G

Gast

Gast
  • #1

Wie begreift Mann, dass sein Aussehen nicht alles ist?

Hallo in die Runde,
ich bin seit ca. 2 Monaten bei EP. Alles in allem echt ne interessante Erfahrung bis jetzt. Eins versteh ich nur nicht an Männern hier bei EP (und das in meinem Alter...schmunzel, ist mir aber vorher nie in den Sinn gekommen - warum auch, ist mir noch nie passiert): Ich bin ein Mensch, der echt großen Wert auf "einander verstehen und miteinander lachen können" legt. Das Optische ist nicht völlig egal - gepflegt muss sein, aber wenn alles andere stimmt, kann ich mich auch Hals über Kopf in einen Mann verlieben, der keinem gängigen Schönheitsideal entspricht. Ich hab ja auch meine Makel. Trotzdem servieren mich Männer ab, weil SIE der Meinung sind, SIE wären nicht mein Typ, weil sie äußerlich (in ihren Augen) nicht ganz so ansprechend sind...Versteh ich nicht...Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich beziehe das jetzt mal ganz konkret auf EP, weil Männer, die man "auf der Straße" trifft, irgendwie nicht so befangen sind. w37
 
G

Gast

Gast
  • #2
Mir ist das auch schon passiert. Offenbar sind diese Männer so frustriert von vielen Ablehnungen, sodass sie von vornherein von der nächsten ausgehen. Leider begreifen sie nicht, dass ihre pessimistische Haltung und das humorlose Selbstmitleid nicht sehr sexy sind und dies der eigentliche Grund ist warum man den Kontakt mit ihnen tatsächlich nicht wünscht.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Trotzdem servieren mich Männer ab, weil SIE der Meinung sind, SIE wären nicht mein Typ, weil sie äußerlich (in ihren Augen) nicht ganz so ansprechend sind...Versteh ich nicht...

Ich fürchte da erntest Du die Früchte jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit der Damenwelt. Zwar behaupten viele Frauen, dass alleine die "inneren Werte" / "Wellenlänge" / "Augenhöhe" / whatever zählen, tatsächlich sind Frauen aber nicht minder auf das Optische fixiert als Männer. Tatsächlich denke ich, dass Deine Einstellung eher die Ausnahme statt die Regel ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Männer früher durchaus auch mal auf hübsche Frauen zugegangen sind, dann aber scheiterten und schlimmstenfalls einen herablassenden Korb erhalten haben. Wenn die Anzahl an Niederlagen zu groß ist, resigniert man evtl. schon in der Kennenlernphase bzw. nach dem Austausch der Bilder. Bitte nicht falsch verstehen, wir Männer sind in puncto Fixierung auf Äußerlichkeiten ebenso unnachgiebig gepolt. Der Unterschied ist nur, dass wir kein Geheimnis daraus machen und somit auch keine falschen Hoffnungen schüren.

Wie kannst Du nun mit solchen Männern umgehen? - Wenn Dir ein Mann gefällt, könntest Du ihn das durch Aufmerksamkeit und ggf. auch kleine Komplimente wissen lassen, seine Nähe suchen und evtl. die Initiative bei dem Vereinbaren von weiteren Treffen ergreifen. Sieh einfach zu, dass er merkt das Du ihn magst.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Wie begreift Mann, dass sein Aussehen nicht alles ist?
Wie jetzt? Das Aussehen ist doch nicht so wichtig? (ironie)
Mädels ihr müßt euch mal entscheiden was ihr wollt. Ständig wird den Männern hier eingeredet von den Frauen Ü40 (die alle mindestens 15 Jahre jünger aussehen) das Mann super gepflegt sein muß, sportlich (mindestens 1 Sexpack) haben muß. Natürlich volles Haar und braungebrannt sein muß. Verdienen muß er auch noch sechsstellig. Er darf auch keine Altlasten besitzen.

