Nein, es stimmt nicht, dass sich nur wesentlich ältere Männer für Frauen um die 50 interessieren, und es stimmt auch nicht, dass Frauen ab 40 selbst aktiv werden müssen.
Mit 40 hatte ich erheblich, aber ganz erheblich mehr Bewerber und Chancen als 10 Jahre früher. In diesem Alter sind sehr, sehr viele Männer gebunden: verheiratet oder zumindest in festen Partnerschaften, oft mit kleinen Kindern oder mit Familiengründung beschäftigt. Die Jahre zwischen 30 und 40 waren, was Partnerschaft betrifft, die schwierigsten in meinem Leben, und es gab Zeiten, in denen ich mich sehr einsam gefühlt habe. Ich habe eine feste Beziehung gesucht, und leider hat sich einige Male im Nachhinein herausgestellt, dass das, was ich da hatte, nichts weiter als eine schräge Affäre war. Nein, nicht mit gebundenen Männern, von denen habe ich die Finger gelassen.
Ab 40 wurde es unendlich viel einfacher. Ich sage nicht, dass es gut ist, aber es ist einfach so:
Viele Männer in passendem Alter sind dann schon wieder Singles.
Bei EP treiben sich sehr viele Männer herum, die eine deutlich jüngere Frau suchen. Bei anderen Partnerbörsen und im richtigen Leben ist das nur sehr selten so.
Es ist nicht verboten, sich neben EP bei anderen Börsen anzumelden. Es gibt sogar die Möglichkeit, dies kostenfrei zu tun, wenn man als Frau nicht selbst aktiv Männer anschreibt.
Ich hatte das ohnehin nicht vor und habe es auch niemals getan. Ich habe viele Zuschriften bekommen, habe da freundlich abgesagt, wo es aus meiner Sicht wirklich nicht passte, hatte ausnahmslos angenehme Dates und habe innerhalb weniger Monate einen 4 Jahre älteren Mann kennengelernt, schon lange geschieden, wie ich. Mit 56 Jahre habe ich zum 2. Mal geheiratet.
Übrigens: ich fand mich nie unattraktiv und uninteressant, und ich bin es auch nicht.
w58