G

Gast

Gast

Wenn schon das Telefongespräch nicht in die Gänge kommt....

Hallo Zusammen,
Ich (m, 32) habe eine Frau (ebenfalls 32) über eine Partnerbörse kennen gelernt. Nach einigen Mails habe ich ihr gestern Abend zum ersten telefoniert. Irgendwie lief das Gespräch überhaupt nicht.

Ich versuchte ständig, neue Themen anzusprechen, etwa, was wir schon per Mail kurz angesprochen hatten. Sie ging kaum darauf ein, gab kaum Antwort. Von ihrer Seite her kam auch keine einzige Frage oder sonst was.

Auch als ein Date vorgeschlagen habe, musste ich ihr jedes Wort aus der Nase ziehen (wann, wo etc.). Irgendwie kam dann trotzdem ein Datetermin zustande.

Nun frage ich mich: Ist es ein schlechtes Omen, wenn man am Telefon schon überhaupt kein Gesprächsthema findet, wird dann auch am Date die Chemie nicht stimmen?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

G

Gast

Gast
Naja das Date kannst Du ja - als letzte Chance sozusagen - abwarten, wenn sie da immer noch nicht zu Potte kommt, lass es.
Ich kenne das umgekehrt von einem Mann, der viel und gerne schrieb, aber kommunikativ wohl lieber geschwiegen hätte, wir hätten uns also anschweigen können, ich war sozusagen der Gesprächsakteur, nervig....

Ich habe zwar viele Gesprächsthemen auf Lager, aber keine Lust dazu ständig meinen Datepartner zu mehr Konversation aufzumuntern, ich bin doch keine Therapeutin für Extremintrovertierte. Der Mann schien zwar interessiert über SMS und Mail, aber persönlich war es echt schwierig.

Die Sache verlief sich.

G

Gast

Gast
Oh je, solche kenn ich auch. Im Prinzip stumm wie ein Fisch, erwarten aber, dass Du den Entertainer und Alleinunterhalter machst. Wenn man es nicht schafft sie abendfüllend zu bespassen und zu unterhalten, lästern sie dann bei ihrer Freundin und bezeichnen einem als Langweiler ... Aber ich will nicht alle über einen Kamm scheren. vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag und taut noch auf. Das Date würde ich an Deiner Stelle noch mitnehmen und dann entscheiden.

m.

G

Gast

Gast
Es gibt Menschen, die sind nicht so gut im Telefonieren. Darum bin ich auch der Meinung, dass Du Dich auf das Date einlassen und schauen solltest, ob es dann besser klappt mit der Kommunikation. Du kannst nur gewinnen!

G

Gast

Gast
Lieber FS,

dass sie so wortkarg war, lag vielleicht an der Aufregung oder Unsicherheit, wer sich am anderen Ende der Leitung verbirgt. Man weiß es nicht. Ich (w, 32) habe umgekehrte Erfahrung gemacht und vor einiger Zeit vor einem ersten Date mit einem Mann telefoniert, der sehr viel über sich redete, mir kaum Raum für Fragen oder Rückmeldungen ließ. Nach 45 Minuten Telefonat war ich erschlagen, dennoch habe es zu einem Treffen kommen lassen. Das Treffen war wesentlich angenehmer, so angenehm, dass wir sogar zueinander gefunden haben :). Mein Fazit: ich würde ihr eine Chance geben.
Wenn Dich Dein Eindruck beim Treffen bestätigt, kannst Du ja immer noch vorzeitig gehen. Solltest Du sogar und ihr dies dann auch offen mitteilen.

Viel Glück !

G

Gast

Gast
Gut, ich bin eine Frau. Und Frauen folgen meist ihrem Gefühl.
Ich kenne eigentlich alle Varianten und handle immer so, wie es mir mein Bauch sagt.
Ich habe schon mit Männern telefoniert, da wusste ich sofort, das geht nicht. Meist waren das aber nicht die stummen Männer sondern eher die, die sich schon beim ersten Telefonat selbst angepriesen haben und gleich alle ihre Erfolge erzählt haben. Oder die, die nur über die Ex gejammert haben.
Mit diesen Männern habe ich mich nicht getroffen, weil ich geahnt habe, dass das dann so weiter geht.
Dann sind da die Männer, bei denen ich so ein Gefühl hatte, dass sie etwas gehemmt sind. Die habe ich getroffen und hab erstmal geschaut, ob sie in natur auch so langweilig sind. Und da gab es manch eine Überraschung.
Der letzte Mann, mit dem ich ein Date hatte, war auch so. Ich dachte schon, der fragt überhaupt nichts über mich und kriegt den Mund nicht auf. Und das Date war dann super schön, wir haben uns sehr gut unterhalten und viel gelacht. Die 4 Stunden vergingen wie im Flug und ich hoffe, dass das nächste Date im Januar ähnlich schön sein wird.

Also gib ihr eine Chance. Was verlierst du schon? Ein paar Stunden deiner kostbarer Zeit, die du halt dann hier im Forum einsparst und vielleicht 2,50 für einen Kaffee.

G

Gast

Gast
.....heißt das noch gar nichts. Manche sind einfach nicht die großen
Redner am Telefon oder fremdeln etwas am Anfang. Schau dir die Dame an
dann weißt du mehr. Ein Versuch ist es allemal wert.

w46

G

Gast

Gast
Warum sollte man telefonierne?

Ich tippe spontan, die Frau hat kein Interesse an dir. Nur wenn ich gezwungen werde, telefoniere ich halt mit einem Mann (kommt selten vor, denn ich lerne lieber jemanden live kennen und steh nicht drauf, innerhalb des erstens Gesprächs sein gesamtes Leben offen zu legen).

Aber wenn der Mann mich anruft, nur von sich redet, nervt mich das und ich stelle dann auch keine Fragen mehr und verabschiede mich höflich bzw. bin froh, wenn das Telefonat zu Ende ist.

Ich stehe eher auf Männer, die nicht gerne telefonieren.

G

Gast

Gast
Ich persönlich telefoniere nicht gerne - v. a. nicht mit fremden Männern !!! Mir ist es lieber, wenn ich die Person als Gesamtpaket beim Date vor mir habe. Ich habe aber auch schon Männer erlebt, mit denen es sich wunderbar telefonieren ließ, weil sie einfach sehr kommunikativ und amüsant waren. Andererseits gab es aber auch Männer, die ich am Telefon nicht so brilliant fand, dann aber beim Date einfach nur toll.

Also lieber treffen und nicht so viel telefonieren !!!

G

Gast

Gast
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation sich nicht bessert wenn es beim Telefonieren schon nicht klappt. Dabei geht es mir nicht darum wie lange ein Telefonat dauert oder über was man redet, sondern rein darüber ob man sich etwas zu sagen hat, ob man das Bedürfnis hat sich mitzuteilen, man Interesse hat, sich die Worte und Fragen von alleine finden. Eigentlich ist es ganz leicht: wenn ich mich nach dem Telefonat auf ein nächstes Gespräch freue, dann treffe ich mich auch mit ihm, wenn nicht, dann nicht.

G

Gast

Gast
Mich wuerde es stoeren. Aber viel wichtiger fuer dich ist doch, was beim Mailen für dich so interessant war, dass du sie treffen willst. Dem solltest du nachgehen. Dann siehst du klarer, als dich nach dem Forum zu richten.