G

Gast

Gast

Werdet ihr von eurem Stiefkind akzeptiert?

Ich habe einen geschiedenen Mann kennengelernt. Er hat eine Tochter (14 Jahre). Jetzt weiß ich nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Wir haben uns bis jetzt nur flüchtig gesehen. Meine Angst ist, dass sie mich nicht akzeptiert. Sie liebt ihre Mutter abgöttisch. Habt ihr Tipps für mich? W39

G

Gast

Gast
Du solltest auf keinen Fall den Mutterersatz spielen bzw. spielen wollen. Bleibe du selbst, fordere nichts, vielleicht akzeptiert sie dich irgendwann als Freundin - wenn nicht, dann wenigstens als Freundin des Vaters.
Ich wünsche Dir, dass sie in dir nicht den Eindringling sieht und sie das Gefühl hat, du nimmst ihr die wenige Zeit mit ihrem Vater nun weg. Laß Vater und Tochter nach wie vor auch Dinge gemeinsam alleine erleben und dränge dich nicht auf. Du musst jedoch auch nicht komplett außen vor bleiben - doch gehe es langsam und behutsam an. Kinder bzw. Teenager entscheiden nunmal selbst, ob sie jemanden an sich und an ihr Leben ran lassen oder eben nicht. Außerdem wünsche ich dir, dass die leibliche Mutter fair bleibt, dann ist schon viel gewonnen. Viel Glück.

G

Gast

Gast
Ergänzung: und sag bitte nicht Stiefkind - das hat einen bitteren Beigeschmack! Ihr seid nicht verheiratet - es ist die Tochter deines Lebensgefährten, nicht mehr und nicht weniger!

G

Gast

Gast
#1 #2 hat dir alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt! Eines vielleicht noch: erstens sind 14-jährige Mädchen fast immer schwierig - Pupertät, du erinnerst dich? 2. Ist die Situation auch für die Tochter deines Freundes schwierig. Versuche dich einfach mal in ihre Rolle zu versetzen, wie würdest du die Freundin deines Vaters finden? Wie gut könntest du mit einer solchen Situation umgehen?

w55

G

Gast

Gast
zico,m
Den meisten Männern auf Partnersuche im mittleren Alter geht es ebenso(da die meisten Frauen Kinder aus früheren Beziehungen haben)-nun sieht man wie schwer es ist emotional auch damit selbst klar zu kommen.
Sie sie als nette junge wissbegierige Freundin,nur Freundinnen reden über alles!Mit deiner Lebenserfahrung kannst du ihr bißchen "spinnerhaft" deine Vorstellungen vermitteln-nur nicht zu Steif Eltern mäßig-das kommt nicht gut an.Akzeptiere auch ihre Mutterbindung---sie hat das Recht darauf--und dränge sie des Mannes wegen nicht ins Abseits---dann wirds schon klappen.

G

Gast

Gast
Hallo Fragestellerin - ein Feedback von dir wäre schön! DANKE - Gruß 1 und 2

P

Persona grata

Gast
@ Fragestellerin: Habe ich jetzt was überlesen? Ist Dein Freund alleinerziehender Vater oder lebt das Mädchen bei der Mutter (kann ja sein, wenn sie sie so "abgöttisch liebt"). Es ist nach meinem Dafürhalten schon ein Unterschied, ob das Mädchen mit im Haushalt lebt und Du praktisch dazu ziehst (hast Du das überhaupt vor?) und somit auch mit Erziehungsfragen konfrontiert wirst oder ob Dein Freund seine Tochter mal alle 14 Tage für ein Wochenende hat. Dann ist die Situation ja eine völlig andere. Dann könnten die beiden auch mal alleine etwas unternehmen oder Du lässt Dir mal was Nettes einfallen, das wäre ja dann vielleicht 1 x im Monat der Fall, hättest aber andererseits ja nichts oder nur wenig mit den Aufgaben und Fragen des täglichen Lebens und der Pubertät einer 14-jährigen zu tun zu tun.