G

Gast

Gast
  • #1

Wie begrüßt man sich beim ersten Date ?

Ich (m) treffe mich mit einer Frau zum ersten Mal und weiß nicht genau wie ich sie "richtig" begrüßen soll. Einfach nur Hände schütteln, umarmen oder Küßchen links/rechts ? Was meint Ihr ? Wie ist das bei Euren Dates immer abgelaufen ?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich finde, es reicht, sich die Hand zu geben, schließlich seid ihr ja noch völlig Fremde. Ob ihr euch zum Abschied dann umarmt oder Küsschen gebt, hängt davon ab, wie das Treffen verlaufen ist. Also, ein Händedruck und ein lächelnder Blick in die Augen genügen vollkommen! Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus, das kommt bei Frauen meist nicht gut an!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Stimme #1 absolut zu.

Pat Pitt
 
G

Gast

Gast
  • #4
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Aber selbst bei der Verabschiedung wäre ich mit einem Küsschen vorsichtig. Eine leicht Umarmung, wenn es gut gelaufen ist, reicht. Manche Frauen, wie ich, gehen auf Abstand, wenn jemand einem zu schnell zu nahe kommt. Da entwickelt sich bei mir ein Widerwille. Auch wenn ich die Person vorher sympathisch fand.
 
G

Gast

Gast
  • #5
siri
stimme den 1,2,3 zu. Es soll ja ein Treffen sein, kein Überfall!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Auch ich schließe mich - für mich - den Antworten #1 bis #3 an. Allerdings habe ich bislang bei meinen Dates (Damen bis +/- 30) die Erfahrung gemacht, daß die "Küßchen links und rechts-Begrüßung" von ihnen als (fast) normal angesehen wird bzw. dabei nichts Verfängliches sein muß.

Ich selbst (m,29) bin eigentlich nicht so derjenige, der auf diese Art von Begrüßung aus ist, aber es ist deswegen nicht so, daß ich es total unangenehm empfinden würde.
 
  • #7
Ich habe bisher allen Dates die Hand gegeben. Alles andere würde mir mehr als merkwürdig vorkommen, denn ich umarme keine fremden Männer. In Norddeutschland ist diese schreckliche Umarmerei aber auch noch längst nicht so üblich wie anderso.

Mein Rat: Freundlich lächeln, Hand geben und fertig. Das kann auf jeden Fall nicht negativ gewertet werden -- alles andere eventuell schon.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Flower:
Ich erwarte Küßchen links/rechts.
Wohne aber fast an der Französiche Grenze... Hand geben ist ein bisschen geschäftlich, wie beim bewerbungsgeschpräch...
Auf jeden fall sollte die Begrüssung für dich natürlich und leicht sein und dir gut passen... Was machst du wenn ein Freund dir seine Freundin vorstellt? Mach einfach genau so bei deinem Date.
 
  • #9
Ich schließe mich #5 an. Meine natürliche Reaktion wäre auch, meiner Date-Partnerin die Hand zu geben. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass viele Frauen auf eine (nicht allzu innige) Umarmung stehen und die Aktion ging stets mehr von ihnen aus als von mir. Welche Variante bevorzugt wird, hängt IMHO von der Intensität des Mailkontakts zuvor ab.

Meine Empfehlung: Ist die Dame zurückhaltend, gib ihr lieber nur die Hand. Geht sie forsch voran und will dich umarmen, dann mach das doch einfach. Es tut ja auch nicht weh. Und mache dir um Himmels Willen nicht so viele Gedanken um diesen Randaspekt beim Date.
 
P

Persona grata

Gast
  • #10
Hier im Rheinland geht es etwas lockerer zu als in Norddeutschland. Von daher habe ich es bei meinen Dates und insbesondere bei meinem jetzigen Partner als sehr angenehm empfunden, dass er mich umarmt hat und mir ein gehauchtes Küsschen rechts und links gegeben hat. Vorausgegangen waren ja mehrfache mails und einige Telefonate, so dass man sich sehr gefreut hat, den Anderen endlich persönlich zu treffen (und wenn ich mich freue, einen Menschen zu sehen, umarme ich ihn ja auch). Er hat mir gesagt, dass er meinen Duft ganz besonders toll fand. Und das ist ja auch wichtig. Man muss den Anderen ja auch gut "riechen" können.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich hatte einer Dame vor dem Treffen geschrieben, dass ich sie mit Umarmung empfangen werde. So haben wir es beide dann herzlich getan. Das ist kein Patentrezept, aber so kann es gehen.
 
Top