Ich gehe von der Situation aus, dass es sich um das erste Date nach einer Onlineverabredung handelt.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum man überhaupt irgendwelche "Regeln" (ich nenne das eigentlich lieber Empfehlungen!) beachten sollte: Erstens weil sie die Erfolgschancen optimieren. Zweitens weil man sich dadurch an Sitten und Anstand hält. Schlimmstenfalls scheitert die Kontaktanbahnung, obwohl man eigentlich gut gepasst hätte.
1) Pünktlichkeit -- absolut und uneingeschränkt.
2) Anständig angezogen -- so, wie es zu einem passt, authentisch ist und auch später in der Beziehung erfolgen würde. Eine Nummer besser ist erlaubt.
3) Freundlich mit Handschlag begrüßen. Keine Umarmung aufzwingen. Im weiteren Verlauf des Dates nicht antatschen. Wir sind kein Obst, das begutachtet werden muss.
4) Volle Konzentration auf die Kandidatin. Nicht ablenken lassen von anderen, keinen anderen Frauen hinterhergucken. Nicht zwischendurch wegträumen oder unaufmerksam werden. Nicht weghören oder mit dem Handy spielen. Keine SMS oder Telefonate zwischendurch. Handy abschalten oder stumm schalten und auf jeden Fall ignorieren.
5) Keine Checklisten-Fragerei. Stattdessen eine freundliche Plauderei mit aufrichtigem Interesse. Auf Ausgewogenheit Erzählen-Zuhören achten. Nachhaken, wenn etwas interessant ist. Gemeinsamkeit betonen.
6) Tabu-Themen sind individuell stark verschieden und umstritten. Darüber wurde hier öfter ohne Konsens diskutiert.
6a) Politik und Religion sind angeblich abzuraten, aber ich persönlich finde solche Themen gerade besonders interessant. Auch Wissenschaft, Technik, Gesellschaft zeigen doch viel über die Ansichten, Wertvorstellungen und Allgemeinbildung des anderen, zudem seine Rhetorik und Ausdrucksvermögen.
6b) Anzüglichkeiten sollten komplett vermieden werden. Sexuelle Themen können sich aber zufällig ergeben und solange es sauber bleibt, warum nicht. Beim ersten Date aber lieber vermeiden, denn die Chancen, dass einer von beiden das nicht mag, sind durchaus vorhanden!
6c) Exbeziehungen zu diskutieren ist Tabu. "Wie lange bist Du Single?", "Wie lange hat Deine letzte Beziehung gedauert?" sind quasi erlaubte Fragen, aber Details zu Trennungsgründen oder Eigenheiten des Ex sind wirklich Tabu.
6d) Gar nicht geht Gejammer. Keine Sorgen gleichwelcher Art, egal ob trennungsmäßig, gesundheitlich, finanziell... Vermittle ein positives Bild.
7) Wenn der anderen das Date beenden möchte, dränge nicht auf Verlängerung, sondern akzeptiere den Wunsch. Wer sich online kennengelernt hat, wird auch online die Absage erhalten oder den Wunsch zu einem weiteren Treffen. Bloß keine Peinlichkeiten beim Verabschieden. Wenn man merkt, dass es gut gelaufen ist, gleich bei der Verabschiedung den nächsten Termin vereinbaren.
8) Bitte keine Geschenke mitbringen zum ersten Date. Völlig fehl am Platze.
9) Wenn der Mann ernsthaftes Interesse hat, bietet er an, für beide zu zahlen. Wurde auch schon oft diskutiert und ist etwas kontrovers.