G

Gast

Gast
  • #1

Wer es ernst meint, hält sich zurück?

Ich bin gerade in einer "heißen" Datingphase, in der mich mehrere Männer umwerben. Dabei gehen sie sehr unterschiedlich vor.
Einer stellt mir sehr genaue Fragen vorab, und es ist eine sehr interessante schriftliche Konversation entstanden. Er will wirklich wissen, mit wem er es zu tun hat.
Ein anderer meldet sich sehr selten, aber ausführlich. Bei ihm ist auch eine Ernsthaftigkeit zu spüren, aber er ist für meinen Geschmack zu zögerlich. Da fehlt die Begeisterung und die Initiative. Ich komme mir vor, wie eine gute Gelegenheit, dem Singledasein ein Ende zu setzen, aber nicht wie die Traumfrau...
Der dritte umwirbt mich nach guter alter Art. Er ist sehr höflich, erzählt viel von sich, ruft - manchmal spontan!- an, und das mehrmals, bis er mich erreicht, schickt nette SMS, will mich sehen und sagt ganz konkret, dass ich für ihn sehr attraktiv bin. So macht es mir wesentlich mehr Spass. Ich möchte das Gefühl bekommen, für den Mann wirklich einzigartig zu sein. Dieses Tänzchen, diese Spannung, dieses Spiel gehört für mich einfach dazu. Allerdings kenne ich dieses Vorgehen von Aufreißern, die ein Abenteuer gerne mitnehmen, auch wenn sie "eigentlich" eine Beziehung suchen... Dieses Balzen kann demnach sehr schnell zu Ende gehen. Abgesehen davon kann man ohne persönliches Treffen noch gar nichts sagen. Was ist z.B. wenn man merkt, dass man sich z.B.gar nicht riechen kann... Ich bin also vorsichtig und abwartend, obwohl mir bisher an ihm alles sehr gut gefällt.

Wie habe ich Männer einzuschätzen? Sind diejenigen, die es ernst meinen, zurückhaltender? Wie viel kann ich auf das Gesäusel eines Unbekannten geben, den ich noch nicht persönlich getroffen habe? Liebe Männer, wie umwerbt Ihr eine Frau, an der Ihr ernsthaftes Interesse habt?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du kannst alle Männer, deren Bestreben es nicht ist, Dich innerhalb von 2 Wochen nach Erstkontakt life zu treffen, vergessen!

Umgekehrt hake ich eine Frau, die so ein zeitnahes Treffen blockt, züig ab. Wenn Sie wirklich Interesse hätte, "würde" sie sich treffen!

Mails SMS und sogar Telefonate sind Schall und Rauch!

m43

PS: Am Anfang habe ich das nicht so krass gesehen, aber die Dates nach 3, 4 oder 5 Wochen waren tendenziell viel größerer Müll, als die "schenllen Dates".
 
G

Gast

Gast
  • #3
Also ehrlich, ich verstehe dich nicht. Wie willst du dich ernsthaft auf einen Menschen festlegen wenn du mehrere Eisen im Feuer hast? Von der Herren erwartest du, dass sie sich entsprechend auf dich festlegen und mit all ihrer Kraft umgarnen. Lies doch mal bitte selbst was du da schreibst!

Die Frage für mich ist doch eher, wie die Männer dich einzuschätzen haben. Wer bist du, dass du so mit den Männern umspringst? Die absolute Superfrau? Aber nur aus deiner Sicht, sorry aber das geht mir nicht in dem Kopf. Und dann wundert sich Frau noch, dass keiner der Männer es so richtig ernst meint!?

Wie wäre es, mit einfach mal festlegen auf einen. Und sich ernsthaft auf ihn einzulassen, ohne dabei zu denken, vielleicht war der andere doch besser geeignet. Frage mich ehrlich, wie das gehen soll.....Die einzige die es hier nicht ernst meint bist wohl du.

Eine Garantie bekommst du eh nicht mitgeliefert - bei keinem der Männer. Egal wie Sie sich vorher in der "heißen" Datingphase verhalten. Wie willst du wissen ob es passt, wenn du es nicht ausprobieren/wagen möchtest? So geht verlieben aus meiner Sicht nicht.

Ich wünsche dir Mut zur Entscheidung - sonst sind sie weg, die tollen Männer!

w/52
 
G

Gast

Gast
  • #4
Naja, die "Traumfrau"... schau, Du hast eine ganze Kollektion an Männern, möchtest aber "die Einzigartige" sein - ähm... das aber wird so nicht funktionieren, weil die Gegebenheiten hierfür nicht da sind, also "klassisches" Verlieben, die "klassische Romanze", wo man sich auf eine Person konzentriert und seinen Fokus genau auf diesen Herzbuben/Herzdame richtet.

