Nein, so wird das nichts. Du findest ja schon in der Fragestellung Ausreden: "Der Grund ... war fehlende Aufmerksamkeit." -- Du gibst damit ihm die Schuld für Deine unmoralische Handlungsweise? Das ist psychologisch fatal, auch für Dich selbst.
Die Lösung in einer Partnerschaft ist immer: Miteinander reden und rechtzeitig um Aufmerksamkeit kämpfen. Warnungen ausprechen. Und wenn es nicht mehr passt, ERST trennen, DANN mit anderen Männern Sex haben.
Schuld am Beziehungskonflikt haben sehr oft beide Partner, Schuld am Fremdgehen hast Du ganz alleine, zu genau 100%, absolut ungeteilt. Du bist fremdgegangen. Nicht er. Wenn Dir das nicht klar ist, dann gibt es keine Chance auf Besserung. Finde keine Ausreden, sondern erkenne Dein falsches Handeln. Die Gründe mögen wertvoll sein, um an der Partnerschaft zu arbeiten, aber nicht als Ausrede oder gar Rechtfertigung des Fremdgehens.
Zu Deiner konkreten Frage: "Wie begründe ich mein Fremdgehen?" -- Ganz ehrlich, wenn Du das begründest und auch noch als gerechtfertigt oder als Konsequenz aus SEINEM Handeln darstellst, dann hast Du endgültig verloren. Die richtige Frage lautet: "Wie entschuldige ich mich für mein Fehlverhalten?"
Bedenke erst einmal folgende Punkte:
1) Wenn es an seiner mangelnden Aufmerksamkeit geöegen hätte, dann wäre die Chance doch hoch, dass Du bei der nächsten mangelnden Aufmerksamkeit wieder fremdgehst. Klingt das logisch für Dich? Erkennst Du, wie fatal die Argumentationskette ist? Sowohl für Dich selbst, weil Du die Verantwortung für Dein Handeln abstreitest, als auch für ihn, der klar erkennen kann: Ich bin auch noch Schuld an ihrem Fremdgehen und wenn ich mich wieder falsch verhalte, dann geht sie wieder fremd. Das ist fatal. Du trägst die alleinige Schuld am Fremdgehen, denn Du hättest vorher kämpfen können, anstatt fremdzugehen. Niemand muss fremdgehen, niemand geht einfach so fremd. Du hattest die Wahl, Du hast die Entscheidung getroffen. Du alleine.
2) Wenn Du Dich entschuldigen willst, dann stelle klar, dass DU (!) falsch gehandelt hast und jetzt einsiehst, dass das falsch war. Ohne Schuldzuweisung an ihn. Versprich ihm glaubhaft, dass es nie wieder vorkommen wird, egal wie er sich verhält. Notfalls wirst Du kämpfen oder Dich trennen, aber ihn nicht noch einmal betrügen. Er muss sich Deiner Treue sicher sein können -- unabhängig von seinem Verhalten. Fremdgehen ist niemals die Lösung und immer die Schuld des Fremdgehers.