - was würdet ihr anders machen

Privat - gab es Situationen, wo ihr euch wünschtet, ihr hättet anders gehandelt? Beruflich - hättet ihr rückblickend lieber einen anderen Beruf gewählt? Persönlich - habt ihr etwas versäumt, dass ihr jetzt bedauert (Kind, Partnerschaft, Freunde . . .)
 
G

Gast

Gast
  • #2
was soll das denn-hätte der Hund nicht gesch.... hätte er den Hasen gefangen....
 

hanjo58

Gesperrt
  • #3
Ich strebe kein Leben im Konjunktiv an, sondern eines im Superlativ.
 
  • #4
Privat: "Ich hätte von Anfang an meinen Brillen bei Fielmann gekauft."

Beruflich: Nein, absolut nicht. Es ist nicht der spektakulärste Beruf, nicht derjenige, der am allermeisten Geld bringt und nicht der laueste Job, aber er ist der beste Kompromiss aus allem.

Persönlich: Eigentlich ja ähnlich wie "Privat", aber in Sachen Partnerschaft hätte ich mir früher meine heutige Reife gewünscht, um schon vor 12 Jahren gezielter auf Partnersuche hätte gehen können.
 
B

birgitta

Gast
  • #5
Vor zehn Jahren hätte ich - mit einem 16jährigen - gar nicht gedurft. Deshalb ist mir heute schon lieber! Und auch sonst finde ich das Leben prima genug.
 
G

Gast

Gast
  • #6
hätte, wäre, wenn....

Dennoch:

Ich hätte gerne liebevollere Eltern gehabt,

damit GLEICH mehr Selbstbewusstsein (i.S. von Traute) und

am besten gleich studiert, und besser ein anderes Fach, das soviel Geld bringt, dass ich mir auch eine Scheidung wirklich leisten könnte - und somit eine Familiengründung hätte wagen können, ohne damit bis ans Ende meiner Tage zum Ernährer bzw. armen Schlucker versklavt zu werden...

ein paar Freundinnen hätte ich mir besser "geschenkt" ?

Aaaaber: Evtl. wäre ich dann ein völlig unsensibles, arrogantes A.... ohne Einfühlung und mit eher materiellen Werten geworden? .... ;-)

Who knows?

Ich bin bei MIR angekommen - und das ist bisweilen geradezu phantastisch :))
 
G

Gast

Gast
  • #7
ich hätte den Mann nicht geheiratet; ich hätte mich sehr viel früher scheiden lassen; ich hätte nicht dauernd Schuldgefühle,
-> ich war jung, dumm und unreif, weil ich noch nicht genug gelebt und erfahren hatte. Ich kann nicht ausschließen, dass ich ähnliche Fehler nochmal mache.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ja natürlich hätte man ... wenn man alles schon vorher gewußt hätte! Aber wem nützt das im Nachhinein betrachtet etwas? Schließlich muss man sein Leben doch in der Gegenwart verbingen und nicht in der Vergangenheit. Und ob man ähnliche Fehler eben nicht wieder macht, weil man ja schon ist wie man ist? Das ist wohl nie auszuschließen? Natürlich möchte man die Zeit manchmal sehr gern zurück drehen können und würde hoffen,dass es einem dann besser gelingt...
 
G

Gast

Gast
  • #9
Mehr lieben
 
G

Gast

Gast
  • #10
Wir entscheiden uns in dem Moment immer für das, was uns in dieser Situation richtig erscheint. Wir wissen nicht, ob wir mit anderen Entscheidungen glücklicher geworden wären, es lohnt sich auch nicht darüber nachzudenken, was wäre, wenn..... weil es nicht so ist.

Wenn ich mit meiner momentanen Situation unglücklich bin, dann muss ich jetzt was ändern, aufgrund meiner jetztigen Wünsche und meiner jetztigen Vorstellung von einem glücklichen und erfüllten Leben.

Die Vergangenheit ist voller Erfahrungen, wer weiß schon, ob die Erfahrungen aufgrund einer anderen Entscheidung in der Vergangenheit besser gewesen wären.

Ich war eine zeitlang auch immer am Zweifeln und Hadern, was wäre wenn, ich damals dieses oder jenes getan oder gesagt hätte.

Das bringt gar nichts, ich habe die Entscheidungen damals so gut getroffen, wie es mir zum damaligen Zeitpunkt möglich war und kann mich jeden Tag neu entscheiden.
 
E

excuse-me

Gast
  • #11
Ich halte es für normal, manchmal zu überlegen, was wäre gewesen wenn . . .

Als würde man sein Leben lang auf einem Bahnhof stehen - verschiedene Züge fahren ein - mit unterschiedlichen Zielen, verschiedenen Fahrgästen - und du musst dich entscheiden, steigst du ein oder fährt der Zug ohne dich ab.
Manchmal bin ich eingestiegen und hätte es vlt. lieber nicht tun sollen, manchmal habe ich einen Zug verpasst, den ich hätte nehmen sollen, manchmal bin ich im letzten Moment aufgesprungen, und es war gut.

Und letztendlich wird es schon alles seinen Sinn gehabt haben - das nennt man dann wohl Schicksal.
 
B

Berliner30

Gast
  • #12
Privat: hmm naja es gab schon ab und an mal schöne Frauen, die ich vielleicht hätte ansprechen sollen, leider war ich früher sehr schüchtern. Ob es was gebracht hätte, wer weiß das schon ... vielleicht hätte ich hier und da (mit meinem heutigen Wissen) mehr oder anders machen können ...

Beruflich: alles richtig gemacht, aber ich hätte vielleicht >5 Jahre früher starten sollen, dann wäre ich jetzt frührentner (zumindest Finanziell gesehen)


Persönlich: alles richtig gemacht, ich weihn(t)e keiner eine Träne nach und bin froh, das es daraus beruhend keine Kinder gab bzw. ich diesbezüglich ausgetrickst wurde ...
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hinterher ist man immer klüger; um aber nicht ständig die gleichen Fehler zu machen, kann ein bisschen Nachdenken ja nicht schaden. Und für die Tage, die noch vor einem liegen, hat man im Rahmen seiner Möglichkeiten immer noch ein wenig Gestaltungsmöglichkeit
 
Top