Steve
@#16
Wir sind uns da in vielem einig. Auch in dem besten Abschluss.

))))
Das mit der Arroganz kann, glaube ich, regional sehr unterschiedlich sein. Ich erlebe hier (DD) bei Mensa eben etwas anderes. Als ich mal Mensaner wurde, war das aus Neugier nach der Wende. Dann war so ca. 15 Jahre meinerseits Funkstille ("besseres zu tun" ;-) ), und jetzt gibt's hier (s.o.) einfach ein paar nette Kontakte. Aber eben alles andere als elitär. Ich weiß aber aus anderen Kanälen, dass seit einiger Zeit und eher durch andere Organisationen ein Riesending um vermeintlich und wirklich hochbegabte Kinder gemacht wird. Vielleicht ist das in Sachsen etwas anders, keine Ahnung (Erich Kästner: "Wenn Deutschland in Berlin Fieber hat, dann hat es in Dresden Untertemperatur." Das bezog sich zwar auf einen anderen Bereich, aber da Hr. Kästner nunmal als Dresdner gilt, sei's erlaubt.)
Mensa war hier das Thema, daher hier mein Bezug aufs Thema ;-)
Die menschlich angenehmen und auch (nicht-IQ-getestet, sondern einfach) intelligenten Freunde, die hatte ich auch schon vorher. Allerdings finde ich es sehr schwierig, mit dem die-müssen-arrogant-sein-Minderwertigkeitsgefühl einzelner umzugehen, weil sich das offenbar nicht argumentativ reparieren lässt.
Einfach lassen, die regen sich auch wieder ab, ich weiß.
PS: Solange Elitepartner Elitepartner heißt, müssen wir wohl 130 auch so nehmen. Beide basieren auf ernstgemeinten Verfahren.
Nach meiner Meinung hat a) der IQ wie auch die Anwesenheit auf diesem Poprtal mit Elite einfach nichts (automatisch) zu tun, und b) bestreite ich energisch, dass Akademiker gleich über 130 heißt. Klappt schon rein von der Menge her nicht (130 sind per definitionem 2%, Akademiker gibts mehr), und wer noch keinen Akademiker getroffen hat, bei dem er wegen dessen Dussligkeit nur schwer an sich halten konnte, der kennt nur zu wenige, einverstanden?
Die willkürliche Grenze 130 hat aber einen ganz anderen Grund: nämlich, dass die Trennschärfe des/der Tests oberhalb dieses Werts rapide abnimmt. Deswegen sind für Insider Angaben oberhalb von 145 ein Hinweis darauf, dass jemand ganz bestimmt keine Ahnung hat.