Es geht doch gar nicht darum Sex zum Spaß zu verdammen. Aber dennoch besteht in dem Fall immer die Gefahr Gefühle zu verletzen. Deswegen finde ich eine klare Ansage davor nur fair.
Ich denke nach wie vor, dass - trotz der Selbstverantwortung die jeder natürlich für sich selbst hat - ein Verantwortungsgefühl für Mitmenschen mit denen man intim wird selbstverständlich sein sollte.
NEIN. Denn diese klare Ansage ist schlicht nicht immer möglich, weil man es nicht weiß! Jetzt frage ich dich: Kannst du nachvollziehen, dass es Menschen in ihrer Lebensfreude beschränkt, wenn sie vor jedem Schritt erst einmal überlegen müssen, "ach, kann ich 100 % garantieren, dass ich niemanden verletze, ach, sollte ich vielleicht das Risiko nicht eingehen?" Nein, das kostet eine ganze Menge Spaß.
Und wenn das die, die sich ständig verletzt fühlen, nicht verstehen können, dann sollten diese sich vielleicht mal Gedanken machen, wie es mit der eigenen Empathie für andere Lebenseinstellungen aussieht.
Und nein, man hat den anderen gegenüber nicht die gleiche Verantwortung. Weil diese selbst entscheiden, wie sie leben. Ich bin doch mir selbst gegenüber nicht einmal so, dass ich jedes Risiko scheue. Für ein Jammerlieschen wäre genau das aber das beste, um sich vor zu "großem Schmerz" zu bewahren. Ja, sie kann sich dafür entscheiden, aber das nicht von anderen, risikofreudigeren erwarten. Die sind auch SICH SELBST gegenüber risikofreudiger und verbringen nicht den ganzen Tag damit, ihre Wunden zu lecken.
Und wenn das so schwer zu verstehen ist, dann bleibt nur noch die Aussage, dass die Menschheit eben ganz böse ist und die Einsamkeit von Singles ausnützt. Daran wird dann auch dieser Thread im EP-Forum nichts ändern.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Entweder man versteht, wie und warum andere so handeln und zieht dazu eigenverantwortliche Konsequenzen.
- Oder man muss weiter jammern, wie schlecht die Welt ist (ändern wird sie sich sowieso nicht)
Ich hatte vielleicht mit 20 mal so ne Phase, dass ich dachte, wenn mir was in der Welt nicht passt, müssen sich alle für mich ändern. Für eine erwachsene Frau finde ich persönlich das einfach peinlich, wenn man über dieses Denken noch nicht hinausgekommen ist. Nicht die ganze Welt dreht sich um das kleine Prinzesschen. Die Welt ist noch ncht einmal mit Absicht böse, aber sie hat noch anderes im Sinn, als die Prinzessin. In anderen Hirnen spielt ihr nicht so eine große Rolle wie in eurem eigenen. Das dürfte man doch irgendwann mal verstehen.