G

Gast

Gast
  • #1

Wer wählt aus? Mann oder Frau ?

Ich, w48, habe das Gefühl, das ich nur noch abwarten kann damit mich irgend ein Mann erwählt. Mein Eindruck ist, dass Frauen in meinem Alter keinerlei Wahl mehr haben und nur noch warten können, bis sich jemand ihrer erbarmt. Ich sehe aus wie 48, bin nicht sonderlich attraktiv oder interessant - habe zwar ein Hobby, einen Job und auch schon Familienplanung abgeschlossen. Irgendwie habe ich das Gefühl auf dem letzten Abstellgleis angekommen zu sein da meine Wünsche in der Partnerwahl nicht mehr in Betracht gezogen werden.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Und was willst du jetzt hören? Bedank dich bei deinen Geschlechtsgenossinnen hier, die Frau Ü40 unterstellt doch jedem Mann mit ende 40 schon Impotenz. Oder sie will sich ja keinen Pflegefall ins Haus holen. Weil Männer in deren Phantasie ja plötzlich zu Greisen mutieren.

Männer haben auch gelernt. Lassen die alte Frau links liegen und suchen sich was jüngeres.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hör auf zu jammern! In den besten Jahren sind es doch immer nur die Frauen, die auswählen, die total überzogene Ansprüche haben und die die fiesesten Körbe geben, wenn ihnen ein Mann nicht passt. Somit ist es doch nur gerecht, wenn sich jetzt das Blatt mal wendet.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Faktisch wählt die Frau aus
 
G

Gast

Gast
  • #5
An FS:

Tja, wenn Du nicht sonderlich gut aussiehst und auch nicht sonderlich interessant bist, dann schätze ich Dich mal entweder so ein, dass Du Dein Licht unter den Scheffel stellst, oder Du bist wirklich ein langweiliges Mauerblümchen.

Und so eines möchte kein Mann, außer er ist wohl selber so eines, oder schätzt eine langweilige Frau.

Aber, glaube mir - auch wenn Du genau das Gegenteil bist, hast Du es auch nicht leichter. Ich habe z. B. einige ausgefallene Hobby, einen etwas verrückten Bekanntenkreis "Spotter" "Fotografen", reise gerne, bin viel in der Natur und möchte keine Kinder, sowie habe einen total schrägen Humor und gehe in die Luft, und zwar sofort ohne Umweg, wenn ich blöde angepampt werde.

Das - macht es auch nicht einfacher.

Es kommt aber IMMER darauf an, dass sich die richtigen Leute treffen, meinen Partner habe ich durchs Hobby kennengelernt.

Außerdem, wenn Du Dich langweilig gibst, wird dem anderen ja langweilig. Also gebe Dich weniger langweilig. Was machst Du mit Hingabe, teile es mit den Männern, wenn Sie etwas über Dich erfahren wollen. Guckst Du mit Leidenschaft Tatort ? Häkelst Du gerne ? Liebst Du Spaziergänge im Winter ? Bist Du gerne am Wasser ? Magst Du Tiere ? Liest Du gerne Stern und Spiegel und diskutierst über Politik ?

Ich denke, viele Leute sind gar nicht langweilig, sie verstecken sich nur, und in ihnen ist viel. In dem Sinne - mach die Tür auf :)


w,40
 
G

Gast

Gast
  • #6
Im Grunde wählen beide aus. Die Kriterien von Mann und Frau sind etwas unterschiedlich, aber es muss für beide passen. Allerdings habe ich bei deiner Frage das Gefühl, dass Du nicht mehr sehr viel Selbstbewusstsein hast. Das strahlt man aus und wirkt nicht sonderlich attraktiv. Ein häufiger Fehler ist auch, dass man zu viel Druck auf sich selber aufbaut. Ein guter Leitfaden könnte sein: Wenn ich etwas neues eingehe, sollte es ein Gewinn für beide Seiten sein. Darunter gehören natürlich auch deine Bedürfnisse, ansonsten macht es keinen Sinn, eine Partnerschaft einzugehen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Also um auf Deine Kernfrage einzugehen: Beim Lesen des Forums, so zumindest mein Eindruck, wird eigentlich von Frauen- wie von Männerseite regelmäßig der Anschein erweckt, dass alleine Frauen die Wahl treffen, während Männer sich letztlich fügen müssen und, um mal Deine Ausdrucksweise aufzugreifen, bei der Partnerwahl auf die Gnade einer Frau angewiesen sind.

