Mir ist die Gebärmutter laparoskopisch, sprich, ohne großen Bauchschnitt entfernt worden. Grund waren ausgedehnte Myome, die normale körperliche Abläufe voll aus dem Gleichgewicht gebracht haben und sich z.B. der Monatszyklus auf ein Verhältnis 1 zu 3 verschoben hat, was soviel bedeutet, dass ich drei Wochen mit Blutungen zu kämpfen hatte und mir mit viel Glück eine Woche Ruhe gegönnt wurde. Die Schmerzen nahmen zu und mein damals behandelnder Arzt redete nicht lang um den heissen Brei herum, sondern gab mir "technische Fakten" für die Entscheidungsfindung auf den Weg, so dass ich gleich am nächsten Tag entsprechende Maßnahmen einleiten konnte. Die Eierstöcke wurden belassen (da gesund) um weiterhin eine Hormonproduktion zu sichern (solltest du vielleicht mal abklären, ob bei dir auch möglich). Natürlich ist die OP kein Zucker Schlecken und ich hab mich selten so kraftlos und am Boden zerstört erlebt, aber das Resultat, ich würd mal denken schon 14 Tage später, ist einfach eine wirklich neue Lebensqualität, die bis heute anhält und das Ganze ist jetzt 4 Jahre her. Ich bin der kompletten Krankenhaus-Mannschaft dafür äusserst dankbar und lasse auf dieses Krankenhaus nix kommen, sowie empfehle es liebend gern weiter. Lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Horrorszenarien und verfalle um Gottes Willen nicht in grenzenloses Selbstmitleid, sondern sei einfach nur froh, dass einem so geholfen werden kann. Du wirst spätestens im Krankenhaus viele, viele gleichgesinnte Frauen treffen, die am Anfang alle eine Frage hatten: warum ich? Ach ja, da wär nochwas, die Frage der Fragen.... der Sex ist seitdem wieder himmlisch!