G

Gast

Gast
  • #1

Wie absagen nach dem ersten Date?

Ich habe gestern einen Mann, das erste mal getroffen und irgendwie war das ziemlich schräg. Weder zur Begrüßung, noch zur Verabschiedung hat er mir die Hand gegeben oder ein Küsschen auf die Wange. Er hat extrem leise gesprochen - und damit meine ich wirklich sehr sehr leise , sodass ich ihn zum Teil gar nicht verstanden habe. Ich bin selber ein ruhiger Typ (hab' das in meinem Profil auch so angegeben) und habe auch nicht das lauteste Organ, aber im Vergleich zum ihm war ich die reinste Stimmungskanone. Was mich dabei ziemlich verwirrt hat war, dass er in seinem Profil angegeben hat, ein offener, geselliger Typ zu sein. Für mich steht fest, dass ich mit diesem Mann keine Beziehung möchte. Wie macht ihr das mit der Absage, sagt ihr das gleich nach dem Treffen oder meldet ihr euch dann ein paar Tage später. Gestern habe ich es einfach nicht fertig gebracht, ihm das zu sagen, war irgendwie so eine komische Situation. (w/32)
 
  • #2
Sage ihm einfach jetzt schnell und höflich ab, damit er sich nicht unnötig Hoffnungen macht (falls dies der Fall sein sollte).

Du hast nichts Falsch gemacht. Sage ihm einfach, dass das Treffen schön war, aber es für Dich feststeht, dass er nicht der Richtige für Dich ist und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

Eine Absage gehört zum Daten dazu. Damit muss jeder Erwachsene umgehen können. WIchtig ist nur, dass Du jemanden nicht zappeln lässt, wenn Du Dir über die Absage schon sicher bist.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Frage: Hast du nicht vorher auch mit ihm telefoniert?

Das ist mir sehr wichtig, denn die Art des Gesprächs entscheidet manchmal schon darüber, ob es überhaupt weitergeht: Tonfall, Humor, Lautstärke, hört er zu , fragt er nach, ist er bereit, auf Fragen einzugehen und etwas von sich preiszugeben. Das schützt nicht vor Enttäuschung, ist mir aber ein wichtiges Puzzlesteilchen.

Auseinandergehen mit dem Satz, "Lass uns das Ganze erst mal überschlafen und auf uns wirken " ohne gleich ein Antwort zu geben, finde ich völlig in Ordnung und gut.
Ich finde auch, es reicht völlig zu schreiben oder per Telefon , je nachdem : "Ich habe gemerkt, dass es für mich nicht passt. Ich wünsche dir alles Gute. "
Gründe braucht es dazu nicht. Ich brauche ihm nichts zu sagen, denn er wird sich kaum für mich verändern, Ich werde mich nicht ändern , weil dem anderen irgendetwas an mir gerade nicht gefällt.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde da die Latte gar nicht so hoch hängen: ein date klingt immer so vielversprechend. Man hat sich halt getroffen, die Erwartungen deinerseits wurden nicht erfüllt, das bedeutet aber nicht, dass du da jetzt einen "offiziellen Absage-Vorgang" lostreten mußt. Höflich sein, aber eben auch bestimmt, damit nicht ein Hin und Her entsteht.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Schreib ihm heute eine Mail, etwa so:

"Danke für das Treffen gestern. Nachdem ich es überschlafen habe, bin ich mir sicher,
dass wir nicht die Richtigen füreinander sind. Ich wünsche dir bei deiner Suche aber alles Gute!
Gruß, xyz"

Keine Begründungen, keine Diskussionen, kein weiterer Kontakt.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du solltest das Ganze nicht so dramatisieren, er wird vermutlich nicht sterben, wenn Du ihm höflich mitteilst, dass es von Deiner Seite aus nicht passt (ganz unmissverständlich und keinen Interpretationsraum offen lassen) Teile es ihm aber rasch mit, damit er sich keine weiteren Hoffnungen macht.

Mein Vorschreiber hat schon Recht, ein Date ist ein Treffen, bei dem man feststellt, ob es passen könnte oder nicht, kein Beziehungsabsichts- oder Heiratsversprechen.

w
 
G

Gast

Gast
  • #7
Warte doch erst mal ab, ob er sich überhaupt meldet, vtl erübrigt sich die Absage von alleine. Wozu unnötig jemanden mit einer Absage konfrontieren?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Es wäre überaus unfair ihm einfach abzusagen! Nach einem ersten Date weiß man gar nichts! Triff ihn doch nochmal und besprach mit ihm Deine Zweifel und Bedenken. Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.

m.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Es wäre überaus unfair ihm einfach abzusagen! Nach einem ersten Date weiß man gar nichts! Triff ihn doch nochmal und besprach mit ihm Deine Zweifel und Bedenken. Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.

m.

Quatsch. Oft weiß man es und es ist voll in Ordnung, höflich, aber bestimmt ohne drum herum Gerede, abzusagen. Alles andere führt doch zu nichts. Die Welt geht übrigens von einem Korb auch nicht unter!

(m)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Top