Gott sei Dank ist das natürlich totaler Kokolores - andernfalls wollte ich auch kein Mann mehr sein. Männer und Frauen wählen gleichermaßen und selbst beim Erstkontakt bzw. Flirten ist es in der Regel so, dass man aufeinander aufmerksam wird und nicht etwa der eine den anderen erwählt. Blicke treffen sich (beide treffen eine Vorauswahl), die Frau sendet Signale (Startschuss für das Umwerben), Mann spricht an (Auftakt für das Kennenlernen) und beide testen aus, ob man einander gefällt (Endauswahl). Totale Ausgewogenheit in den Auswahlmöglichkeiten also.

Nun zu Deinem Problem:

Ich sehe aus wie 48, bin nicht sonderlich attraktiv oder interessant [...]

Genau genommen fällst Du hier ein (Selbst-)Urteil, welches Dir von Rechts wegen gar nicht zusteht. Lass' doch die Männerwelt entscheiden, ob Du attraktiv oder interessant bist. Dass Du für einen Großteil potentieller Kandidaten nicht in Frage kommst, sollte Dich dabei nicht weiter irritieren, denn das trifft auf 95% aller Menschen zu.

Übrigens finde ich sehr sympathisch, dass Du altersgemäß aussiehst und nicht etwa 15 bis 75 Jahre jünger wirkst.

Irgendwie habe ich das Gefühl auf dem letzten Abstellgleis angekommen zu sein da meine Wünsche in der Partnerwahl nicht mehr in Betracht gezogen werden.

Wenn Du keine Auswahl hast, liegt das womöglich an mangelnden Gelegenheiten potentielle Partner kennenzulernen. In Deinem Alter sind viele Menschen in gefestigten Beziehungen, weshalb die Partnersuche gut organisiert werden will. Suche in Onlinebörsen, gestalte Deine Freizeit entsprechend, engagiere Dich vielleicht ehrenamtlich und baue Deinen Freundeskreis aus. Außerdem solltest Du nicht auf die Initiative von Männern warten, sondern selbst aktiv werden.

Mit zunehmendem Alter wird die Partnersuche aufgrund mangelnder Auswahl nicht einfacher, da bist Du keine Ausnahmeerscheinung. Deshalb versuche dem aktiv entgegenzuwirken.
 
G

Gast

Gast
  • #8
So kann es nicht klappen, das muss ich Dir leider sagen. Du wirkst verzweifelt, das merkt man, und es wirkt nicht attraktiv. Warte nicht darauf, dass Dich ein Mann "erwählt", das erhöht Deine Chancen ungemein.
 
  • #9
Liebe FS,

was sind deine Wünsche in der Partnerwahl und was meinst du damit, dass sie nicht mehr in Betracht gezogen werden? Und woher kommt dein Gefühl, dass du dich auf dem Abstellgleis siehst?

Unabhängig von dem Mann, den du suchst, was möchtest du denn noch im Leben erreichen oder wie stellst du dir deine nächsten Jahre vor? Hast du einen besonderen Wunsch, was du gern machen würdest oder schon immer einmal tun wolltest? Vielleicht kannst du das mit deiner besten Freundin realisieren oder aber hast den Mut, dies allein anzugehen.
Auf dem Abstellgleis stehst du nicht, weil du ohne Mann dastehst. Vom Abstellgleis herunterkommen, kannst du nur allein. Stell dich lieber auf den Bahnsteig oder steige direkt in den nächsten Zug ein, denn auf das Abstellgleis verirren sich selten andere... Und dann nicht gleich den Richtigen zu finden, ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Sieh dich um, interessiere du dich für andere Dinge oder gehe so in deinem Hobby auf, dass du es nicht als "zwar ein Hobby" herunterspielst. Wenn dir dieses Hobby etwas bedeutet, dann steh' doch dazu. Sei zufrieden mit dir selbst oder mach' dich auf zufrieden mit dir selbst zu sein. Interessante Menschen lernt man dann immer irgendwie kennen...
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich m/50 empfehle dir dich bei Männer so um die 60 umzusehen, da hast du bestimmt eine Chance oder aber bei Männer so um die 30. Für mich kommen Frauen bis max. 38 in Frage, die meisten Männer dieses Alters wollen einfach jüngere Frauen, die sie auch bekommen. Bin z.Zt. mit einer interessierten Frau 35 in Kontakt. Viel Erfolg!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Was spricht dagegen, dass Du Dich attraktiv und interessant machst, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern, liebe FS? :)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wie soll man sich da jetzt ausdrücken: Willkommen in der Männerwelt. Unsereins lebt schon immer so. Also bedeutet es für dich endlich aktiv zu werden und die Männer anzuquatschen geschweige denn deine Ansprüche (falls sie zu überzogen sind) etwas herunterzufahren.

