G

Gast

Gast
  • #1

Wie beende ich ein Date, dass einfach nicht enden will. Wie werde ich ihn unauffällig schnell los?

Wieder einmal ist es mir passiert. Ich habe ein Date mit einem zwar netten Mann, der aber ein Dauerredner ist und nach 2 Stunden möchte ich gehen. Da er ständig redet, bemerkt er wohl kaum meine Müdigkeit. Schön, dass ich ihm so gefalle. Bloß wie komme ich weg ohne die Regeln der Höflichkeit zu verletzen. Er wirkt so als käme er erst richtig in Fahrt und ein Thema nach dem anderen kommt auf den Tisch. Ich bin am Ende der Weisheit. Ich bemerke schon, ob mich jemand will oder nicht. Vielen fehlt es da jedoch an Feingefühl. Bitte um Tipps: Wie werde ich ihn schnell und unauffällig los? Leider ist da Telefonieren auch nicht immer hilfreich. Manche sind dezent und lieb am Telefon und dann lästig und Dauerredner in Natura.
 
  • #2
wieso sagst du nicht, dass du noch eine Folgeverabredung hast mit einer Freundin oder zu deinen Eltern musst oder dein Kind abholen. Also da gibt es ja nun viele Möglichkeiten und wenn du da einen Mann hast, der eh nur redet und dir nicht zuhört, das ist ja auch nicht wirklich höflich. Wie alt bist du, das du nicht einfach aufstehen und mit freundlichem Gruß gehen kannst
 
G

Gast

Gast
  • #3
Meine Güte, wieso haben Frauen so einen Problem einfach die WAHRHEIT zusagen, wieso muss man da ein Kind oder die Freundin vorschieben. Sage ihm doch einfach was Sache ist.....oder möchtest DU nicht die WAHRHEIT hören ?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Tipp für Hardcore-Menschen:

Einfach aufstehen und kommentarlos gehen.

Den Menschen siehst du ja eh nicht wieder, also müssen sich seine Gefühle auch nicht sonderlich interessieren.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Höflichkeit hat ihre Grenzen. Einen Dauerredner, den Du nicht wiedersehen möchtest, unterbrichst Du und gehst. Das musst Du Dir nicht antun. Ich habe so einen Typ Mann mal am Telefon freundlich, aber bestimmt verabschiedet. Anschließend bekam er von mir eine nette, aber deutliche Mail: "Du redest wie ein Maschinengewehr, ganz so, als wäre man nicht da. Das liegt mir nicht. Ich wünsche Dir alles Gute." Zu meiner Überraschung war der Empfänger dieser Mail sogar dankbar für diesen Hinweis. Wenn der Dauerredner Dir gefällt, kannst Du ihm ganz nett sagen, dass Du lieber einen Dialog hättest. Nein, anstrengende Dates darfst Du beenden - mit der wahren Begründung.
 
G

Gast

Gast
  • #6
"Ich danke Dir für das nette Treffen. Es war schön dich kennenzulernen. Ich möchte mich so langsam verabschieden, wollen wir die Rechnung kommen lassen?"

Komische Fragen gibts hier?
Wieso muss man jemanden schnell und unauffällig loswerden? Soviel Unvermögen beim eigenen Feingefühl und Benehmen?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich finde es da schon angebracht, die Grenzen der Höflichkeit etwas zu überschreiten. Wenn direktes Ansprechen des Beendenswunsches keine Gelegenheit findet, helfen u.U. ein paar sarkastische Bemerkungen, gelangweiltes Gähnen, woanders hinschauen, wortlos auf die Toilette gehen oder andere Winke mit dem Zaunpfahl ja vielleicht. Und selbst wenn es nicht hilft, fühlt man sich doch zumindest ein bisschen besser, und hat nicht das Gefühl, ein Opfer der eigenen Höflichkeit geworden zu sein. Ein schlechtes Gewissen muss man auch nicht haben, denn der andere könnte ja durchaus auch mehr Respekt zeigen.

m41
 
  • #8
Blick auf die Uhr.

