@Rabentochter : Also ich kann Hannes total verstehen, dass er psychisch Kranke in der Partnerwahl ausschließt. Ginge mir auch so.
Ich will einen psychisch stabilen Partner an meiner Seite.
Das heißt nicht, dass man sich von einem geliebten Menschen trennt, wenn er krank werden würde. Das ist etwas anderes. Aber man muss sich ja nicht von Anfang an Probleme aufladen und das solltest Du respektieren. Jeder hat seine zumindest theoretischen Vorstellungen von der Partnerwahl - manchmal kommt es dann ganz anders, aber Krankheiten jeder Art schließe ich auch aus.
Ich respektiere ja auch Männer, die z.B. keine Frau mit Kind wollen - ich kann es komplett nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die keine Rücksicht auf Kinder nehmen wollen oder die ein Exmann im Background stört.
Der Einzelfall mag ein anderer sein.
Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass man zumindest nicht gleich beim ersten Date von seiner Psychoerkrankung erzählen sollte. Das hat nichts mit lügen zu tun, wenn man es nicht tut. Wenn ich sowas hätte, sollte mein Datepartner trotzdem erst mal mich als Person kennenlernen, meine ganzen positiven Eigenschaften sehen und sich an mir erfreuen.
Jeder Mensch hat schließlich auch schlechte Zeiten hinter sich oder unerfreuliche Eigenschaften - die erzählt man ja auch nicht gleich zu Anfang.
Wenn ich lese, dass eine Frau beim ersten Date davon erzählt, dass sie vergewaltigt wurde und zeitlebens Therapie braucht, frage ich mich, welcher Mensch da nicht reißaus nimmt!? Mit so einem Menschen kann man sich doch gar kein gesundes Sexleben vorstellen, wenn man das gleich an den Kopf geknallt kriegt.
Wenn man sich hingegen schon 2-3 Dates kennt, kann man auch so etwas Persönliches erzählen - dann hat das Gegenüber einen schon kennengelernt ohne Vorurteile und dem Stempel der "Psychotussi".
Finde es total distanzlos, beim ersten Date so harte Fakten zu erzählen, aber Menschen, die in Psychotherapie sind, erzählen ja oft jedem gleich alles. Mit Mut hat das für mich nichts zu tun. Man "lügt" nicht, wenn man sich nicht beim ersten Date gleich komplett "auszieht" und ALLES erzählt.