Viel Erfolg
 
G

Gast

Gast
  • #13
War natürlich klar, dass sich auch hier u. a. wieder die Männer zu Wort melden, die in jungen Jahren zu kurz gekommen sind und nun damit schadenfroh herumprahlen, dass sie zur Strafe nur noch etwas Jüngeres wollen. Dabei war das überhaupt nicht die Frage!

Liebe FS,

keinesfalls sollst du darauf warten, dass dich "irgend ein Mann erwählt". Bist du so verzweifelt, dass du jeden nehmen würdest, der auch nur eine Spur von Interesse zeigt? Hast du keine Ansprüche an den Mann?

Partnerschaften sind heutzutage schon lange nicht mehr für die Ewigkeit geschaffen. Und wer sich (unglücklich) verliebt, kann furchtbar enttäuscht werden. Je sensibler man ist, umso schlimmer kann es einen treffen.

Wenn du sonst ein erfülltes Leben hast (Gesundheit, geregeltes Einkommen, Hobby), dann genieße das. Und mach dich nicht selbst runter. Wenn du glücklich und zufrieden sein kannst mit dem, was du hast, strahlst du das auch aus. Und manchmal lernt man dann nette Menschen kennen, wenn man es gar nicht erwartet.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Also ich finde die Mehrzahl der männlichen Antworten hier ziemlich frauenhaßerisch und extrem verzweifelt. "Willkommen in der Männerwelt" das kann - tut mir leid - nur ein absoluter Verlierer sein, der sowas schreibt.

@TE lass den Kopf nicht hängen, einen Guten gibts es immer in jedem Alter. Und wenn die Typen um die 50 sonst so drauf sind wie hier im Forum, dann kannst du auch getrost drauf verzichten. ;)

Schönes Wochenende,
Gruß m.30
 
  • #15
Ab 40+ müssen Frauen selber aktiver werden, bei der Partnersuche. Und können nicht mehr so passiv sein.
Sie müssen auch mal Anfragen versenden, und nicht auf den "Traumprinzen" warten.

Weil die Männer es leid geworden sind, soviel den Frauen hinterher zu laufen, wie in jungen Jahren.

Mein Profil (nicht EP) wird täglich angeklickt. Meistens von etwa gleichaltrigen Frauen um die 50 herum.
Trotzdem keine Anfragen von diesen Frauen. (Ich kann sie nicht anschreiben)
Trotz m.E. gutem Profil, und gleich aktuelles Foto dabei.

Trotzdem immer noch dieses Denken, das der Mann grundsätzlich den ersten Schritt machen soll ?

Wenn ich Anfragen an Frauen in SB schreibe (Etwas mehr als ein Dreizeiler, und immer individuell) = "den ersten Schritt", kommen meistens recht "müde" Antworten zurück. Als ob man sie "gestört" habe ?
Oder ein Geplänkel mit mehreren Mails, aber kein Interesse an einem Treffen.
Ja, was nun ? Wollen die einen Mann, oder nur Mailkontakt, oder was wollen die ???

Wenn man von Frauen ab 50+ immer noch "Spielchen" erlebt, wie von Teenagern - wozu ?
Bei einer Frau (Mitte 50, direkt kennengelernt). Sagt alle Dates jeweils kurz vorher ab, aber schickt mir trotzdem SMS etc., wie gern sie mich treffen wolle. Ja, wie denn ?

