Wesenveränderungen durch die Pille?
Das Thema kam in meinem Freundeskreis in letzter Zeit häufiger mal auf, weil viele gerade mit Anfang 30 Kinder wollen und deshalb die Pille absetzen. Dabei höre ich immer wieder, dass sich manch eine nach Absetzen der hormonellen Verhütung irgendwie „anders“ fühlt. Das geht von mehr Lust auf Sex, Sport, Musik, lange Haare und Schminke über plötzliche Stimmungsschwankungen, intensivere Gefühle und mehr Empathie für andere. Man hört auch eher Beängstigendes wie dass der Partner oder der gewählte Beruf plötzlich nicht mehr so ganz passen.
Ich selbst habe den Eindruck, dass hormonelle Verhütung bei mir keinerlei Nebenwirkungen hat. Allerdings habe ich als Teenager damit angefangen und kenne mich gar nicht anders. Und es ist definitiv so, dass ich wenig emotional, dafür eher ausgeglichen bzw. pragmatisch bin und Stimmungsschwankungen so gut wie gar nicht kenne. Das Thema finde ich spannend und auch etwas beängstigend.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Egal ob eigene Erfahrungen oder Erfahrungen als Partner, Freunde oder Familienmitglieder.
Ich selbst habe den Eindruck, dass hormonelle Verhütung bei mir keinerlei Nebenwirkungen hat. Allerdings habe ich als Teenager damit angefangen und kenne mich gar nicht anders. Und es ist definitiv so, dass ich wenig emotional, dafür eher ausgeglichen bzw. pragmatisch bin und Stimmungsschwankungen so gut wie gar nicht kenne. Das Thema finde ich spannend und auch etwas beängstigend.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Egal ob eigene Erfahrungen oder Erfahrungen als Partner, Freunde oder Familienmitglieder.