Bei Dir ist da nun gerade in ganzes Arsenal aufgelaufen, gleich den Bewerbern einer "Prinzessin" wie im Märchen - aber das ist eben ein Märchen und nicht die Realität.

Was diese "Balzspielchen" betrifft - wieso hörst Du nicht auf Dein Herz und auf Deinen Bauch, statt Dich in Realitäten ala Hollywood herumzutreiben? So funktionert Beziehung im realen Leben nämlich nicht :) Und vergiß nicht - "umwerben" ist heute so eine Sache, die Menschen sind "austauschbar" geworden und die Wegwerfgesellschaft macht auch vor Menschen aus Fleisch und Blut und mit Seele nicht Halt!

Am besten, Du suchst Dir einen Herzbuben und meinst es mit ihm ernst - dann klappt es auch wohlmöglich in der Liebe... Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Sind diejenigen, die es ernst meinen, zurückhaltender?

Ja, sind sie. Weil sie mehr zu verlieren haben.

Ein Mann, für den Du austauschbar bist, geht es natürlich lockerer an. Wenn Du etwas mißbilligst, na und? Der Frau nach Dir gefällt es vielleicht. Ein Mann, der ganz speziell Dich mag, wird ein solches Risiko nicht eingehen wollen, für ihn bist Du die Welt. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Als Mann kann ich Dir sagen, dass sich die meisten Männer die in einer Singleböse sind, sich sicher nicht wegen Dir reinstressen. Die fahren genauso parallel wie Du. Erst wenn ein 1. oder 2. Date sehr positiv verlief gehen die Rädchen und man mahlt sich aus, ob es vielleicht was werden würde. Nicht eher. Von daher Treffe Dich am besten mit allen 3 Schnell und schau was Sache ist. Ich denke, dass nach dem ersten Date aus 3 = 2 wird. und bei 2. Date nur noch einer auf der Liste bleibt. Und da bei dem Spiel nun mal 2 Leute mitmachen müssen, ist dann die Frage ob der jenige dich dann auch noch so toll findet und sich wirklich was mit Dir vorstellen könnte.

Also locker bleiben, treffen, entscheiden und hoffen das der "erwählte" dich auch letztendlich gut findet.

M37
 
G

Gast

Gast
  • #7
Liebe FS

jeder Jeck ist anders. Ich würde mich hüten da eine typische Verhaltensweise hinein zu interpretieren.
Klar ist dass ein mittelalter Mann mehr zu verlieren hat als ein jüngerer. Der hat noch viel Zeit um Fehler bei der Partnerwahl wieder auszubügeln. Ein älterer Mann hat die nicht mehr, folglich ist er zögerlicher und will mehr wissen was dahintersteckt.

Wenn ein Mann dich aber schon in der "heissen Datingphase" nicht ein bisschen umwirbt und verehrt wird er das wohl niemals tun. Es gibt so dröge Menschen, die sind total sachorientiert und kommen nun mal nicht auf all die Sachen die man als Verliebter halt so macht (und an die man sich später gern erinnert). Wenn du das hingegen brauchst und er nicht liefert würde ich mich zurückziehen, denn wenn eine Beziehung schon mit Zugeständnissen in wichtigen Bereichen anfängt läuft das nachher immer so weiter.
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #8
Meine Erfahrung aus einem Jahr Singlebörse: man kann von der Konversation im Vorfeld (Schreiben, Telefonieren) überhaupt nicht darauf schließen, wie der Mann in natura ist bzw. wie ernst seine Absichten sind. Das ist einfach individuell.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wer es ernst meint, schlägt ein (baldiges) Date vor. Alles andere kannst du genießen, solltest aber nicht zu viel hinein interpretieren.

Egal wie aufregend Mails, Telefonate, SMS sind … wirklich hinter den Vorhang siehst du erst (und umgekehrt er), wenn ihr euch gegenüber steht. Triff sie alle (nacheinander natürlich) und mache dir danach ein Bild. Entscheide dann, zu wem du dich hingezogen fühlst. Was umgekehrt er genauso empfinden sollte, denn sonst musst du von vorne anfangen. w
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ein Mann, der ganz speziell Dich mag, wird ein solches Risiko nicht eingehen wollen, für ihn bist Du die Welt.