Ich war bei schwerem Unwetter trotzdem mit dem Auto unterwegs zum vereinbarten Date (an ihrem Wohnort - dort war das Unwetter auch)
Nur weil ich am Handy vorsorglich die Möglichkeit äußerte, daß ich mich wegen diesem Unwetter etwas verspäten könnte, bekam ich sofort die Absage des Dates.
Obwohl ich ja fast den ganzen Weg zu ihr gefahren wäre. Aber nun wegen der Absage umdrehte.

Aber im Lokal eine Stunde auf eine (andere) Frau warten, weil sie (wegen ihrer Kinder) erst später kommen konnte,
das ist selbstverständlich (für mich).

Aber sie dann ggf. auch (im Internet) schreiben, daß sich kein Mann für sie interessiere ?

(m,52)
 
G

Gast

Gast
  • #16
FS,

das ist genau falsch gedacht.

Es macht viel Arbeit nicht aufzugeben aber es lohnt sich.

Du musst deine Wünsche durchsetzen. Abwarten bis andere sich erbarmen- bist du sehr gläubig ?
 
  • #17
Ich wäre überhaupt nicht auf die IDEE gekommen, dass ich keine Wahl habe!

Ich habe locker gesucht zwischen 46 und 50 und hatte ganz klar die Wahl. Nicht EP, sondern Billigbörse, ein freches, fröhliches Profil ohne sofort sichtbares Bild, ohne zu bezahlen. Ich habe die Männer angeklickt, sie haben zurückgeschrieben oder mich angechattet. Und dann habe ich die Kontakte vertieft oder beendet, oder sie schliefen von der Seite des Mannes ein.

Alles kein Problem, ich habe diverse sehr kompetente, witzige, intelligente, absolut EP-taugliche Männer kennengelernt, zwei Beziehungsversuche beendet und mit einem Mann bin ich jetzt zusammen.

Trau Dich was! Leb Dein Leben, tu was Dir gefällt und lass Dir Nichts gefallen! Du bist was wert! Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Wenn ich solche Antworten schon wieder hier lese!!... Lass dir doch nicht von Männern deiner Generation einreden, du gehörst zum alten unbrauchbaren Eisen, zum langweiligen Mauerblümchen oder zum hässlichen Entlein!!! Oh mein Gott, wenn ich sowas schon wieder höre. Welches Recht nehmen sich diese Männer heraus, eine Frau so beleidigen und anfahren zu dürfen?
Das sind doch meist die unappetitlichsten und charakterlich ungemütlichsten Typen, die niemals eine Frau abbekommen würden und vergeblich nach jungen Mädchen suchen. Sie sind Opfer ihrer selbst, die sich an sozial toten Frauen im Bordell vergreifen müssen, weil sie selbst doch auch keine mehr abbekommen! Lass dich doch bitte als normale Frau nicht ständig von solchen Weichspülern verunsichern, dass mit dir was nicht stimme.
Die Männer haben Angst vor dir, weil du so bist wie du bist, und dich nicht verstellst. Männer wollen Macht über Frauen ausüben, entweder verbal oder körperlich, sie wollen sie lenken und die Frauen, die sich fügen, sind für sie interessant. Und starke Frauen umgehen sie mit schlechten Machowitzen und flachem Sarkasmus, um dich zu verunsichern. Du bist viel zu verunsichert für die Welt. Schau dir mal an, wie die aussehen, die den Mund aufmachen! Es liegt ganz bestimmt nicht an deinem Alter oder deiner Optik. Es ist nämlich scheißegal wie du aussiehst! Sondern es liegt daran, dass die Leute reihenweise einfach nur zu blöd für dich sind! Man sieht ihren Intellekt doch meist schon von Weitem oder die Art, wie sie sich ausdrücken!
Ein Mann, der zugibt,eine Frau bis maximal 38 zu suchen und das noch mit 50, der ist doch kein Mann und das weiss er auch selbst! Deswegen orientiert er sich an jungen Menschen, weil er Minderwertigkeitskomplexe hat. Was willst du mit so einem ? Ganz ehrlich, der kann dir doch keine Stirn bieten!

