@#35 von #31: Ich kann den Haushalt machen und kochen, bügeln, weil ich es von meiner Mama gelernt habe, wie es sich gehört!
Warum sollte ich mir meine Kleidung nähen, tu ich ja, wenn etwas kaputt ist!
Bügeln hat keinen Vorteil??? Vielleicht den, dass Du selbstständiger wirst???
Um die Sache mal zum Abschluss zu bringen: Fakt ist, dass junge Frauen von heute sich zu Schade für die Hausarbeit sind, sich lieber die Nägeln lackiern und schoppen gehen!
Und Fakt ist auch, dass die meisten Frauen keinerlei Ahnung vom Kochen haben und nur gelernt haben wie man etwas auftaut und aufkocht!
Schönen Tag noch!
Weiß ja nicht, welcher poster du bist, da ich sowohl 31 als auch 35 bin, daher kannst du nicht 31 sein.
Also nochmal zum Mitschreiben.
Ich habe das von meiner Mutter gelernt und da ich alle hauswirtschaftliche Arbeiten inkl. Nähen, Stricken, sonstige textilen Gestaltungstechniken, Kochen und Backen aller Art bis hin zum Galadinner sehr, sehr gerne mache, habe ich eine hauswirtschaftliche Ausbildung (HW-Leiterin inkl. Studium der Ernährungswissenschaften) gemacht.
Also: Ich kann das alles perfekt und nicht nur mal so von meiner Mama gelernt.
Das mit dem Nähen habe ich geschrieben, da ich vom Badeanzug bis zum Wintermantel alles nähen kann und das eben z.B. lieber mache als zu bügeln und ich mir da auch mehr spare als 1,50. Also solltest du dir das auch mal überlegen, vielleicht wirst du dann auch selbständiger ;-)
Erzähle mir also nicht, dass ich nicht selbständig bin. Ich habe nach meiner Ausbildung zur HW-Leiterin für 4 Jahre einen Privathaushalt mit 3 Kindern und einem Arbeitgeber mit diversen gesellschaftlichen Verpflichtungen geleitet. Nach meinem Aufbaustudium war ich in diversen Einrichtungen und leite heute ein Seminarzentrum mit Gästehaus.
Also ich bin kein kleines Dummchen, das mal lernen sollte wie man einen Haushalt führt. Klar?
So, und nun sag mir nochmal, wozu ich die Hemden meines Mannes bügeln soll?
Zu deiner Bemerkung über junge Mädchen, die nicht kochen und putzen können: Ich habe einige ehemalige Kolleginnen, die heute als HW Lehrerinen in diversen Schulen arbeiten.
Es ist immer noch so, dass z.B. an Gymnasien angebotene Wahlfächer in HW zu 90 % von Mädchen und nur zu 10 % vom Jungs besucht werden. Warum wohl?
Ja, Männer können heute wesentlich besser kochen und den Haushalt führen als noch vor 30 Jahren, das haben sie ihren Müttern zu verdanken. Und ja, es gibt heute Frauen, die zugeben, nicht kochen und putzen zu können. Aber es ist immer noch so, dass prozentual mehr Frauen als Männer Haushaltsarbeiten übernehmen und auch dazu fähig sind. Auch in der jungen Generation.
Vielleicht fällt es nur auf, wenn ein Mann das kann - eben weil es etwas Besonderes ist und bei Frauen fällt es auf wenn sie es nicht machen, weil es eben auch etwas Besonderes ist.