Wie agiert man, wenn man mehr Geld als der Partner hat?

Hallo zusammen,

eigentlich wurde diese Frage oft gestellt aber so 100%ig finde ich mich nicht darin wieder.

Es geht darum, dass ich ca. 800 € netto mehr als mein Partner verdiene. Ich habe studiert, einen guten Job gefunden und wurde in den Jahren oft befördert. Er dagegen hat nicht studiert und ist nun eben an seine maximale Gehaltsgrenze gekommen, jedoch arbeitet er sehr fleißig.

Wir sind nun sehr schnell zusammengezogen, er hat eine Immobilie, die er abbezahlt, ich spare natürlich Miete auch wenn wir schon darüber gesprochen haben, dass es mir sehr wichtig ist, dass ich ihm Miete bezahle, weil ich einen Mann nicht brauche, damit er mich versorgt, schon gar nicht, wenn ich mehr verdiene.

Wir fliegen nun zusammen in den Urlaub, da ich mir meinen Lebensstandard hart erarbeitet habe, kosten meine Urlaub in die Ferne auch mind. 2.000€ für 3 Wochen, das möchte ich mir einfach einmal im Jahr gönnen und dafür gehe ich hart arbeiten.

Wir haben nun die Regelung getroffen, dass ich den Urlaub bezahle und ihm jetzt erstmal keine Miete zahlen werde. Allerdings habe ich einfach Angst, und daher auch meine Frage, dass er sich irgendwann schlecht fühlt. Es ist nun mal immer noch viel verbreitet, dass der Mann mehr verdient und die Frau eher nicht, wir reden auch offen über meine Ängste aber ich möchte ihn halt auch nicht "runtermachen" oder in seinem Ego kränken.

Daher meine Frage, gibt es hier Beispiele, wie geht ihr damit um? Eigentlich bräuchte ich nur Tipps weil ich nicht möchte dass diese Beziehung an dem Thema Geld scheitert. Auch nicht, weil ich diesen Menschen sehr liebe und ich meine Partner nicht anhand des Kontostandes aussuche.

Ja, ich bin so ein Beispiel. Ich verdiene rund 3000€ mehr als mein Partner der Angestellter ist.