Such dir einen gescheiten Mann, zu dem man wirklich aufblicken kann und erweitere deinen Bekanntenkreis um einige Männer. Es hilft dir nicht, über dich selbst zu trauern. Werde mal bißchen lebensfroher und umgehe potentielle Giftpilze, die die Luft verpesten und dich runterziehen. Was du in erster Linie brauchst, ist mal ein positivieres Selbstbild von dir.

w
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe FS,
ja, das ist so. Ich habe das auch festgestellt und die Onlinesuche eingestellt.
Besonders bei EP tummeln sich Männer, die sich einbilden, was ganz besonderes zu sein und daher einen Anspruch auf 15-20 Jahre jüngere Frauen zu haben. Daher kannst Du Dir den Aufwand sparen, solche Männer anzuschreiben. Du bekommst keine oder eine abwertende Antwort.
Nur Männer, die es wirklich nötig haben, gehen in den Kontakt, melden sich teilweise von sich aus. Ich hatte nicht eine Begegnung, die einen Wunsch nach einen zweiten Treffen geweckt hätte. Einige Male habe ich nach 10 Minuten abgebrochen, weil der Mann eine Zumutung war. Besonders waren sie nur im negativen Sinn.

Ich glaube für Frauen 40+, die Interesse an Partnerschaft (nicht Affäre) mit einem gleichaltrigen Mann haben, sind im echten Leben besser bedient. Frau muss rausgehen, was unternehmen. Das hat auch den positiven Effekt, dass Du Dir ein stabiles soziales Netz aufbaust und garnicht auf eine Partnerschaft angewiesen bist, weil Du Qualitätsanspruch an Beziehungen hast.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Den Luxus, zu wählen, kann sich immer nur derjenige leisten, der in der stärkeren Position ist. In der Jugend (bis ca. 35/40) sind das die Frauen. Ab ca. 40 haben die gebildeten gut situierten Herren die Nase vorn und wählen auch aus. Oftmals jüngere Frauen. Klingt hart, ist aber die Wahrheit
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe FS !

Hand auf's Herz: kein Mann würde jemals solche Selbszweifel äußern. Deren Ego ist deutlich stärker ausgeprägt als umgekehrt das einer Frau. Du bis wer ! Optik ist immer relativ. Schreibe mal in einer ruhigen Minute auf, was Dir an Dir alles gefällt - nicht nur optisch, sondern ALLES ! Und dann sei stolz darauf - ich bin, ohne Dich zu kennen- fest davon überuegt , dass Deine Liste gut gefüllt ist. Kopf hoch !!! Ach ja: und meine Oma pflegte immer zu sagen: auf jeden Topf passt ein Deckel- wenn nicht gleich, dann später !! Alles Liebe ....
 
G

Gast

Gast
  • #22
Lieber FS,
beide, Mann und Frau wählen aus, weil ein Flirt, eine Kontaktaufnahme zu einer Beziehung wird, die aus Sender und Empfänger besteht.
w
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich finde deine Frage komisch. Natürlich wählen beide. Dabei ist es egal, wer zuerst geschrieben hat. Wer den Kontakt sucht, zeigt zunächst Interesse. Der / die Angeschriebene hat die Wahl, den Kontakt aufzunehmen oder nicht. Und im Laufe des Kennenlernens hat jeder jederzeit die Möglichkeit, den Kontakt wieder zu beenden.

Aber: eine Frau, die sich selbst unattraktiv findet, hat kaum Chancen.

Ich bin 54 und werde pro Woche etwa zwei- bis dreimal angeschrieben. Ich lasse mich aber nur auf Kontakte ein, die mich interessieren. Das ist vielleicht einer pro Monat. Manchmal beende ich so einen Kontakt, manchmal lässt der Mann nichts mehr von sich hören. Ungefähr alle drei Monate habe ich ein Date. Bisher war Mr. Right noch nicht dabei. Das ist aber nicht schlimm. Im Gegensatz zu dir bin ich nicht bereit, mich mit "irgendeinem Mann " einzulassen.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Liebe FS,

du merkst halt, dass der Wind sich gewendet hat. Warum soll sich ein Mann mit 50 nicht eine jüngere nehmen wenn er die Auswahl hat? Ist nun mal so.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ganz klar die Frauen.

