Zwei sehr schöne, wahre und berührende Postings von Dir, liebe Malificient- danke dafür, dem allem habe ich nichts hinzuzufügen.
Malificient (sorry, zitieren ging in die Hose)!: Deine Gedankengänge in Punkto : "frühzeitliche Abläufe" sind mir leider nicht so wirklich klar.
Geht es darum, dass viele Männer immer noch der Meinung sind, sie müssen den Beschützer und Ernährer der Frau/Familie verkörpern und durch die "Emanzipation" nun sehr verunsichert reagieren ? (Es soll ja auch Männer geben, die es in ihrem "Selbstbewusstsein" nicht ertragen, wenn Frau mehr verdient oder sogar alleine einen Schrank aufzubauen vermag - was dann zu der Frage führt : "Wozu bin ich denn überhaupt noch "zu Nutze" ... )
Zum einen ja, genau dies habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Sei es, dass ich mehr Geld verdiente oder auch nur mental stärker und mittiger in mir ruhend war.
Zum Anderen meine ich damit aber auch, dass dieses nennen wir es mal "alte Weltbild" aus der Steinzeit noch in uns schlummert und uns eben zu Verhaltensweisen führen kann, die wir nicht rational und bewusst kontrollieren. Damit meine ich jetzt mal uns Frauen, resp. mich.
Nehmen wir dieses Beispiel wo eine Frau unbewusst testet, ob der Partner ihr genug Sicherheit geben kann, indem sie zBsp anfängt, kleine Eifersuchtsszenen zu inszenieren. Oder sie sagt zu ihm, ohne zu fragen "bring den Müll runter". Oder sie verlangt sonst etwas von ihm, was ihm normalerweise zuwider ist. Nun kommt es drauf an, wie reagiert er und sie taxiert (meist auch wieder unbewusst) sein Verhalten mit "richtig", "falsch" oder "vielleicht". Die Konsequenz daraus ist dann entweder: "wow, der kann was / hält was aus / ist mental stark / beschützt mich", "och nö, mit dem doch lieber nicht / nur friendzone und Helfer" oder eben "mal schauen wie es nächstes mal verläuft / vielleicht vielleicht aber auch nicht / noch unklar" was vermutlich weitere "Tests" zur Folge hat.
Ich habe dies bei mir selbst, im Rückblick und in der Paartherapie, festgestellt und ich mache daraus nun keine allgemein gültige Abwandlung, aber was ich in meinem Umfeld erlebe und in Foren lese, bestätigt mir halt, dass da solche unbewussten Mechanismen ablaufen, die wir selbst kaum, oder nur spät, wahrnehmen.
Das hat mich gedanklich dahin geführt, dass es wohl noch uralte Mechanismen in uns gibt, die wir wohl ins Bewusstsein holen, jedoch selten auf den Punkt genau kontrollieren können.
Liebe Grüsse von mir, hoffentlich wird meine Antwort veröffentlicht - ich glaube nämlich, wir sind langsam ganz schön Off-Topic