Es ist ja wohl der Mann, der in einer bestehenden Beziehung ausbüchst. Für mich ist das hier eher ein grundsätzliches Problem der beiden in der Beziehung lebenden. Also würde ich mir erst mal meinen Mann schnappen und klären, was, warum da los ist und wie die Konsequenzen in der eigenen Beziehung daraus sind.
Ergo, Fragestellerin .. erst an die eigene Nase packen, dann an die Deines Mannes!
Auf alle 3 gesehen, ist das prinzipiell eine urprivate Geschichte, die in keinster Form am Arbeitsplatz ausgetragen werden sollte. Wenn eine Beziehung nicht mehr klappt (was ja anscheinend hier der Fall ist, warum sollte er sonst ausbüchsen), warum auch immer, sollte man nicht gleich ganze Existenzen (Arbeitsplätze) aufs Spiel setzen. Heutzutags schon dreimal nicht! Wenn das öffentlich wird am Arbeitsplatz, was da losgetreten wird an Gesprächsstoff, geht eindeutig zu Lasten der Arbeit und somit zu Lasten des Arbeitgebers.
Hätten die beiden sich im Café kennengelernt und träfen sich immer dort, wer wird dann in Mitleidenschaft gezogen .. der Café-Besitzer, die Kellnerin .. der Hausbesitzer ?!
Ein überspitztes Beispiel, aber wie ich finde sehr trefflich!
Gruß .. Loredana