Ja, darauf hoffe ich eben... es ist mein Kriterium dafür, eine Beziehung überhaupt in Betracht zu ziehen. Wir müssen uns beide toll finden, mit allen Vorzügen und Schwächen.
Ich bin schlichtweg noch dabei, herauszufinden, was den Unterschied macht zwischen ernstgemeintem Engagement und reiner Aufreisserei. Das kann ich bei Mann Nr.3 noch nicht einschätzen.
Und mir ist mit meiner Dating-Erfahrung absolut sonnenklar, dass man ohne ein persönliches Treffen überhaupt nichts sagen kann.

@ Gast 2... das ist mal ein kräftiger Gegenwind, wow! Ich habe mich längst entschieden, zunächst nur den nach meinem Geschmack werbenden Mann (Nr. 3) zu treffen. Die anderen geben sich zwar Mühe,und sie kommen wirklich sympathisch rüber aber ich sehe da eher kein Potential für mehr.
Ich suche ja definitiv keine Übergangslösung, sondern eine richtige neue langfristige Liebe, die mich aufwühlt - einen Mann, der echte Leidenschaft in mir entfacht!

Mann Nr. 3 hat bisher vieles richtig gemacht, hat überraschend viele Gemeinsamkeiten, eine sehr angenehme Stimme, aber es gibt auch nicht unwichtige Unterschiede. Sein Engagement zeigt mir, dass er offenbar einiges an mir positiv sieht, so dass ich in die engere Auswahl für ihn komme.
Nun kommt eben der Realitätscheck. Schöne Worte und Engagement am Anfang machen eben noch nicht den langfristig verlässlichen Partner aus.
Es wird spannend...

die FS
 
G

Gast

Gast
  • #11
Nachtrag von FS: Die anderen beiden (1 u.2) haben nicht mal von sich aus ein Date vorgeschlagen, aber schreiben weiterhin ausführlich und interessiert mit diversen Andeutungen. Es ist. als wollten sie gebeten werden. Das geht natürlich gar nicht für mein Empfinden.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Oh weh, der meinige meinte es ernst - und wir haben uns erst nach vier Wochen täglichen Telefonierens und SMS-Schreibens getroffen. Bin ich froh, nicht auf die anscheinend alle kennenden Männer gehört zu haben. Sonst wäre mir der Mann meines Lebens nämlich entgangen.
Also: hör auf deinen Bauch, lass dich auf das Abenteuer ein und frag hier nicht, was wohl den einen oder den anderen oder den dritten umtreibt. Das kann keiner hier wissen, denn wir alle kennen doch die Herren, die sich um dich bemühen, nicht.
Und wenn du an zweien so schon einiges zu mäkeln hast, dann lass dich doch nur auf den ein, der dich anscheinend wirklich anspricht.
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #13
Liebe Fs

wenn du die ganze Schlange durchtestet bevor du dich entscheiden kannst bist du nicht besser als einer, der aus 80 Zuschriften tatsächlich 30 Frauen antestete. Und zwar nackt.
So einer käme mir nie wieder nahe.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Verstehe ich das richtig, Du wirst von drei Männern umworben, die Du noch gar nicht getroffen hast? So ein Bewerben kannst Du doch vergessen. Das bedeutet überhaupt nichts. Das erste Treffen und wie er sich während dessen und vor allem danach verhält, ist wichtig. Vorher viel Kontakt zu haben ist doch völliger Quatsch und irreal. Wenn er sich nach dem ersten Date bei Dir gleich wieder meldet und Dich dann umwirbt, ist das gut und mehr Gedanken musst Du Dir nicht machen und schon gar nicht vorher. Da sind Männer glaube ich doch etwas direkter und das ist eigentlich auch gut so.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Da fehlt die Begeisterung und die Initiative. Ich komme mir vor, wie eine gute Gelegenheit, dem Singledasein ein Ende zu setzen, aber nicht wie die Traumfrau...

Wie habe ich Männer einzuschätzen? Sind diejenigen, die es ernst meinen, zurückhaltender? Wie viel kann ich auf das Gesäusel eines Unbekannten geben, den ich noch nicht persönlich getroffen habe? Liebe Männer, wie umwerbt Ihr eine Frau, an der Ihr ernsthaftes Interesse habt?