Die Männer agieren, die Frauen reagieren, reagieren sie nicht, suchen sie schnell weiter.

Männer sind keine Gefühlsbolzen bei der Partnersuche, sondern eiskalte Pragmatiker.
Die ganz wenigen Romantiker mit Seele lass ich mal außen vor, es sind wirklich zu wenige.
Aber danke dass es auch euch noch gibt.

Gerade wenn Du nicht zu den schönsten der schönen gehörst hast Du alle Chancen der Welt.

Hier im Forum liest man zu oft, dass gerade schöne Frauen alleine bleiben, weil sie überhöhte Ansprüche haben oder die Männer sich nicht trauen.

Mir gefällt Dein Beitrag, denn Du wirkst sehr natürlich, ehrlich und nicht überzogen, wie viele andere hier, sorry, musste mal raus.

Als natürliche und offene Frau bist Du auch beliebter bei Männern, denn diese schreiben hier selbst, sie wollen keine Zicke.

Also ich seh für Dich nicht schwarz, pass auf da kommt noch einer oder einige, die genau so eine Frau wollen wie Dich.

Wünsch Dir alles Gute und bleib Dir weiterhin treu - Tschüss dann
 
G

Gast

Gast
  • #26
Liebe FS,
#9 überspring bitte beim Lesen, so einen Blödsinn ! Einfach lachhaft !

An dem Punkt wo Du jetzt bist war ich auch mal. Und ab jetzt bitte ändere Deine Taktik.
Ich habe Männer im Internet kennengelernt und getroffen, die hätte ich auf der Strasse nicht mal angeschaut. Weil ich kurz so dachte wie Du !

Überlege Dir was Du willst:) Auch das Alter. 5 Jahre plus-minus, mehr würde ich Dir nicht raten.
Stelle Deine Ansprüche wieder in dem Vordergrund. Der Richtige wird Dich finden.
Die Männer, selbst um die 50, die meinen eine 35 jährige zu haben....was willst Du mit diesen Typen? Sei froh, wenn Du die nicht mal treffen musst.
Die sind dann wieder mit 50 in irgendeiner Partnerbörse wenn sie ausgetauscht werden.

Suche Dir in Ruhe einen Mann der zu Dir passt. Der Dich wertschätzt. Glaube fest daran, es gibt ihn.
Viel Glück
 
G

Gast

Gast
  • #27
Also ich finde die Mehrzahl der männlichen Antworten hier ziemlich frauenhaßerisch und extrem verzweifelt. "Willkommen in der Männerwelt" das kann - tut mir leid - nur ein absoluter Verlierer sein, der sowas schreibt.

Sorry, auch wenn du selbst männlich bist, klingt DAS ziemlich "männerhaßerisch", um mal die Wortwahl zu übernehmen.
Die Männer, die in jungen Jahren also den Ansprüchen der Damenwelt nicht genügt haben sind Verlierer? Interessant!

Was die Frage nach dem "Entscheiden" angeht. Also mal von Online-Plattformen abgesehen. Ist Mann beispielsweise in einer Bar, ist seine Entscheidung allerhöchstens: "Ach, die sieht nett aus, die lächle/spreche ich doch mal an", oder irgendeine Spielart Desselben. Alles, was danach passiert entscheidet Mann nicht.

Und, entschuldigung, aber wenn Männer viele (junge) Jahre damit verbracht haben, den Damen hinterherzulaufen, braucht man sich doch nicht wundern, dass sie sich freuen, wenn sie in höherem Alter dann das Interesse jüngerer Frauen genießen. Nehmen wir mal das StudentInnen-Milieu. Hier sieht es nämlich genau so aus: jede mittelmäßig bis gut/sehr gut aussehende Frau kann sich vor Angeboten kaum retten, sucht sich dann aber - natürlich zu Recht! - die Männer aus, die ihren Ansprüchen genügen. Es bleiben also zwangsläufig bestimmte Männer "auf der Strecke". Diese werden dann entweder ihre Ansprüche überdenken oder aber, naja, kalt duschen. Wenn sie dann in Fortgeschrittenem Alter die Aufmerksamkeit jüngerer Frauen bekommen, warum sollte es dann nicht ihr gutes Recht sein, dieses zu genießen?