Die stark übergewichtige Frau sucht dann den Dressman und wundert sich das dieser auch die attraktive schlanke sucht. Aber dieser Mann ist dann natürlich zu anspruchsvoll, weil der die Fette Frau nicht will.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Damit ich das jetzt richtig verstehe:

Es soll Männer geben, auf die eine attraktive Frau zugeht, und diese Männer servieren diese Frau dann nur ab, weil sie quasi zu gut für sie aussieht...?

Das glaiube ich nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ist das eine neue Formulierung der beliebten Frage: Ich bin so toll, und warum haben Männer Angst vor mir?

Bitte kommt mal wieder auf den Teppich zurück, denn viele Männer lügen euch das Blaue vom Himmel, und das nur damit ihr Frauen eine Ablehnung akzeptieren könnt, keinen Stress mehr macht, und keine endlosen Diskussionen startet. Wenn ich von einer Frau nichts mehr sehen und hören will, dann fange ich bestimmt nicht an ihr meine Sicht der Dinge darzulegen, suche keinen Streit, und sage ihr nicht die Wahrheit, und das nur damit sie möglichst schnell weg ist, und sich auf gar keinen Fall mehr umdreht.

Liebe FS, gehe mit einem guten Gefühl, aber bitte gehe! Das ist die Kern-Aussage einer freundlich formulierten Absage, ganz egal wie sie lauten mag.

m
 
  • #7
" ich glaube ich bin nicht dein Typ" ist die nette Form von "ich glaube du bist nicht mein Typ".. =)
 
  • #8
Na und? Ich durfte mir auch schon anhören, ich sehe zu gut aus. Oder mir wurden andere Eigenschaften ausgelegt, für die die anderen nicht gut genug waren. Was auch immer. Es kann dir egal sein, welchen Komplex andere haben. Du kannst nichts dran ändern.

Warum suchst du auf EP, wenn es auf der Straße anscheinend kein Problem ist, passende, unbefangene Männer zu treffen?
 
G

Gast

Gast
  • #9
Das kenne ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Männer überschätzen ihre Attraktivität oft maßlos, bis hin zur Peinlichkeit. Dass jemand tiefstapelt, kann ich mir nur so erklären, dass er dir eine höfliche Absage geben wollte.
 
G

Gast

Gast
  • #10
m40
Ist für Frauen wahrscheinlich auch nicht zu verstehen, schließlich werden sie meistens angeschrieben und vergeben dann die Körbe, da lässt sich leicht drüber lästern, wenn man selber dann kaum betroffen ist.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Die Männer haben dir nicht abgesagt, weil sie der Meinung sind, sie wären nicht dein Typ und du könntest was "Besseres" haben. Sie hatten einfach kein Interesse an dir.

Sätze wie "Du bist zu gut/ zu schön für mich", "Du hast was Besseres verdient", "Ich kann dir nicht das bieten, was du verdienst", ect. sind der einfachste und höflichste Weg jemandem eine Absage zu erteilen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Offenbar sind diese Männer so frustriert von vielen Ablehnungen, sodass sie von vornherein von der nächsten ausgehen.

Dem kann eine Frau aber doch leicht begegnen, indem sie zeigt, daß sie eben nicht von dieser oberflächlichen Sorte ist. Mein Tipp: sprich seine äußerlichen Mängel ruhig an! Mir sagte mal eine Frau, daß sie auf graue Schläfen steht. Ob das wirklich so war, habe ich nie herausgefunden, da es anderweitig nicht paßte, aber es machte mich ob meiner herbstlichen Färbungen deutlich lockerer.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Da Frauen schlecht mit Absagen umgehen können ohne nachzuhaken und penetrant eine Begründung einzufordern, bietet eine Formulierung "Ich bin nicht Dein Typ" dafür die wenigste "Angriffsfläche".
 
  • #14
Hi FS,

Klar doch, diese Jungs sind alle ehrlich und glauben zu wissen was für diese bestimmte Frau interessant ist...

Ist einfach nur eine nette Formulierung und Gleichzeitig das abschieben der Verantwortung dafür. Ist nicht wirklich so gemeint. Falls doch haben Sie Bedenken Dir nicht gewachsen zu sein- dann ist das auch kein Schaden für Dich.

