Wir haben einfach ein unterschiedliches Menschenbild.
Das ist schlicht und nüchtern einfach so! Der große Unterschied: Ich lerne gerne von anderen Menschen, die aufgrund ihren großen und umfangreichen Lebens-Erfahrungen es besser wissen!
Wenn man mal darüber nachdenkt, was man alles im Leben von anderen Menschen bereits bis dato gelernt hat, wird einem klar, dass man eigentlich schon immer sein Leben lang von anderen Menschen gelernt hat und weiterhin lernt, bewusst oder unbewusst, so sollte auch das Forum hier gesehen und verstanden werden!
Ich gehe davon aus, dass erwachsene Menschen ohne anerkannte geistige Einschränkung das Recht haben, selbst ihre Entscheidungen zu treffen und dazu niemanden brauchen, der aufgrund überlegener Weisheit Ratschläge erteilen oder gar Vorschriften machen müsste.
Wir machen alle Fehler, für die sind aber nicht andere verantwortlich. Erfahrung ist eine der wesentlichen Quellen, aus denen man lernen kann. Und es steht ja jedem frei, sich Rat zu holen, wenn er möchte.
Ich gehe davon nicht aus, meine Erfahrungen sagen mir was anderes, wäre es so, so würden nicht so viele hier ihre Fehlentscheidungen nicht mitteilen müssen und um Hilfe bitten!
Jeder hat schon unzählig oft gehört, dass man von anderen Menschen lernen soll, jedoch tun das viele vor allem im Erwachsenenalter nur noch ungern und selten, das lesen wir auch ständig hier im Forum, wie oft nicht belehrbare Foristen nach vielen Debatten hin und her, plötzlich zurückrudern! Jeder Belehrbare kennt diese Situation!
Das Problem, irgendjemand schreibt, gibt seine Meinung hier weiter und wird oft falsch verstanden, denn derjenige möchte was Positives als seine Bestätigung hören, kriegt er jedoch nicht! Es sind oft aus der Sicht der FS, unerwünschte Ratschlägen und Tipps! Sie werden meist nicht wertgeschätzt. Die FS wissen es doch viel besser, über die ganzen speziellen Details der eigenen Situation Bescheid, obwohl sie um Rat hier bitten, was für ein Mega Widerspruch!
Also werden die Ratschläge, meistens nicht ernst genug angenommen und werden zu wenig gewürdigt!
Ein anderes, konstruktives Verhalten wäre angebrachter!
Jeder sollte ernsthaft darüber nachdenken, was die Person als Beitragsschreiber dazu bringt, genau das vorzuschlagen, was er als seine Meinung hier weiter gibt!
Wenn man die Denkschritte hinter dem Ratschlag kennt, kann man leichter der fragende Person aufzeigen, warum das in der jetzigen Situation gerade nicht passt.
Oder aber man lernt etwas dazu, und kann den Tipp, den man erhalten hat, jetzt auch umsetzen und kommt so zu einem besseren Ergebnis, als wenn man sich dagegen gesträubt hat.