Das heißt ja nicht, das die FS keine Chancen hat, einen guten Mann zu bekommen. Allerdings nicht mit DER Einstellung. Ich kann "geringes" Selbstbewusstsein gut nachvollziehen. Aber in ihrer Selbstbeschreibung ist ja nun ABSOLUT NICHTS vorhanden, das suggeriert: "Es lohnt sich, Zeit mit mir zu verbringen." Ich finde es völlig normal, gewisse Dinge an sich nicht zu mögen - manche davon kann man auch nicht ändern - aber irgendwas Gutes hat doch wohl jede(r)?!

Und, wir leben nicht mehr im viktorianischen Zeitalter....also: Warum sollten Frauen nicht auch einfach die Männer ansprechen, die ihnen zusagen? Ich finde das nur konsequent, richtig und ehrlich gesagt auch logisch. Allerdings kommt dann auch hinzu, was einige hier mit "Willkommen in der Männerwelt" umschreiben: rejection comes with the territory.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Nein, es stimmt nicht, dass sich nur wesentlich ältere Männer für Frauen um die 50 interessieren, und es stimmt auch nicht, dass Frauen ab 40 selbst aktiv werden müssen.

Mit 40 hatte ich erheblich, aber ganz erheblich mehr Bewerber und Chancen als 10 Jahre früher. In diesem Alter sind sehr, sehr viele Männer gebunden: verheiratet oder zumindest in festen Partnerschaften, oft mit kleinen Kindern oder mit Familiengründung beschäftigt. Die Jahre zwischen 30 und 40 waren, was Partnerschaft betrifft, die schwierigsten in meinem Leben, und es gab Zeiten, in denen ich mich sehr einsam gefühlt habe. Ich habe eine feste Beziehung gesucht, und leider hat sich einige Male im Nachhinein herausgestellt, dass das, was ich da hatte, nichts weiter als eine schräge Affäre war. Nein, nicht mit gebundenen Männern, von denen habe ich die Finger gelassen.

Ab 40 wurde es unendlich viel einfacher. Ich sage nicht, dass es gut ist, aber es ist einfach so:
Viele Männer in passendem Alter sind dann schon wieder Singles.

Bei EP treiben sich sehr viele Männer herum, die eine deutlich jüngere Frau suchen. Bei anderen Partnerbörsen und im richtigen Leben ist das nur sehr selten so.
Es ist nicht verboten, sich neben EP bei anderen Börsen anzumelden. Es gibt sogar die Möglichkeit, dies kostenfrei zu tun, wenn man als Frau nicht selbst aktiv Männer anschreibt.
Ich hatte das ohnehin nicht vor und habe es auch niemals getan. Ich habe viele Zuschriften bekommen, habe da freundlich abgesagt, wo es aus meiner Sicht wirklich nicht passte, hatte ausnahmslos angenehme Dates und habe innerhalb weniger Monate einen 4 Jahre älteren Mann kennengelernt, schon lange geschieden, wie ich. Mit 56 Jahre habe ich zum 2. Mal geheiratet.

Übrigens: ich fand mich nie unattraktiv und uninteressant, und ich bin es auch nicht.

w58
 
G

Gast

Gast
  • #29
Ich bin selbst ein älterer Mann (45), würde aber nur eine deutlich jüngere Frau nehmen oder Single bleiben. Für einen Mann über 40 ist eine Beziehung nicht mehr so wichtig. Die Belastungen im Beruf sind heute enorm- und da schaltet Mann in der knappen Freizeit lieber ab oder ist für sich allein. Für die 6 Wochen Jahresurlaub die man idR. hat, lohnt sich eine Beziehung nun wirklich nicht.
Wenn eine Frau zwischen 20 und 30 an einer Beziehung mit mir Interesse hätte, wäre gleichwohl sicher auch Interesse meinerseits möglich. Bei einer gleichaltrigen Frau kann ich das aber definitiv ausschließen. Es wäre für mich völlig uninteressant.
 
G

Gast

Gast
  • #30
Wenn es ein gut aussehender erfolgreicher Mann ist, dann natürlich er ))) Er stellt schon die Ansprüche, denn er ist 1. attraktiv 2. erfolgreich und hat Geld.
 
Top