"Du, es ist schon zehn. Ich muss gleich los! War echt nett, Dich getroffen zu haben!"

Wo in aller Welt ist das Problem?

@#3: Das ist super unhöflich und inakzeptabel. Was ist denn mit Dir los? Nett verabschieden haben ich mich bisher von JEDEM können, egal wieviel er quasselte.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Also ich bin ja wirklich für Ehrlichkeit und Direktheit, aber @3 - Aufstehen und kommentarlos gehen, da muss schon sehr viel passiert sein, dass ich sowas mache:)

Bitte nicht aus falsch verstandener Höflichkeit diesen Quassler unnötig ertragen - damit ist weder Dir noch ihm geholfen - sag einfach, du bist noch verabredet mit einer Freundin oder Du bist müde und möchtest nun gehen oder Du unterbrichst ihn bei seiner Rede und merkst an, dass Du gerne einen Dialog und keinen Monolog führen möchtest (könnte ja echt sein, er hat das gar nicht gemerkt und redet aus Nervosität so viel?)

Wo liegt das Problem?
 
G

Gast

Gast
  • #10
hatte ich auch schon. Nur gibt es Exemplare die schalten einfach den Lotuseffekt ein egal was man sagt oder versucht zu signalisieren. Oder es kommt sogar direkt dass man zum Bleiben noch aufgefordert wird. Nehme dann meist meine Geldbörse legen passend meinen Anteil auf den Tisch und sage meist nur, weißt Du wenn ich mir ganz sicher bin, dass es kein 2 Treffen gibt zahle ich meinen Teil grundsätzlich selbst. Und sobald das Geld auf dem Tisch liegt kommt endlich das Schweigen von diesen Selbstdarstellern. Passiert mir aber eher selten.

W41
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS,
mach es wei 9 gesagt hat. Ziehe die Geldbörse, wenn Du den Betrag nicht passend hast winke dem Kellner, zahle und gehe. Punkt aus Ende. Wenn jemand dich zwei Stunden lang als Mülleimer missbraucht dann darfst du für 10 Sekunden so handeln wie er dir das zwei Stunden lang vorgemacht hat.

Kann es sein, dass du ausstrahlst, dass man das mit dir machen kann? Manchmal ist Höflichkeit und Bescheidenheit und Friedlichkeit ein großes Problem. Versuch dir beim nächsten Date vorher vorzustellen dass es so wie geschildert schiefläuft - das ist an sich ja nichts dramatisches - und
dann gehst du wenn du die Entscheidung getroffen hast, dass jetzt genug ist zur Toilette - da muss Frau mit ihrer Handtasche hin - und von da an zum Tresen/Kellner, zahlst, holst deine jacke und sagst "Tschüss ich gehe." Du musst keine Verständnis haben, du musst dich nicht rechtfertigen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Offenbar hat Dir sein Profil und er Dir am Telefon gefallen. Also würde ich versuchen, zu verstehen, warum er so handelt. Für Männer ist das eine Eroberungsstrategie: Dauerreden heißt: Schau her, was ich für ein toller Hecht bin.... naja, bei der Dame, die in den Genuss dieser Dauerwerbesendung kommt, entsteht dann meist die gleiche Begeisterung wie bei der entsprechenden Teleshopping-Veranstaltung.... sag ihm doch auf den Kopf genau das: Du suchst einen Mann, der einfühlsam ist und DIR zuhört! Oder frag ihn, ob er sich für Dich interessiert!

Die Vorschläge, einfach zu gehen wie bei #3, sagen vor allem etwas über die Manieren der Schreiber aus, ein anständiger Mensch wird nicht so handeln. Gute Manieren zeigen sich genau da, wo sie nicht von der Gesellschaft sofort sanktioniert werden.

m/30
 
Top