Das Optische ist nicht völlig egal - gepflegt muss sein,
Aber ansonsten darf er 50kg Übergewicht, eine Hackfresse haben und bucklig sein? Glaub ich nicht, falls doch- zieh ich den Hut und verneige mich in tiefster Ehrfurcht.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Da Frauen schlecht mit Absagen umgehen können ohne nachzuhaken und penetrant eine Begründung einzufordern, bietet eine Formulierung "Ich bin nicht Dein Typ" dafür die wenigste "Angriffsfläche".

Mit Verlaub: die Ausrede mit dem geringsten CW-Wert heißt: "Du bist nicht mein Typ". Die Sache umzudrehen ist schon sehr provokant und schreit nach einer Gegenfrage, nämlich wie er sich denn herausnehmen könne zu wissen, ob er ihr Typ sei. So etwas äußert man(n), um sich interessant zu machen, und nicht etwa als Absage.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Mit Verlaub: die Ausrede mit dem geringsten CW-Wert heißt: "Du bist nicht mein Typ". Die Sache umzudrehen ist schon sehr provokant und schreit nach einer Gegenfrage, nämlich wie er sich denn herausnehmen könne zu wissen, ob er ihr Typ sei. So etwas äußert man(n), um sich interessant zu machen, und nicht etwa als Absage.

Sehe ich völlig anders. Dieser Mann will eine Bestätigung von der Frau haben, ein Kompliment, das ihm Mut gibt, am Ball zu bleiben. Da Frauen in der Regel aber keinem Mann sagen, daß er toll ist (außer vielleicht wenn man mit ihnen gerade im Bett ist), wartet er vergeblich auf diese Bestätigung und sucht sich eine andere, weil er glaubt, diese Frau findet ihn wenig attraktiv.

Viele Frauen bleiben sehr lange kühl, man weiß nicht, woran man mit ihnen ist. Nun soll der Mann aber so viel Selbstvertrauen haben, an diesem Eisblock herumzuschmelzen, ohne daß eine Rückantwort kommt. Ich glaube, das können wirklich nur die Clooney-Typen, die per se wissen, daß sie toll sind oder die Typen mit maßloser Selbstüberschätzung und Merkbefreitheit.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Also ich habe solche Ausreden "Sie wären nicht mein Typ..wegen ihrem Äußeren" noch nie gehört, geschweige den gelesen.

Seit wann sind Männer bezüglich ihres Aussehens, gerade noch in Singlebörsen, so sich selbst hinterfragend und differenzierend denkend?

Für mich sind das nur dumme Ausreden, um einen Korb zu bekommen, oder eine dumme Art, um dann von der Frau zu hören, dass er äußerlich doch ein toller Hecht ist, obwohl er das nicht ist.

Letztendlich könnte man diese Sätze auch als Manipulation der Frau verstehen, die dann sagen soll, dass sie mehr Wert auf Inneres legt. Und schon ist sie in der Falle.

w 49
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich vermute auch, dass das als Provokantion gesagt wird, aus welchen Gründen auch immer.. um dich auszutesten, weil man schon oft verletzt wurde oder um genau das Gegenteil zu hören.

