G

Gast

Wer sollte die Rechnung im Restaurant bezahlen?

Ich möchte euch um euren Rat bitten, vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Meine Situation: Ich bin 23 und Studentin, mein Freund, ein Akademiker, ist 34.
Seit 2 Monaten sind wir ein Paar und alles verläuft sehr harmonisch. Allerdings gibt es da eine Sache, die mir keine Ruhe lässt. Er verdient deutlich mehr, ich bekomme keine Unterstützung von meinen Eltern und lebe von Nebenjobs.
Mein Freund geht sehr gerne Essen-ich auch-und so genieße ich natürlich das Ausgehen. (es ist immer seine Initiative)
Bis jetzt hat er die Rechnung im Restaurant gezahlt, doch habe ich mich dabei immer etwas unwohl gefühlt. Ich stehe im Konflikt mit mir selbst. Auf einer Seite finde ich es sehr schön eingeladen zu werden, auf der anderen Seite will ich nicht, dass er denkt ich nutze ihn aus.
Allerdings muss ich dazu sagen, bekoche ich in zuhause sehr gerne, habe nicht an seinen Geschenken zum Geburtstag und zu Weihnachten gespart und bezahle auch schon mal einen Drink. Er ist ein sparsamer Typ Mensch, und manchmal gibt er mir das Gefühl, wenn er bezahlt, dass er sich damit schwer tut. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Seine Exfreundinnen waren alle wohlhabend.
Ich kann es mir 1. nicht leisten die Rechnung zu übernehmen. 2. möchte ich nicht als Frau in einem Restaurant zu zahlen, wenn ich mit einem Mann ausgehe der deutlich mehr Geld hat.
Mich würde eure Meinung interessieren, ob meine Verhalten, dass ich ihn die Rechnung bezahlen lasse, normal ist. Oder ob es da einen Grund für ein "schlechtes Gewissen" geben sollte?

G

Gast

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst indem du hier schreibst.
Wäre das bezahlen OK, würdest du diese Frage nicht im Internet stellen.
Du sagst selbst du fühlst dich unwohl dabei und hast ein "schlechtes Gewissen".

Also ja, es ist nicht korrekt wie es bei euch abläuft.

Super ist jedoch das du ab und zu mal kochst und mal einen Drink bezahlst, er würde sonst sicher verhungern und verdursten!