Na ja, vermutlich ist es bei ihnen wie bei Dir: mehrere Frauen, mit denen man schreibt und im Grunde ist nur ein persönliches Treffen wirklich aussagekräftig. Erwartest Du ernsthaftes "Umwerben" von jemandem, der Dich nicht mal persönlich wirklich kennt und davon ausgehen kann, dass Dein "vorsichtiges Abwarten" eher Taktik ist? Aus meiner Sicht: möglichst bald persönliche Treffen vereinbaren und dann weisst Du mehr.

m, 46
 
  • #16
Du möchtest das Gefühl für einen Mann "einzigartig zu sein"? Seine "Traumfrau" zu sein, und somit einen besonderen Status für ihn zu haben?
Gleichzeitig hast du eine "heiße" Datingphase mit 3 Männern gleichzeitig. Findest du das nicht verlogen? Wie einzigartig ist denn einer dieser Männer für dich?
Ich als Mann würde mich sofort zurückziehen, wenn ich das von den anderen Beiden ahnen/wissen/spüren würde. Das mache ich immer, wenn ich mitbekomme, dass im Hintergrund noch was anderes läuft und Sie abwägt. Dann habe ich nämlich das Gefühl, nicht wirklich gemocht zu werden, und austauschbar zu sein. Aber als Mann muss man das ja angeblich akzeptieren. Allerdings hat es dann ja auch keinen Wert, denn dann mag die Frau mich nicht wirklich. Und selbst wenn ich derjenige bin, der dann "erwählt" wird, kann man mit Gewissheit sagen, dass die Frau wieder weg ist, wenn ein Objekt mit höherem Marktwert auftaucht. Wenn Man(n) Pech hat, passiert dies 5 Jahre und 2 Kinder inklusive einem Ja vor dem Standesbeamten später.
Was mich immer wieder wundert, ist, mit welch unterschiedlichen Maßstäben Frauen werten.
Würde einer dieser Männer 3 Damen gleichzeitig Daten und eine derartige Frage stellen, wäre definitiv hier der Teufel los, und alle Frauen würden auf ihm rumhacken. Aber eine Frau hat das Recht immer auszuwählen und hat selbstverständlich grundsätzlich die Deutungshoheit?
Da gelten die "alten" Regeln, richtig?
Aber in den sonstigen Bereich des Lebens, wie z.B. Berufsleben, da gilt dann wieder: "Emanzipation, Gleichberechtigung, Quoten"?
 
G

Gast

Gast
  • #17
Liebe FS

menschen sind nun mal alle ganz unterschiedlich im Verhalten und nach 2 Wochen Kennenlernen habt ihr nur nette Worte ausgetauscht. Da würde ich keine Wetten abschliessen wer es grundehrlich meint und wer nur blendet.

Ich würde mich nie mit 3 Männern gleichzeitig verabreden, ehrlich. Ich finde man beginnt den anderen doch erst mit einiger Zeit wert zu schätzen. Und wenn dann immer neue Eindrücke dazwischenfunken ist die Gefahr ziemlich gross dass ich mich weder auf den Mann konzentrieren kann, ihn ernst nehme noch kann ich in mir spüren wie ich zum ihm stehe, weil ich ja von einer Neuigkeit zur anderen hetze.

Ich habe mich übrigens mal zurückgezogen als ein Kontakt hier auf EP, den ich nach dem ersten erfolgreichen Treff auf seinem Mobile anrief mir sagte "Du, ich rede gerade mit [Name]. Ich halte dich in der Leitung und komme dann später wieder zu dir zurück." Aha. Ich habe aufgelegt und das war's dann auch gewesen.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich finde es nicht schlimm mehrere Verehrer zu haben. Das geht doch sicher vielen Frauen so, auch im realen Leben? Das bedeutet ja nicht, allen dieselben Hoffnungen zu machen.

Zurückhaltung ist nicht gleich Zurückhaltung und umwerben ist nicht gleich umwerben:
Mann 1 ist zurückhaltend, weil er nicht 100% interessiert ist, Mann 2 ist total entflammt und bringt aus Schüchternheit kein verständliches Wort heraus und will nichts falsch machen.
Mann 3 umwirbt "old school" die Frau die er begehrt und mit er er sich eine Beziehung vorstellen kann, bei Mann 4 gehört das zur vielerprobten Masche mit der er die Frauen flachlegt.
Der Unterschied kann meist deutlich gespürt werden. Oftmals will man es aber nicht wahrhaben. Ich meine, die FS gibt sich die Antworten selbst.

Zur Titelfrage möchte ich antworten: wer es ernst meint, der drängt nicht. Der will vielleicht vorankommen, respektiert aber auch das Tempo des Gegenübers. Wenn ich hier von Männern lese, die beim zweiten Date küssen und beim dritten Sex wollen, sonst taugt die Frau nichts und sie wäre nicht interessiert und hält einen nur hin, wird mir schlecht - so jemanden könnte ich beim besten Willen als Mann und Mensch nicht ernst nehmen.
 
Top