Auch solltest du gegenüber eines Mannes nicht sagen: "Mir ist dein Aussehen egal". Jeder Mensch will gerne schön sein und auch als der Schönste für den Partner angesehen werden. Das hieße ja übertragen, der Mann ist hässlich und du willst du aus Mitleid und Kumpelschiene mit ihm zusammen sein, darauf hat ein Mann auch keinen Bock.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ja, Online-Partnerbörsen sind ein Sammelsurium der Eitelkeiten, übersteigerten Erwartungen, kleinen Lügen und Neigungen zu Unhöflichkeiten im Schutze der Anonymität. Männer wie Frauen sind plötzlich 29, 39, 49...sehr bis äußerst attraktiv, athletische Sportfanatiker, einfühlsam, treu und offen für alles. Da fallen Menschen, die sich "nur" als sehr sympathisch bis attraktiv bezeichnen schon beinahe auf. Es wird interpretiert, sie seien nicht selbstbewusst, würden zu tief stapeln. Überhaupt ist der Interpretation Tor und Tür geöffnet, in jede nur mögliche Richtung. Bei Absagen, so sie denn persönlich formuliert werden, was nicht die Regel zu sein scheint, verwenden viele nett gemeinte Floskeln, weil sie den anderen nicht vor den Kopf stoßen wollen, was nicht immer gut ankommt. Jeden ärgern immer wieder Aussagen wie: "Du bist eine tolle Frau/ein toller Mann...aber...bin so dankbar, Dich kennen gelernt zu haben...aber...es liegt nicht an Dir sondern an mir...aber...." Gründe für solches Verhalten gibt es viele. Das kennen wir wohl alle, die wir uns hier oder in anderen Partnerbörsen tummeln. Am Ende bleibt aber doch nur eines: Mit Absagen, wie auch immer sie begründet werden, müssen wir alle leben. Sie gehören dazu. Und sie klingen im RL oft nicht viel anders als Online, nur, dass wir sie online vielleicht einfach öfter erleben. Darum, liebe FS, nicht lange grübeln, warum Du solche Absagen bekommst. Lass Dich davon nicht frustrieren. Irgendwo zwischen all den Absagen kommt auch mal ein netter Kontakt zustande. Der führt nicht immer ans Ziel, klar. Aber Du willst ja auch keinen, der nicht zu Dir passt. Also, Geduld haben, weitersuchen. Und, wenn Du tatsächlich verhindern willst, dass Mann, wie Du schreibst, Dir absagt, weil er glaubt, nicht attraktiv genug für Dich zu sein, schreib doch in Dein Profil, worauf es Dir ankommt. Vielleicht hilfts.
 
  • #20
finde es online immer schwer da man ja die ausstrahlung nicht sieht !
 
G

Gast

Gast
  • #21
Sehe ich völlig anders. Dieser Mann will eine Bestätigung von der Frau haben

Wieso anders, das ist doch genau dasselbe, nämlich "Fishing for Compliments": er stellt ganz frech die These auf, daß er der Frau nicht gefällt, und fordert damit ihren Widerspruch heraus. Ob das nun auf äußere oder innere Werte abzielt, hängt von den Umständen ab.

Es spielt aber letztlich gar keine Rolle, ob er tatsächlich so wenig von sich überzeugt ist, oder ob er die Frau auf diese Weise zu manipulieren versucht: disqualifizierend ist beides.

Die Ausgangsfrage war aber: wie einem Mann vermitteln, daß es gar nicht so sehr auf das Äußere ankommt? Nun ja, das kommt wohl darauf an, ob er charakterlich punkten kann oder nicht. Wenn ja, kann die Frau darauf eingehen und zum Beispiel sagen, ihr sei Treue wichtiger als volles Haar. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #22
Mit Verlaub: die Ausrede mit dem geringsten CW-Wert heißt: "Du bist nicht mein Typ". Die Sache umzudrehen ist schon sehr provokant und schreit nach einer Gegenfrage, nämlich wie er sich denn herausnehmen könne zu wissen, ob er ihr Typ sei. So etwas äußert man(n), um sich interessant zu machen, und nicht etwa als Absage.

Noch mal Gast 13, von dem die bezogene Aussage stammt.

Nein, gerade "Du bist nicht mein Typ" provoziert nach meiner Erfahrung erst recht ein "Warum?".

