Ich finde schon, Fotos sollten möglichst nicht älter als 6 Monate sein. Mal abgesehen davon, dass viele Menschen auf Fotos eh anders aussehen, als in der Realität, gibt es schon so einige Merkmale, die einen optisch extrem verändern können. Bei Männern beispielsweise glatt rasiert/vollbärtig (oder ein spontan eruptierter Bierbauch), bei Frauen eine gänzlich andere Frisur/Haarlänge.
Schreibe ich eine Frau mit langen dunklen Haaren an und treffe dann einen hellblonden Bubikopf, ist das schon irritierend.
Wobei das auch beängstigend ist, wie unterschiedlich manche Frauen lediglich aufgrund unterschiedlichen Makeups aussehen können ;o)
Hat man sich hingegen objektiv(!) tatsächlich nicht verändert, spricht auch nichts gegen ein 1 Jahr altes Foto, wenn man denn wirklich so an dem Bild hängt. Meistens ist es dann doch aber so, dass es sich hierbei um das eine Bild handelt, auf dem man viieel attraktiver als in Wirklichkeit aussieht. Ob man sich also damit wirklich einen Gefallen tut?
Aussagekräftig werden Fotos meiner Meinung nach eh erst bei drei oder mehr grundsätzlich verschiedenen Bildern. Aus diesem Grund werde ich demnächst auch mal ein paar mehr von mir knipsen (lassen).
deBaer