Lieber FS
Ich finde, es geht primär darum, ob es gesundheitlich sinnvoll wäre, ein Kleinkind auf eine Fernreise mit zu nehmen. Wie schon jemand gepostet hat, wird es wahrscheinlich Impfungen brauchen, der Klimawechsel, ein langer Flug, anderes Essen....alles Dinge, die nicht sein müssen. Auf der anderen Seite verstehe ich auch Dich, dass Du, nach Jahren ohne, jetzt mal "richtig" Urlaub machen möchtest. Ich verstehe nicht, warum Dich hier so viele gleich als geizig und egoistisch usw. beschimpfen. Es kann ja schliesslich auch sein, dass Du schon lange für so eine Reise gespart hast und auch nicht so aus dem Vollen schöpfen kannst, nicht?
Abgesehen davon, finde ich es völlig legitim, dass Eltern auch mal ohne Kinder in Urlaub fahren, sie sind schliesslich auch noch ein Paar!
Wenn Du diese Reise unbedingt dieses Jahr machen möchtest, würde ich alleine fahren, vor allem dem Kleinen zuliebe. Wenn Du gerne Urlaub nur mit Deiner Freundin machen würdest, würde ich für das Kleine einen Platz suchen, an dem es gut und ohne Heimweh z.B. eine Woche sein kann (Oma, Opa, Freundin..? Aber nicht beim leiblichen Vater, zu dem hat es ja keine Bindung.) und den Urlaub kurz halten. Wenn es Urlaub mit Kind sein soll, gibt es günstige, schöne, kindgerechte Destinationen in Europa. An vielen Orten sind die Kosten für ein Kind sowieso viel tiefer.
Ich persönlich würde die Fernreise für dieses Jahr sein lassen und z.B. einen Kurztrip für Dich und Deine Freundin nach London, Paris....in Betracht ziehen. Ihr hättet mal Zeit nur für euch und für das Kleine wäre das eine erste Übung ohne Mama.
w, 37