Weil Frauen sich aus Selbstüberschätzung nicht vorstellen können, daß ein Mann die "Großartigkeit" der eigenen Person nicht zu würdigen wissen. Wir Männer haben (meist) lernen müssen, damit umzugehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #23
Passte es denn in Bezug auf Interessen, Werte und Ausbildung mit diesen Männern?
Männer, die das gute Aussehen oder die Jugendlichkeit einer Frau als Grund, weshalb sie nicht genügen würden, vorschieben, möchten damit
- gegebenenfalls verschleiern, dass die anderen, ihnen wichtigeren Bereiche nicht passen,
- oder sie fanden es tatsächlich schon einmal zu anstrengend, eine junge, gutaussehende Partnerin zu "halten" und möchten diesmal unbedingt was Langfristiges.
Wenn Dir andere Dinge wichtiger sind, stell ein ungünstigeres Foto von Dir ein, tituliere Dich in der Attraktivitätseinordnung niedriger und maile und telefoniere vor einem Date ausgiebig.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Wenn ein Mann anfängt mich zu manipuliren, ob bewusst oder nicht bewusst, dann ist bei mir sehr schnell der Ofen aus. Wer meinen Widerspruch heraus fordern will, der ist bei mir nicht charakterstark.

Bei mir ist ein Mann der charakterstark ist, der sich seiner selbst bewusst ist und mich nicht fragt, ob mich seine Glatze oder was auch immer stört. Ein kluger Mann kann das durch normale und nicht manipulierende Fragen bzw. selber heraus finden, wie die Frau in der Hinsicht tickt.

Ein Mann hat mir ganz stolz erzählt und ein Bild gezeigt, wie dick er früher war. Ich fand das nicht so angenehm, auch wenn ich den Stolz des Mannes verstehen kann, ohne große äußeren Spätfolgen wieder schlank geworden zu sein.

Genauso wie ich es nie einem Mann erzählen würde, wenn ich vor 2 Jahren noch 10 kg schwerer war (war ich ja nicht), aber sowas muss ich keinem Mann erzählen. Warum auch?

Ich bin da einfach gestrickt. Ich mag keine blauen Augen, kein rundes Babyface und kein Speck-Bauch am Mann. (Habe ich alles selber nicht). Der Rest ist mir beim Äußeren fast egal.

w
 
  • #25
wie einem Mann vermitteln, daß es gar nicht so sehr auf das Äußere ankommt?

Tja, genauso wie einer Frau- Gar nicht! Versuch das mal. "Mir ist das äussere egal, Du hast doch einen sooo tollen Charakter" Was denkt Mann/Frau bei einer solchen Aussage?

Eben- nett verpackt für "Du siehst Sch*** aus". Selbst wenns stimmt, wer hört das gerne?

Ich vermute auch dass es entweder eine Ausrede ist oder einfach fishing for compliments.
 
  • #26
Ist schon witzig.
Zum Einen, wird behauptet, dass Männer zu Optik fixiert sind. Optik über alles.
Zum Anderen, gibt es, selbst in diesem Forum, häufig die These: Männer nehmen sich weniger attraktive Frauen, weil sie einfacher zu handhaben sind. Mehr Herzenswärme zeigen und anspruchsloser sind.

Die Wahrheit liegt wohl, wie immer, irgendwo dazwischen, und ich glaube nicht mal da. Ansonsten wären wir, nicht immer wieder mal überrascht, für wen wir uns so entscheiden.

Zum anderen sollten Männer keine "Tests" machen, so wie Frauen immer alles, wenn auch unterbewusst, nach Souveränität und Männlichkeit abklopfen in der kennenlernen Phase. Geht nur nach hinten los.
 
M

Mooseba

Gast
  • #27
Klar, Aussehen ist nicht alles. Sein Status, die Dicke des Portemonnaies und des Geschlechtsteils sind euch auch wichtig, wissen wir.
 
G

Gast

Gast
  • #29
" ich glaube ich bin nicht dein Typ" ist die nette Form von "ich glaube du bist nicht mein Typ".. =)

Das glaube ich auch!
Mir gehts nämlich eher andersrum, dass mich Männer anschreiben, bei denen ich wirklich verzweifle, weil ich denke: Wie kann er nur auf die Idee kommen, dass er Chancen hätte? Viele Männer sind da einfach komplett unrealistisch.
Würde aber in dem Fall auch sagen, dass Du nicht ihr Typ bist!
Das ist genau wie der Schlussmachsatz:
"Du bist zu gut für mich!"
oder
"Du hast etwas Besseres verdient!" -
heißt nämlich auch genau das Gegenteil!

w,40
 
Top